Asrock Z77E-ITX Ozmosis-Clover

  • Danke ! super service !


    Edit.


    Pjalm repo könnte die Lösung sein, zumindest was ich laut Screenshot gesehen habe ...


    Edit2.


    Kann leider nicht anders auf deinen Posting antworten, als durch Edit.
    Die DSDT soll in welches BIOS eingefügt werden No 3 ?
    Sonst keine Kext ? wenn ja welche ? Screenshot reicht ...


    Werde ich morgen in Ruhe machen. Ach so happy Vatertag :-)

  • Siehe Edit von mir Post 19 das ist die gepatschte DSDT mit Toleda/Pjam repo


    Nein nicht ins BIOS das passt nicht!


    Wie schon geschrieben in/auf die EFI Partition legen.

  • Guten Morgen,


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Brauche ich jetzt noch eine zusätzliche ionetwork.kext damit der Adapter überhaupt läuft? Denn die einzigen zusätzlichen Kexts die ich installiert habe sind die für Sound und USB.


    Ich werde gleich mal die DDT.aml in die efi Partition kopieren. Ich hoffe wir kommen zu einem positiven Ergebnis ;-)


    Also:


    Ich habe die DSDT.aml in meine EFI Partition kopiert. Die Netzwerkkarte läuft auch. Allerdings nur mit gepatchter IONetwork.kext und an dem Status das sie auf das sie nicht als Build in erkannt wird hat sich immer noch nichts getan.

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod859 ()

  • Nimrod859
    genau das gleiche Ergebnis bei mir ...

    Ziel der ganzen Übung soll meines Wissens nach sein, dass die kext des Ethernetapadpters im Bios enthalten ist.

    Ozmosis kümmert sich um das Builtin = true und an der IONetworkingFamiliy.kext in S/L/E muss nix angepasst werden.


    Im Originalbios in der DB war nun aber eine E1000 eingefügt, die mit dem Board nix zu tun hatte.
    Thomaso66 hat nun in mehren Schritten die lauffähigen BCM5701 ins Bios gepatcht, wobei sich aber am Ergebnis leider nix geändert hat.

    Anbei mal meine komplette bdmesg mit ROM-3 und patched DSDT im EFI. (Screenshot)

    thomaso66
    Auch scheint in der ROM 3 jetzt sowohl AppleBCM5701Ethernet+mDNSOffloadUserClient ALS auch ONetworkingFamily.Rev-3.2 enthalten zu sein. Eine Variante reicht doch, oder ?


    04:419 00:000 Injecting AppleBCM5701Ethernet.Rev-3.8.1 (DADE1007-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1EFC000" 0x45E10 bytes
    04:419 00:000 Injecting IONetworkingFamily.Rev-3.2 (DADE100D-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1F42000" 0x3EBB1 bytes
    04:419 00:000 Injecting mDNSOffloadUserClient.Rev-1.0.1 (DADE100F-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275) "Driver-1F81000" 0xE133 bytes


    Daher folgende Fragen
    1. Woran sehe ich, dass die DSDT im Efi auch tatsächlich geladen wird ?
    2. Wenn ich über das EFI DSDT und KEXT einfügen kann, warum sollte ich das dann im BIOS machen ?


    Ich werde jetzt mal folgendes tun.
    a. Original Bios aus DB
    b. DSDT und KEXT in EFI einfügen


    Melde mich dann ...

  • Hi ich habe das auch so Verstanden, das man mit Rom-3 keinerlei Netzwerk Kexte mehr braucht. Es klappt aber bei mir nicht. Ich werde jetzt Mavericks noch mal neu installieren, vllt. tut sich dann etwas. Da im Moment alles auf einem Fusion Drive läuft könnte es auch daran liegen. Ich hoffe jedenfalls das wir das Problem gelöst bekommen da iCloud und der Appstore für mich ziemlich wichtig sind. Sonst heisst es zurück zu Chameleon ;)

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • Ob die DSDT geladen wird...oder nicht gibt mehr Möglichkeiten das zu überprüfen ;)


    Ohne DSDT in EFI Partition Booten und dann auslesen maciASL starten und Ausgelesene DSDT Abspeichern.
    Mit DSDT in EFI Partition Booten und .....s.o.


    Beide Vergleichen.


    Oder ;)


    DSDT in EFI Partition
    Sound hast Du ja ohne DSDT gepatscht also ist die HDAEneabler.kext in /S/L/E vorhanden...einfach löschen (rauskopieren) Rechte und Cache reparieren lassen nicht vergessen, dann Neustarten.


    Wenn der Sound noch geht dann ist die DSDT auch geladen.

  • Ich habe jetzt Mavericks neu installiert. Die kext für den netzwerkchip wird nicht geladen. Er sagt mir immer noch das die ioethernetavbcontreller.kext nicht gefunden. Was bedeutet das???


    Thomas kannst du da was zu sagen??


    In s/l/e ionetworkingfamily.kext ist diese vorhanden!

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod859 ()

  • thomaso66
    Test habe ich mit Original Bios aus DB gemacht.


    nach Option 1 - DSDT sind gleich.
    Wenn ich deine DSDT, welche ich im EFI gespeichert hatte, mit MaciASl desassembliere und mit der Geladenen vergleiche, sind beide deutlich unterschiedlich.


    nach Option 2 - Sound geht bei Beiden, da ich bereits vorher Sound mit DSDT in Multibeast installiert hatte, müsste das Bios aus der DB daher schon eine gepatchte DSDT enthalten.


    Daher die Frage, was ich ggf. vergessen habe, als ich die DSDT im EFI gespeichert habe.
    Hier mein Vorgehen.
    Clover Configurator geöffnet und "Mount EFI partition" gewählt . Danach DSDT laut Screenshot (letzter Post) eingefügt. Danach EFI Partition ausgeworfen und neu gebotet.



    Habe ich dabei irgendetwas übersehen ?


    Nimrod859
    Welche Karte wird dir im DPCIManager angezeigt, bzw. verwendest du eine andere IONetworkingFamily.kext als ich ? Wenn ja bitte mal posten.

  • Ich benutze die ionetworkfamily.kext von dir! Im dpcimanager wird mir unter Status 57765-0 angezeigt unter PCI-List 14E4 16B1 1849 96B1 Broadcom Corporation NetLink BCM57781 Gigabit Ethernet PCIe angezeigt

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • ... und eine andere hattest du auch früher nicht verwendet, bzw funktioniert ?
    Ich teste nämlich gerade die vielen Versionen die im Netz kursieren durch und nur die Eine funktioniert bislang.

  • Teste mal die hier !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Nein nur die! Hast du jetzt eine gefunden die die Karte als Build in erkennt??? Das wäre so supi.... Damit würdest du mein Wochenende retten ;-)


    TuRock


    Die funktioniert bei mir nicht! Dmesg sagt mir error unknown Chip!

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod859 ()

  • Okay, und was ist mit der hier ...


    Edit: Nimrod859
    bei dir ist doch auf dem Board 1 x Atheros GbE LAN chip und 1 x Intel GbE LAN chip verbaut, oder ?
    Intel sollte eigentlich sehr gut funktionieren, warum versuchst du BCM zu installieren !?

  • TuRock nein leider, wird nicht erkannt


    Nimrod859 das "eine funktioniert bislang" bezog sich darauf, das die Karte im DPCIManager überhaupt angezeigt wird, nach wie vor kein "Builtin" :-(


    Es gibt noch einen zweiten Treiber (BCM5722D.kext), welcher dann auch im DPCIManager als BCM57781 angezeigt wird, aber auch Builtin = 0. Ausserdem bekomme ich damit keine Kommunikation im Netz hin, was auf der Seite der Ersteller auch diskutiert wurde.


    Bleibt wirklich nur über, zu warten und die gepatchte DSDT via Efi zum Laufen zu bekommen, da laut Palm repo die patches das builtin setzen. Was hier das Laden verhindert bin ich überfragt, vielleicht wiese Thomaso66 das. (s.o.)

  • Ja so sieht das wohl aus. Die zweite funktioniert. Ich komme wieder ins Netz. Aber halt buildin=0. Da müssen wir halt wohl abwarten.


    TuRock


    das ist ein anderes System in meiner Signatur. Sonst würde ich es nicht versuchen zu installieren. Hier geht es ja nun explizit um das Asrock Z77E-ITX Board. Mein Gigabyte System läuft ohne Probleme.

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • Zum Testen der DSDT nimm mal dieses BIOS link entfernt da nicht lauffähig!


    Hier ist mal alles auf Original Ozmosis gesetzt, keine weiteren kexte enthalten.

  • System bleibt mit beim Apple Logo hängen!

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus