DUAL Bios - geniale Sache, wenn es dann endlich klappt....

  • Guten Abend zusammen,


    heute hat sich bei mir das System verabschiedet und beim erneuten booten kam ein Beep-Code der laut Gigabyte für einen GrafikkartenError steht,
    konnte ich auch mit der Monitormeldung "Kein Signal" akzeptieren. ;(


    - Paar mal neugestartet da ich dachte das irgendwann doch mal das andere BIOS geladen werden sollte ... :whistling:
    - Irgendeine PCI-E Grafikkarte eingebaut, selbes Problem wie vorher
    - Die 30 Minuten-CMOS-Reset Geschichte versucht ... Denkt Ihr das Ding hätte irgendwann mal das Backup BIOS geladen? ... Fehlanzeige!
    - Viele "Tipps" aus dem Internet probiert (waren irgendwelche Tastenkombinationen) haben leider nichts gebracht :( hab (Foren Suche hier gab leider auch nichts her oder ich hab nach den falschen Begriffen gesucht...)


    Als ich kurz vorm verzweifeln war und mir dachte ich muss ein neues Board kaufen (diesmal mit manuellem BIOS wechsel) bin ich auf ein Forum
    gestoßen in dem die Lösung stand bei der ich zuerst dachte das wird sowie so nix, aber nach dem zweiten Versuch hat es geklappt und ich bekam
    ein Bild auf der er mir anzeigte das gerade das Backup BIOS überspielt wird :D :D


    Das ganze funktioniert folgendermaßen für alle die irgendwann auch so ein Problem haben:

    • System ausschalten und Netzteil-Hauptschalter auf "0"
    • PowerKnopf gedrückt halten und das Netzteil wieder einschalten
    • PowerKnopf solange weiter gedrückt halten bis das System wieder aus ist!
    • Nun den Computer normal via kurzem druck auf die PowerTaste einschalten


    Nun sollte nach kurzer Zeit ein Bild kommen auf dem ein Ladebalken durchläuft, daraufhin wird er sich einige male selbst an und abschalten.
    Zuletzt fährt er dann hoch und gibt euch die Meldung aus ob ihr die Standard BIOS Einstellungen laden wollt oder in das BIOS wechseln möchtet.
    Fertig, nun habt Ihr auf dem MainBIOS-Chip wieder das Originale.


    Übrigens es hat bei dem Forenuser aus diesem Mainboard Forum, sowie bei mir erst auf den zweiten Anlauf funktioniert :)




    Einen schönen Abend Euch!
    - Daniel

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Hallo erstmal, habe gerade meine Hardware zusammengesetzt. Nach dem ersten Einschalten ging der Rechner nach paar Sekunden aus und kurz darauf wieder an ... ;(
    Habe daraufhin das halbe Netz durchgelesen. Verschiedene "einfache" Tipps getestet und dann festgelegt, ich habe ein altes BIOS und einen Haswell Refresh den selbiges nicht erkennt. Also billigsten Haswell-Proz besorgt und (Stein vom Herz fall) geht. Habe damit BIOS F7 geflasht, original war übrigens F2 drauf ... :huh:
    Soweit die Vorrede. Wie ich im Bedarfsfall das DualBIOS-Backup nutze ist mir jetzt auch klar - danke! Aber dann habe ich ja wieder F2 drauf und muss den Prozessor wechseln ?(
    Wie kann ich jetzt noch das BIOS-Backup flashen? Laut Handbuch geht es nicht - das wäre in meinem Fall aber sehr umständlich ...
    Weiß jemand Rat? Danke!


    Steffen

    10.9.5 mit Ozmosis 1479, Gigabyte GA-Z87MX-D3H, Intel i5-4590, 8GB Ram, 256 GB SSD, 500 GB HD

    Einmal editiert, zuletzt von fridolin2.0 () aus folgendem Grund: Orthografie

  • Danke für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert. Evtl. geht es bei neuen Boards irgendwie automatisch ... hab ich gelesen.
    Testen konnte ich es nicht mehr, habe den CPU-Sockel nämlich (dämlich 8| ) zerstört. Also paar Pins verbogen und nicht wieder gerade bekommen. Wie, ist mir ein Rätsel. Naja, neues Board hatte dann schon F6 drauf und läuft mittlerweile.


    Steffen

    10.9.5 mit Ozmosis 1479, Gigabyte GA-Z87MX-D3H, Intel i5-4590, 8GB Ram, 256 GB SSD, 500 GB HD

  • Hallo Freunde,


    mein BIOS mit OZMOSIS version 1497 blieb nach 2 Wochen betrieb auf ein mal im SpashScreen hängen. Es reagierte auf keine Eingabe mehr. Auch die oben genannten Lösungsvorschläge konnten mir nicht weiterhelfen. Nach einigen Stunden der puren Verzweiflung fand ich im Netz folgende Lösung. Ich hoffe das der eine oder andere davon profitieren kann und sich viel Zeit und Nerven spart.


    1. Schaltet den PC aus
    2. Brückt den Main Bios Chip an Pin 1 und 6 (Bspw. Pinzette)
    3. Startet den PC
    4. Löst die Brücke NACH dem Piepton


    Wichtig ist es die Brücke keinesfalls vor dem Piepton zu lösen, lasst euch von den Neustarts nicht beirren.

    ASUS Maximus VIII Hero, i7-6700K@4.86GHz, 2x8GB G.Skill DDR4-3400-CL16,
    EVGA GTX980SC SLI, ThunderboltEX II, Corsair AX760i, SSD370 512GB(10.11.3,clover),
    M.2 950PRO 512GB(Win10), BenQ XL2410T & 27" Apple Thunderbolt Display


    MacBook 1.1Ghz, 8GB, 256GB,10.11.3 iPhone6S Plus 64GB, 9.3b6 AppleTV4 64GB, 9.2

    Einmal editiert, zuletzt von andy777 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt