SEHR WICHTIG! 10.9.3 verbuggt - Don't touch this!

  • In den letzten Tagen häuften sich Meldungen, dass OS X 10.9.3 beim Updaten Probleme macht. Sei es, dass die Grafik glitcht, es "langsamer" wirkt, oder es erst gar nicht startet. Hier nochmals die Info:


    Dies ist kein Hackintosh-Problem!


    Es tritt auf Systemen aller Art zu, seien es Hackintosh's mit Ozmosis, Chameleon, Clover, oder echte Mac's. Woher ich dies weiß? Einerseits, von Twitter, andererseits aus eigener Erfahrung (iMac 2009), sowie einigen Hackintosh's im Freundeskreis. Die Grafik glitcht, bei meinem originalen Mac, in unregelmäßigen Abständen, bei einem Bekannten brauchte es mehrere Anläufe, den Hack "upzudaten". Auch auf Twitter häufen sich hierzu Meldungen. Apple hat sich noch nicht geäußert, es ist nicht bekannt, woran es liegt, ich pers. habe aber den neuen "Displaytreiber" im Verdacht, welcher für 4K-Displays aufgerüstet worden ist. Daher hier mein Tipp:


    Bleibt vorerst bei 10.9.2. Die Unterschiede sind, nur bei Nutzung eines 4K-Displays, oder einer iGPU (hier nur Minimal) merkbar.


    Hoffentlich, wird dies mit 10.9.4 gefixt.


    MfG,
    ProfA12345

  • Wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sein können. Meine beiden Kisten laufen unter 10.9.3 ohne jegliche Probleme (einmal mit Ozmisis und einmal mit Chameleon als Loader). Ebenfalls hat bei beiden Systemen das Update ohne Probleme direkt über den AppStore funktioniert. Hier wäre es vielleicht mal spannend zu sammeln welche Systeme betroffen sind (sprich welche Grafiklösungen, wie ist der Monitor angeschlossen etc.)...

  • Falsch Gandalf ich würde eher sagen es liegt daran, dass ich einfach Glück mit der Hardware habe und 2 Grafikkarten im Einsatz habe, die mit 4K so gar nichts zu schaffen haben und demnach wohl auch nicht von Apple "verpfuscht" wurden :zunge:

  • Nee klar orginal Geräte haben es auch. 8)


    Aber wenn man Abends nur etwas Forum macht, fällt es auch nicht auf. *böserfinger*

  • @ Griven: Dass wage ich fast zu bezweifeln, die HD 5770 kann da theoretisch noch ran, weshalb ich eher bezweifle, Apple würde die ausnehmen. Möglich ist natürlich alles.


    Wie gesagt, der Grund ist unklar, es liegt mit Sicherheit nicht am "Ram-Upgrade", der iGPUs, tritt leider auch, wie gesagt, bei AMD Mobility's auf.

  • @Prof ich habe aber eine HD5570 und keine 5770 :p

  • habe mit meiner Onboard-HD4600 keine Probleme
    ebenso die GTX 650 im 2. Rechner hat keine Probleme gemacht :)

    Mein Hacki:


    Gigabyte Z87-D3HP, Intel 4670K, HD4600 Onboard, 256GB Samsung SSD

  • ebenso bei mir, konnte sowohl mit der gtx 670 als auch der intel hd 3000 das update ohne probleme einspielen :)

    LG keiner99

  • gut bin noch auf 10.9.2 Hauptsächlich wegen den Nvidia Treibern

  • jetzt mit 10.9.3 und den Nvidia Webtreiber alles I.O.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich habe gestern weiter recherchiert und herausgefunden, dass jener Fehler bereits Adobe und Blackmagic, einem Hersteller von professionellem Equipment, für Filmemacher, bekannt ist. So schrieb ein Adobe Mitarbeiter: “wir werden uns dieser Sache annehmen.“. Blackmagic geht hier noch weiter: “ja, diese Probleme existieren. Wir sehen uns jene sowohl auf dem Mac Pro, als auch auf den anderen Geräten, von dennen uns Fehler berichtet wurden, an. Des weiteren raten wir, dass sie das Update, auf 10.9.3, meiden.“.

  • Entschuldigt bitte die eventl. blöde Frage: Gibt es eine Möglichkeit OSX 10.9.2 über den Mac App Store herunterzuladen? Falls nicht, welche Alternative gibt es? Stufenweise hochpatchen von 10.6 ? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxuser ()

  • @Tuxuser hat folgendes geschrieben, "Gibt es eine Möglichkeit OSX 10.9.2 über den Mac App Store herunterzuladen? Falls nicht, welche Alternative gibt es? Stufenweise hochpatchen von 10.6 ? :/ "
    Das geht mit den Updates. Auf etwas anderes bin ich nicht eingegangen!

  • Kein Problem.. war keine Kritik, alles gut… leider liegt bei mir nur noch die 10.9.3er auf dem System.. grr.
    Bzw. wie ist denn die Installer-Nummer der 10.9.2er, weis das wer? Bei mir steht: 1.3.42 476.8


    Ich frage da mir im Moment über den Store noch ein weiteres "Laden" angezeigt wird, obwohl der Installer schon lokal liegt.

  • Ich merke an meinem MacBook Pro kein Unterschied zu 10.9.2
    Es läuft alles gleich ... Nur der Finder brauch ne Sekunde um den Filme oder Bilder Ordner anzuzeigen, aber sonst alles supi hier...


    EDIT: 1080p Monitor über HDMI Adapter läuft wie immer ... ein bisschen glitschich und ein bissel langsam