Hackintosh als Server

  • Hallo,


    ich habe im Moment einen Atom auf dem Windows Server 2012 installiert ist. In Hauptsache benutze ich ihn als Netzwerkspeicher, DHCP und DNS Server. Nichts aufwendiges. Da ich ansonsten nur Apple Geräte besitze (iMac, MacBook, iPhones und iPads) würde es aus meiner Sicht Sinn machen auch den Server auf OS X umzustellen?!?!?


    Da ich gerne immer auf aktuellen Stand bin, habe ich ein paar Fragen. Anleitungen zu einem MacMini ähnlichen System gibt es natürlich genug.


    Folgende Teile habe ich mir rausgesucht:


    - Gigabyte GA-H87N-WIFI
    - Intel Core i3-4340


    1. Kann man im Nachhinein einfach Updates installieren oder muss man da System immer neu installiere, was ist wenn OS X 10.10 kommt, wie wahrscheinlich ist es, das das neue OS auf dem System noch läuft?


    2. Ich habe aktuell ein Gehäuse mit 4 Hotswap Schächten für Festplatten + die System HDD. Das oben genannte Mainboard hat nur 4 SATA Ports, kann man SATA Controller benutzen?


    3. Gibt es Probleme mit 8 TB Speicher gesamt (2x 1tb, 1x 2tb und 1x 4tb)


    3. Kann es andere Probleme mit meinem Vorhaben geben, an die ich noch gar nicht denke?


    Vielen Dank für die Antworten


    NIls

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Wenn du auf WOL verzichten kannst, mach es ;) Ich habe es auch so gemacht. ;)


    Updates also innerhalb von 10.9.x sind ohne Probleme bisher möglich gewesen, es muss halt nur Sound (beim Server unwichtig) und Trim (SSD) nach jedem Update wieder gepatscht werden.


    10.10 Meine Glaskugel ist Momentan beschlagen....also die Frage kann dir keine beantworten, wüste aber nicht warum nicht, ausser Apple will alle Hackintosh ausschliessen.


    Nein 8 TB sind kein Problem, habe da wesentlich mehr am laufen ;) Und ja man kann SATA Karten verwenden muss halt nur ein Treiber für vorhanden sein, oder sie müssen OSX Kompatibel sein.

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Ich habe gerade das Gigabyte GA-Z87M-D3H gefunden, das hat 6 SATA Ports und soll angeblich auch funktionieren.


    Da ich überhaupt keine Ahnung von hackintosh habe, wie gehe ich am besten vor?


    Gruß Nils

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Nimm lieber das Z87MX-D3H da ist mehr Platz im Bios für den Ozmosis Mod.


    SL-DVD Kaufen um legal zu sein, diese dann in das Regal stellen und vergessen :D


    Installationstick via Diskmaker X erstellen, oder die SSD/Festplatte an den iMac oder das MacBook anschließen und OSX installieren das wäre die einfachste Methode,( Oder einen Installstick mit Diskmaker X erstellen und installieren, 2 Stufen wie beim echten Mac.)
    Bios aus Ozmosis Bios Datenbank runterladen flashen, Einstellungen vornehmen.
    Festplatte einbauen und von Booten.
    SMBios anpassen (siehe Ozmosis Bereich hier im Forum)


    Server App kaufen...das war es schon ;)

  • Ich habe glaube ich seid Lion alle OS X Versionen gekauft 8)


    Ich hoffe das Mainboard passt in mein Chenbro ES34069 aber mATX sollte passen, mein aktuelles ist nur viel kleiner!


    Mit Mavericks ist das Prozedere das gleiche? Es soll auf jeden Fall Mavericks auf den Server! :)


    Von der Möglichkeit das BIOS zu flashen und fertig, habe ich auch noch nichts gehört. Aber gefällt mir, ich lese mich da mal ein.


    Danke und Gruß Nils


    EDIT: Der Link zu Ozmosis funktioniert nicht, beim dem Mainbaord.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    2 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • thomaso66


    er hat einen iMac und MacBook dann braucht er keine SL DVD er hat damit doch eine Lizenz :)

  • @SnowLeo falsch, denn sofern er nicht zumindest über eine FamilienLizenz verfügt braucht er sehr wohl die SL DVD für jeden Rechner (Ausnahme die Apple Geräte, die gleich mit einer höheren Version geliefert wurden). Oder anders gesprochen für jeden Mac bedarf es einer eigenen Lizenz. Bei den beiden Macs des Thread Erstellers ist das gegeben, da beide Geräte mit OS-X ausgeliefert wurden und beide vermutlich einen passenden Recovery Datenträger im Gepäck hatten. Beim Hackintosh sieht das aber ein wenig anders aus. Sofern man keine Familienlizenz besitzt (Installation auf bis zu 5 Mac´s) braucht es eben auch für den Hackintosh eine eigene Lizenz (SL DVD) die dann zwar gerne unbenutzt ins Regal wandern darf aber vorhanden sein muss um das ganze auf rechtlich einwandfreie Füße zu stellen.

  • Wieso redet ihr alle von Snow Leopard? Ich will doch eh Mavericks installieren :P und das habe ich über den AppStore gekauft und darf es doch laut Apple auf 5 Rechner installieren. Aktuell ist es auf zweien. Oder sehe ich das Falsch.


    Spricht eigentlich irgendwas gegen den Intel Core i3-4330 oder noch besser Intel Core i3-4330T?


    Vielen Dank an alle


    Nils

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    2 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • LIon, ML, Mavericks sind alles Updates von Snow Leopard. Diese brauchst du also zwingend um legal OSX auf zu spielen. Dieses Thema haben wir in unzähligen Threads schon zu genüge diskutiert. Also, SL kaufen und ins Regal stellen. Mavericksstick mittels MacBook erstellen und installieren.
    Bei weiteren Ausflüchten zu Legalisierung wird dieser Thread geschlossen. Hier habt alle bei der Anmeldung die Forenregeln akzeptiert.

  • Also ich hab auch einen OSX server am laufen und zwar schon ein paar Monate und bin super zufrieden damit, die Installation habe ich allerdings nicht mit Osmozis gemacht sondern über Unibeast/Multibeast!


    Ich habe ein GA-H87M-HD3 und einen i3 4330. Läuft alles einwandfrei.


    Edit: es gibt zwar ein Bios das extra für mich erstellt wurde allerdings hatte ich damit nur Probleme vll gehts ja bei dir!

    OSX 10.10.5 (Ozmosis), Ga Z77m-D3H, I7 3770,XFX HD7870 2GB, bequiet Straight Power e9 400W, 2x 8Gb DDR3 Corsair Vengeance Low Profile, 250gb Samsumg SSD 840 EVO, Bequiet Silent Base 800
    Server OSX 3.1.1, GA-H87M-HD3 , i3 4330,FLEX-ATX 150Watt, 2x Kingston 8GB 1600MHz DDR3, 120Gb 840 EVO, Selbstbaugehäuse

  • Ihr habt natürlich recht, der Unterschied zwischen einem gekauften Mac und einem Hackintosh ist natürlich, das kein OS X ab Kauf dabei ist. Deswegen braucht man eine SL-DVD um Mavericks benutzen zu dürfen. Eventuell habe ich sogar noch eine Originale zuhause liegen. Sonst besorge ich mir eine. Ebay hilft...


    Ok, der 4330 funktioniert schon mal, wie sieht es mit dem 4330T aus? Der hat noch mal knapp 20 Watt weniger.


    Vielen Dank und Gruß Nils

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • bei apple kostet die 18€ bei ebay kost die mehr bestimmt

  • Die wattangabe ist nicht so auschlaggebend da das ja die Maximale Leistungsaufnahme ist, meiner verbraucht nie das maximale! das Bild ist im Leerlauf, also nur Grundfunktionen wie plex,vpn,dns und so zeug.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2014-05-29 um 12.23.38.png

    OSX 10.10.5 (Ozmosis), Ga Z77m-D3H, I7 3770,XFX HD7870 2GB, bequiet Straight Power e9 400W, 2x 8Gb DDR3 Corsair Vengeance Low Profile, 250gb Samsumg SSD 840 EVO, Bequiet Silent Base 800
    Server OSX 3.1.1, GA-H87M-HD3 , i3 4330,FLEX-ATX 150Watt, 2x Kingston 8GB 1600MHz DDR3, 120Gb 840 EVO, Selbstbaugehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von scott ()

  • Danke für den Hinwies mit dem Bios Link wird noch angepasst.


    Hier der Richtige für das BIOS Z87MX-D3H


    Ob nun der 4330 oder die T Variante musst Du wissen laufen tun beide unterscheiden tun sie sich ja nur in der Maximalen Taktfrequenz und damit dann in der TPD die aber nichts über den Verbrauch an sich aussagt.


    In der Regel läuft der Prozessor bei deinen Anforderungen sowie so im Leerlauf bei 0,8 GHz...da verbraucht das Board an sich mehr Strom....bei reinem Daten zugriff, dann sogar deine Festplatten ;)


    ich würde den 4430 Nehmen, die T Variante gibt es nur als Tray Version, was dann unterschiede bei der Garantie mit sich bringt...ist jetzt aber zu O.T hier.

  • Hey,


    nochmal vielen Dank für eure Hilfe, die Einkaufsliste steht... Ich habe bald Geburtstag, mal sehen ob ich da was bekomme ;)


    Ich melde mich dann sobald ich was zu be richter habe.


    Gruß Nils

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • So ich habe nun mein System zusammen gebaut und Mac OS X installiert. Es hat alles auf anhieb geklappt.


    Noch mals Danke für eure Hilfe.


    Leider finde ich die Anleitung zur Änderung der Seriennummer nicht mehr. Kann mir da einer helfen?


    Gruß Nils


    P.S.: Nun habe ich selber ein Doppel-Post gemacht, sorry... Passiert nicht noch mal.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    Einmal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Hallo,


    Nach 4 Wochen ist das kein Doppelpost mehr...


    Ich bin ein bisschen erstaunt dass dich noch keiner darauf angesprochen hat, aber:
    :hware:


    Und falls du jetzt Ozmosis im Einsatz hast, kannst du folgenden Link nutzen:
    Wiki

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich soeben getan, habe aber das ganze erst vor 1 Stunde Installiert.


    Ich habe aber eine andere Seriennummer, die dort als Standard steht! Und der AppStore funktioniert. Habe eben die Server App gekauft.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Da die SMBIOS Infos sich auf die Hardware beziehen, ist die OS Version nicht betroffen...


    Da du jetzt wahrscheinlich mit der Allerwelts-Seriennummer unterwegs bist, würde ich die vorschlagen, dem Link zu folgen und die neuen Angaben zu erstellen.
    AppStore wird im Nachgang weiterhin funktionieren, da der meist mehr an der Einstellung der Netzwerkkarte hängt, während andere Tools wie iMessage und FaceTime eher an SMBIOS angelehnt sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat super geklappt, danke...


    Ich habe noch Probleme mit meiner Tastatur. Es ist alles auf Deutsch gestellt, aber ich trotzdem scheint es eine englische Tastatur zu sein.


    Hat da einer eine Idee?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6