H77-D3H Ozmosis Mavericks Installation klappt nicht

  • Nein hilft nicht wirklich, die DSDT aus dem BIOS ist immer die Sauberste Methode, die SSDT erstellst Du dir auch am besten selbst...Anleitung siehe DSDT Bereich ist gepinnt.

  • Leider hat sich immer noch nicht verändert. Die Fehler bleiben die selben


    EDIT: Nicht ganz: Dieses mal kam ich nicht mal mehr in mein vorhandenes OSX.


    Also falls hier einer noch eine ungemoddete F11 für das Board hat - ich bin nicht abgeneigt wieder auf Chamäleon o.ä zu setzen ;)

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

    Einmal editiert, zuletzt von Neotraxx ()

  • Aktuell gibt es auch F16b BETA, die lasse ich mal weg !



    s.Anhang F11 und F15 ungemoddet ...

    Dateien

    • H77D3H.F11.zip

      (3,83 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H77D3H.F15.zip

      (3,84 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Wow ich danke dir - hätte heute nicht mehr mit einer Antwort gerechnet :-)


    Ich dachte eigentlich, dass ich das System über das lange Wochenende hinweg endlich ans laufen bekomme... brauche den PC für die Uni... mal sehen wie es mit den traditionellen Bootloadern läuft, über kurz oder lang soll dieser PC sowieso die Grundlage für den NAS werden und frische Hardware her :-)

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

  • Wenn bei Dir zu klassisch auch Clover zählt, dann ist das einen Tipp wert. Clover und Ozmosis sind so weit nicht von einander weg und Clover ist nen ganzes Stück weit mächtiger als Chameleon oder dessen Derivate wenn Du also noch Bock auf Experimente hast, dann zieh Clover als Alternative zu Ozmosis in Betracht ;)

  • Okay ich lese mich dann jetzt mal ein solange der neue MyHack-Stick erstellt wird. Aber ich denke eher, dass ich in ein paar Wochen noch mal einen neuen Versuch starte was das experimentieren anbelangt... Ich habe wirklich jetzt über eine Woche jeden Tag hier experimentiert - seit Donnerstag sogar von morgens bis abends - irgendwann reichts einem einfach mal.
    Hätte ich nicht schon einen funktionierenden Hackintosh gehabt... hätte ich jetzt wohl genug davon :D

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

  • Na, ich kann es verstehen :) Ist halt immer gleich doppelt doof, wenn man den Rechner wirklich produktiv braucht und nicht einfach mal ne Woche an die Seite stellen kann, wenn man die Schnauze buchstäblich voll hat ;)

  • Dieser ominöse DSMOS-Fehler rührt doch von der Grafikeinheit her oder?


    Jetzt wo ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe kam mir die Idee vlt. mal die IGP-Einstellungen im Bios wegzulassen und es dann zu probieren.


    Sofern es an der Grafikeinheit liegt würde ich mir sogar eine dedezierte Grafikkarte gönnen, allerdings sollte diese passiv gekühlt sein und stärker als die HD3000 (weil ich viel mit Lightroom und Photoshop arbeite).



    EDIT: Ich kam gerade auf die "blöde" Idee eine der Fehler verursachenden Kext auf dem Stick auszutausche. Habe die AppleACPIPlatform.kext von meinem System dort eingebunden. Das schöne ist, dass ich die SMC-Fehler und so nicht mehr bekomme, er bootet bis zu dem Bluetooth-Part durch und dann erscheint auch der Beachball.... aber dabei bleibt es.
    Jemand eine Idee? Vlt. bin ich ja auf dem richtigen Weg 8o

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

    Einmal editiert, zuletzt von Neotraxx ()

  • boote mal in safe mode, also mit -x ( Ozmosis Alt+X )

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hab ich. Hat leider nichts gebraucht. Mittlerweile habe ich die original Firmware drauf... und bei den Bootsticks das gleiche Problem.
    Um die USB-Sticks auszuschließen installiere ich jetzt gerade auf einer 15gb großen Partition mittels MyHack.


    Falls das auch nichts bringt werde ich Mavericks nochmal neu laden... ich bin solangsam echt ratlos :-(

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

  • EDIT: Meint ihr, dass eine dedizierte Grafikkarte das Problem beheben könnte? Falls ja: Könnt ihr mir eine passive Grafikkarte empfehlen die mindestens ein bisschen besser ist als die IGP (HD3000)?


    Ja klar, mountain lion hat auch kein Problem... nur Mavericks will nicht

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

    Einmal editiert, zuletzt von Neotraxx ()

  • Kann gut sein, dass die IGPU der Kern des Übels ist und diverse DSDT Anpassungen nötig sind, damit die mit Mavericks richtig zusammenspielt (Thema PlattformID injection). Was dedizierte passive Karten angeht schau Dich mal im Hardware Center um, da sind einige kompatible passive Karten sowohl von AMD als auch NVIDIA aufgelistet. Leistungstechnisch liegen die alle über der HD3000 ;)

  • Okay danke,


    Ich würde nämlich ungern eine Grafikkarte bestellen und dann feststellen, dass sie das Problem nicht löst ;)


    Ich melde mich sobald ich eine habe und mich nochmal an Mavericks probiere - sollte jemand ein ähnliches Problem gehabt haben... und dieses gelöst hat, wäre ich natürlich weiterhin dankbar für Tipps :)


    Edit by backdash:


    Sooooo :)


    Eins vorweg: Ich hoffe, dass das hier jetzt nicht als Doppelpost im engeren Sinne gilt... ist ja schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben hab ;)




    Ich habe mittlerweile eine dedizierte Grafikkarte: Geforce GT630 (passiv) 2GB!



    Unter Mountain Lion habe ich mit Unibeast erneut einen Bootstick erstellt und mittels -x -v auch ohne Probleme installieren können.



    Die Grafikkarte wird bereits richtig erkannt (sogar mit den 2GB Speicher und QI/CI)
    Das System gibt sich als MacPro 5.1 aus :D



    Mein (hoffentlich letztes) großes Problem stellt der VT2021 dar :thumbdown:
    Den VoodooHDA habe ich installiert und meine Anschlüsse werden auch erkannt - Analoge Audioausgabe funktioniert sogar.... aber leiiiiiider ist der SPDIF tot... weiß einer von euch wie ich das fixen kann?
    Mein PC ist nämlich via Toslink mit der Anlage verbunden.



    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der PC nur startet wenn ich folgende Flags eingebe: GraphicEnabler=Yes PCIRootUID=1 UseKernelCache=No... aber das kann ich ja im Extra-Ordner hinterlegen... wobei mich die KernelCache Sache etwas erstaunt.

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

  • Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der PC nur startet wenn ich folgende Flags eingebe: GraphicEnabler=Yes PCIRootUID=1 UseKernelCache=No



    In der Tat kannst(solltest) du diese Sachen in deine boot.plist eintragen um es nicht ständig per Hand machen zu müssen. Die Sache mit dem Cache würde mich auch auch interessieren.


    Was ist denn wenn du mit "Yes" bootest? Hast du mal den Cache repariert? Also neu aufbauen lassen und die Zugriffe gefixt? Sagt das Festplattendienstprogramm was, wenn du auf Überprüfen gehst? Hast du den Cache mal vollständig gelöscht?

  • Also die Zugriffsrechte habe ich repariert, Sound läuft jetzt auch mit einem Tutorial hier aus dem Forum für das VT2021 mit VoodooHDA, bei dem man die DeviceID selber einträgt. Allerdings ist der Sound suboptimal - trotz Toslink-Ausgabe (die Bässe verzerren ab einer gewissen Lautstärke - werde mir deswegen eine dedizierte Soundkarte holen die OOB läuft).


    Alle weiteren Probleme werde ich in den kommenden Tagen angehen. Ich komm ja jetzt ins System und hab noch ein paar Referate neben der WM zu erledigen :D


    Sobald ich das KernelCache-Problem gelöst habe kann ich hier gerne mal erklären wie ich es gelöst habe.

    PC:
    CPU: Intel i5 2500k
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H


    Grafikkarte: Asus Geforce GT630 Passiv 2GB
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Festplatten: 250GB Samsung SSD + 1TB 2,5" HDD



    Server:
    CPU+Mainboard: ASUS AT5NM10T-I (Intel Atom D525 mit GMA 3150) mit 9TB


    iPad Mini Retina

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt