Guten Abend zusammen,
heute hat sich bei mir das System verabschiedet und beim erneuten booten kam ein Beep-Code der laut Gigabyte für einen GrafikkartenError steht,
konnte ich auch mit der Monitormeldung "Kein Signal" akzeptieren.
- Paar mal neugestartet da ich dachte das irgendwann doch mal das andere BIOS geladen werden sollte ...
- Irgendeine PCI-E Grafikkarte eingebaut, selbes Problem wie vorher
- Die 30 Minuten-CMOS-Reset Geschichte versucht ... Denkt Ihr das Ding hätte irgendwann mal das Backup BIOS geladen? ... Fehlanzeige!
- Viele "Tipps" aus dem Internet probiert (waren irgendwelche Tastenkombinationen) haben leider nichts gebracht hab (Foren Suche hier gab leider auch nichts her oder ich hab nach den falschen Begriffen gesucht...)
Als ich kurz vorm verzweifeln war und mir dachte ich muss ein neues Board kaufen (diesmal mit manuellem BIOS wechsel) bin ich auf ein Forum
gestoßen in dem die Lösung stand bei der ich zuerst dachte das wird sowie so nix, aber nach dem zweiten Versuch hat es geklappt und ich bekam
ein Bild auf der er mir anzeigte das gerade das Backup BIOS überspielt wird
Das ganze funktioniert folgendermaßen für alle die irgendwann auch so ein Problem haben:
- System ausschalten und Netzteil-Hauptschalter auf "0"
- PowerKnopf gedrückt halten und das Netzteil wieder einschalten
- PowerKnopf solange weiter gedrückt halten bis das System wieder aus ist!
- Nun den Computer normal via kurzem druck auf die PowerTaste einschalten
Nun sollte nach kurzer Zeit ein Bild kommen auf dem ein Ladebalken durchläuft, daraufhin wird er sich einige male selbst an und abschalten.
Zuletzt fährt er dann hoch und gibt euch die Meldung aus ob ihr die Standard BIOS Einstellungen laden wollt oder in das BIOS wechseln möchtet.
Fertig, nun habt Ihr auf dem MainBIOS-Chip wieder das Originale.
Übrigens es hat bei dem Forenuser aus diesem Mainboard Forum, sowie bei mir erst auf den zweiten Anlauf funktioniert
Einen schönen Abend Euch!
- Daniel