Asrock Z77E-ITX Ozmosis-Clover

  • Moin,
    hier ein kurzes Feedback zum Ozmosis Bios, welches hier der Ozmosis DB liegt.


    Installation klappt ohne Probleme, interne Grafik läuft in voller Auflösung (2560x1440) via DPport.
    ASMedia USB 3.0 Ports und interner Sound funktionieren via Multibeast.


    Die interne BCM57781 lässt sich ebenfalls nutzen, von daher also alles recht problemlos, tolle Arbeit !!!!


    Lediglich der Zugriff auf iCloud, iMessage und Appstore ist nicht möglich.
    Aus einer vorherigen Installation mit Chameleon unter ML weiss ich allerdings, dass alles mit diesem Board funktionierte.
    Ich habe das Board schon nach ähnlich gelagerten Fällen durchsucht, leider ohne Ergebnis.


    Hier meine bisherigen Schritte, bzw. Fragen, die sich hieraus ergeben.


    - Die default NVRAM BaseBoardSerial lautete CK84593EXYL und somit gleich der SystemSerial - habe ich auf 17 Stellen aufgefüllt. Keine Änderung.
    - Die NVRAM ROM lautete %ff%ff%ff%ff%ff%ff und ist natürlich unterschiedlich zur MAC der BCM57781 - ein Setzen der korrekten Werte wird allerdings beim Neustart wieder mit %ff überschrieben. Alle anderen Werte lassen sich dauerhaft ändern.
    - Ein Setzen aller NVRAM Parameter zB für einen MacPro 6,1 wird übernommen, ändert auch nichts.
    - Einfügen eines device-properties der Netzwerkkarte via EFI-Studio in die com.apple.Boot.plist ändert auch nichts.


    Zwischen den ganzen Versuchen das übliche Prozedere, Löschen der Netzwerkkarte, Networkinterfaces.plist usw.


    Bleibt für mich die Frage,
    1. was im speziellen Ozmosis Bios eingestellt bzw. gepatched wurde/werden muss, um die MAC-Adresse ins NVRAM schreiben zu können
    2. wie/wo unter Ozmosis der Key EthernetBuiltIn = yes, welcher in Chameleon in der org.chameleon.Boot.plist liegt, gesetzt wird.


    Es würde mich sehr freuen, wenn hier Jemand ähnliche Probleme schon gelöst hat und mir weiterhelfen kann.


    Nochmals Danke !! für die tolle Arbeit bei der Erstellung der Bios-DB.

  • Kann sein das du deine AppleID Password ändern musst, das kommt schonmal vor ... !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Wird bei dir LAN als en0 erkannt !?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja, wird sie.
    Die WLAN-Karte in meiner Signatur hatte ich vor der Installation ausgebaut und ist immer noch draussen.
    Anbei die NVRAM Einstellungen, Anzeige der Ethernetkarte im System-Profiler und Networkinterface.plist.


    Was mir auffällt ist, dass <key>IOBuiltin</key> auf false steht.


    Generell meine Frage aus meinem Eingangsposting.


    - Ist es Standard, dass der NVRAM Parameter ROM bei jeden reboot überschrieben wird ?
    - Soweit ich nachvollziehen kann, ist im Bios eine E1000 enthalten, die jedoch auf meinem Board nicht verbaut ist. Können sich hieraus die Probleme ergeben ? Anbei die verwendete Kext für die Ethernetkarte (momentan in IONetworkingFamily.kext eingefügt, funktioniert aber auch standalone)


    Edit
    Der Vollständigkeit halber die "Screenshots der Anmeldevorgänge" mit Fehlermeldung (ZIP).
    In iMessage kann ich mich zuerst anmelden, bekommen aber nach "Fertigstellen" die Fehlermeldungen in Screenshot (2).

  • Da lag ich ja gar nicht so falsch, allerdings hatte ich mit dem neuen BIOS auch keinen Erfolg ...


    Ohne die um den gepatchten BCM5701 in der IONetworkingFamily.kext taucht auch bei deinem neuem BIOS keine Netzwerkkarte auf !


    Auf den Screenshots Rom-1 und ROM-2 taucht sie auf, da die entsprechende https://www.dropbox.com/s/r8ro…NetworkingFamily.kext.zip geladen ist, aber nach wie vor nicht als builtin.


    Angezeigt wird die Karte als 57765-B0 (Device type 16b4) anstatt der Richtigen (16b1), laut PCI List.


    Die PCI-List ist bei beiden BIOSen gleich, unterschiedlich ist nur die Audio Device Section in ROM-1 (alt) und ROM-2(neu).


    Die Infos aus der Konsole spiegeln die Meldungen wieder, zuerst ohne angepasste IONetworking, danach mit.


    Vielleicht macht es einen Unterschied, die komplette IONetworkingFamily.kext anstatt nur der Karten.kext in das BIOS zu integrieren, oder gibt es noch andere Wege die Karte als buildin zu deklarieren ?


    Danke jedenfalls für die Mühe so far, hoffe es gibt noch weitere Ideen ...

  • Danke für die Nachtschicht, leider mit gleichem (Miss)erfolg.


    Wenn ich mir die Meldungen in der Konsole anschaue, so fällt mir die Fehlermeldung auf, wenn ich nur mit dem im Bios vorhandenen LAN-kext boote. Hier scheint die dependency zur mDNSOffloadUserClient.kext zu fehlen.


    Dies ist aber in der IONetworkingFamily.kext enthalten, wenn sie also auch im BIOS enthalten wäre, würde es dann klappen ?

  • HI mich interessiert das Thema auch brennend. Denn das Board ist echt der Hammer bis auf das AppStore Problem. Und Ozmosis ist wesentlich besser als Chamäleon oder so ;)

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • So geht es mir auch. Ich hoffe er macht das. Denn ich liebe meinen Hackmini! ;)

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • Hi,


    hat leider keine Ethernet-Karte erkannt nach dem Biosflash. :(


    das ist das was dmesg ausspuckt:


    Kext com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet - library kext com.apple.iokit.IOEthernetAVBController not found.


    Can't load kext com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet - failed to resolve library dependencies.


    Kext com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet failed to load (0xdc00800e).


    Failed to load kext com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet (error 0xdc00800e).

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • Nope, die failed dependencies sind jetzt weg, aber insgesamt bleibt auch hier alles beim Alten.


    Im Screenshot sieht man das Ergebnis von drei Bootvorgängen


    1. Original IONetworkingFamilily.kext - pre linked copy Fehler - keine Netzwerkarte im DPCIManager.
    2. Original IONetworkingFamilily.kext wobei die AppleBCM5701Ethernet.kext im Packet entfernt wurde - keine Netzwerkkarte im DPCiManager
    3. Angepasste IONetworkingFamiliy.kext mit gepatchter AppleBCM5701Ethernet.kext - Status wie bei den voherigen BIOSen.


    thomaso66
    Was kann ihn noch daran hindern die Karte als Builtin zu erkennen ? Irgendwelche Ideen ?
    Was wird ausgehend vom Originalbios zum OZmosisbios geändert. Kann es irgendwie daran liegen ?


    Ich habe jetzt soweit Blut geleckt, dass ich es gerne selber ausprobieren würde, neben den Anleitungen hier im Board bräuchte ich aber Infos über die Änderungen, die bei den Builds in der Datenbank idR nötig sind.


    Nimrod859
    Auf welche Konfiguration bezieht sich deine Ergebnisse, gepachte kexts ? OS X 10.9.3 ?

  • Wenn Du es selbst testen willst, den kext umwandeln mit Kext2ffs dann das Bios mit UEFItool öffnen und einfach die alten/überflüssigen kexte entfernen und die neuen einfügen. mehr ist das im grunde nicht.

  • An der DSDT habe ich nichts verändert bis Dato bei AsRock, wenn sich dort ein Fehler einschleicht was mitunter passiert, dann bleibt unter umständen der Bildschirm schwarz und der Rechner will nicht mehr Booten.
    Gigabyte hat da ja ein Dual Bios....der Fehler lässt sich also einfach Beheben, bei AsRock?

  • Ok, gilt das auch für das Ozmosis-BIOS aus der DB ?
    Denn es gibt ja Unterschiede was die Darstellung der Soundkarte angeht.


    Auf der Seite auf die man nicht verlinken darf aber durch eine Google Suche hiermit "asrock-z77e-itx golden build" stößt, sind zumindest Änderungen vorgenommen worden, daher die Frage ...


    Kann man eigentlich das BIOS aus der DB nehmen und hierauf Änderungen vornehmen ? Oder nur von Original-Bios ?


    Edit.
    Asrock kennt nur ein Crashless BIOS, welches nach einem Stromausfall den Vorgang fortführt, bring aber keine extra Sicherheit für den Fall das man vorher Mist gebaut hat, denke ich ...

  • Mann kann jedes Bios nehmen, der Vorteil das hier aus der DB ist halt schon im Grundgerüst lauffähig ;) Natürlich kann man das auch alles selbst erledigen.


    In der DB ist das Power Management gepatcht, Ozmois ist enthalten mehr ist daran nicht verändert.


    Edit so einfach ist es leider nicht ;( Die DSDT lässt sich nicht wieder ins Bios Integrieren, zumindest nicht mit dem angewandten Pasches.


    Installier mal die DSDT.aml im Anhang in die EFI Partition siehe Bild.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (15,1 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )