Diskussion zur Anleitung: Yosemite Installation mit Clover/OZMOSIS

  • Die Kexte mit denen Du unter Mavericks Sound hattest, sollten auch mit Yosemite funktionieren. Hast Du den Kext Cache nach der Installation neu aufgebaut?


    Code
    1. sudo kextcache -m /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext /System/Library/Extensions
  • wie kann man/ muss man den Terminal befehl schreiben um vom Stick aus das Installierte System den Cache zu machen?
    Ich hab grad eine Frische Installation versucht und hab das Problem mit der Maus/ bewegt sich aber klickt nicht und USB mag nicht also USB maus.
    Ich könnt ja über die Andere Platte das machen aber trotzdem möcht ich das gern von HAnd erstmal versuhen.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Du kannst auch das System im singluser mode booten und diesen Befehl dann dort ausführen. Vorher natürlich die Platte mounten.

  • ja kext cache wurde neu aufgebaut leider weder mit den kexten von mav noch mit den "aktuellen" bisher ertfolg :cursing:


    ich werde jedoch - sofern möglich - meine prioritäten auf das einrichten von ozmosis setzen und sobald das erfolgreich war widme ich mich wieder den anderen problemen...so sie dann noch vorhanden sind :D


    danke für eure hilfe - ich werde selbtverständlich meine lösungswege zu diesen problemen hier veröffentlichn wenn es etwas zu veröffentlichen geben sollte :P

    Mainboard: ASUS ROG Rampage IV Extreme
    Prozessor: Intel i7 3930K @ 3,2GHz --> OC 4,2GHz
    Grafikkarte: GeForce GTX 660 x 2-Way SLI
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz
    Netzteil: Corsair CX750
    Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM001-9YN164, Toshiba MQ01ABD100
    BlueRay-Brenner: ATAPI iHBS112 2
    Maus: Mad Catz R.A.T. 9
    Keyboard: Steelseries Apex

  • Hast Du mal geschaut, ob die Kexte überhaupt geladen werden?

  • Funktioniert bei jemandem die Kontinuität?


    Ich hatte das Problem hier: 117 schonmal gepostet. Habe jetzt nochmal geschaut und laut Gigabyte Webseite hat das
    GA-Z77N-WiFi Bluetooth 4.0 ... Aber irgendwie funktioniert es nicht, so wie es soll :-)


    Apple Trackpad wird aber Problemlos erkannt. Soll heissen Bluetooth funktioniert.
    Vielleicht mag sich ja mal jemand den Screen:

    den ich hier: 117 gepostet habe genauer anschauen.


    Da steht übrigens AirDrop würde nicht unterstützt, aber in der Finderleiste ist es aufgeführt.


    Gibt es da einen Lösungsansatz?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • wie und wo sehe ich nach ob die kexte geladen werden ??

    Mainboard: ASUS ROG Rampage IV Extreme
    Prozessor: Intel i7 3930K @ 3,2GHz --> OC 4,2GHz
    Grafikkarte: GeForce GTX 660 x 2-Way SLI
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz
    Netzteil: Corsair CX750
    Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM001-9YN164, Toshiba MQ01ABD100
    BlueRay-Brenner: ATAPI iHBS112 2
    Maus: Mad Catz R.A.T. 9
    Keyboard: Steelseries Apex

  • danke !!


    hier könnte tatsächlich der hund begraben liegen...


    AppleHDA wird geladen - der HDAEnabler jedoch nicht


    woran kann das liegen ??

    Mainboard: ASUS ROG Rampage IV Extreme
    Prozessor: Intel i7 3930K @ 3,2GHz --> OC 4,2GHz
    Grafikkarte: GeForce GTX 660 x 2-Way SLI
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz
    Netzteil: Corsair CX750
    Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM001-9YN164, Toshiba MQ01ABD100
    BlueRay-Brenner: ATAPI iHBS112 2
    Maus: Mad Catz R.A.T. 9
    Keyboard: Steelseries Apex

  • crazy meines Wissens nach funktioniert die Continuity bisher noch auf keinem Hackintosh auch dann nicht, wenn Bluetooth den 4.0 LE Mode unterstützt. Im Moment gehen die Gedanken in die Richtung, das Apple bei Continuity die Zügel um einiges strammer gezogen hat und eben ein Bluetooth 4.0 LE Dongle allein nicht ausreicht sondern eben weitere Vorraussetzungen erfüllt sein müssen. MAC´s setzen auf kombinierte WLAN/Bluetooth Karten die am PCIe hängen und somit eben keine USB Geräte sind sprich es scheint so zu sein, dass Continuity nicht über USB funktioniert.


    andi bitte lade den Enabler einmal manuell mit kextload anschließend sollte es klappen ;)

  • danke das mit dem kextload funktioniert schon mal...werden jetzt auch nach einem neustart mitgeladen


    also ich habe jetzt mal testweise einen anderen enabler genommen (wieder einen 1er) doch weiterhin kein efolg


    jetzt werden zwar beide kexte geladen aber ich bekomme keine geräte im menü angezeigt


    war eben nochmal im windows - dort funktionieren alle soundgeräte also an anschlussproblemen kann es nicht liegen (werde schon paraniod oO)


    AppleHDA habe ich auch mehrere durch von 2012 bis zu den aktuell für yosemite gepatchten...aber ich habe irgendwie keine kombi erwischt die mir im menü meine geräte anzeigen würde -.-


    AppleTV AirPlay ist allerdings aufgelistet also liegt es ja scheinbar doch am ALC898 oder ??

    Mainboard: ASUS ROG Rampage IV Extreme
    Prozessor: Intel i7 3930K @ 3,2GHz --> OC 4,2GHz
    Grafikkarte: GeForce GTX 660 x 2-Way SLI
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz
    Netzteil: Corsair CX750
    Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM001-9YN164, Toshiba MQ01ABD100
    BlueRay-Brenner: ATAPI iHBS112 2
    Maus: Mad Catz R.A.T. 9
    Keyboard: Steelseries Apex

  • bei mir ist plötzlich kein sound mehr.
    hab jetzt schon rollback auf die 10.8 gemacht dann mit multibegast versucht und mit der kg aber nichts geht, was könnte es dann sein.

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • AndiVienna91 Nimm die gleichen Kexte die auch mit Mavericks gelaufen sind, dann sollte es eigentlich funktionieren.


    thunderdome19108 Werden die Kexte denn bei Dir geladen? Ansonsten folge mal dem was Griven in Post 150 schreibt.

  • habe ich schon versucht...jedenfalls den AppleHDA.kext...


    problem dabei ist dass ich den enabler immer mittels multibeast installiert habe und der somit nur mit chameleon arbeitet...yosemite boote ich jetzt aber über clover :/ (welches übrigens was mir heute aufgefallen ist mein windows nicht booten will oO)

    Mainboard: ASUS ROG Rampage IV Extreme
    Prozessor: Intel i7 3930K @ 3,2GHz --> OC 4,2GHz
    Grafikkarte: GeForce GTX 660 x 2-Way SLI
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz
    Netzteil: Corsair CX750
    Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM001-9YN164, Toshiba MQ01ABD100
    BlueRay-Brenner: ATAPI iHBS112 2
    Maus: Mad Catz R.A.T. 9
    Keyboard: Steelseries Apex

  • Die HDAEnabler.kext hat doch nichts mit Chameleon zu tun, die wird genauso auch mit Clover geladen.

  • Versuche mal für ALC898 die Kexte s.Anhang!
    Mit iKext installieren!!!


    Edit: ALC898 hat mein Board auch und das funktioniert unter Yosemite!!!

  • @Supermoderator


    ja das ist schon klar ich möchte aber vermeiden irgendetwas mit multibieast zu installieren also habe ich versucht die kexts aus dem paketinhalt zu holen...applehda ging einzeln raus aber der enabler ist irgendwie an chameleon verlinkt jedenfalls der benennung nach


    TuRock


    danke vielmals habe sie eben geladen und mit ikext installiert...neustart...keine veränderung...rechte reperiert...keine veränderung...kext cache via terminal neu aufgebaut...keine veränderung...


    geladen werden sie aber


    ich versteh es nicht...ich hatte noch bei keinem osx vorher solche probleme mit dem alc898...



    gibt es möglicherweise bootflags oder konfigurationen in clover die mir weiterhelfen könnten ??


    danke für eure unterstützung !!

    Mainboard: ASUS ROG Rampage IV Extreme
    Prozessor: Intel i7 3930K @ 3,2GHz --> OC 4,2GHz
    Grafikkarte: GeForce GTX 660 x 2-Way SLI
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz
    Netzteil: Corsair CX750
    Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM001-9YN164, Toshiba MQ01ABD100
    BlueRay-Brenner: ATAPI iHBS112 2
    Maus: Mad Catz R.A.T. 9
    Keyboard: Steelseries Apex

  • Lade mal dein config.datei hier hoch...


    Edit: ich denke das liegt an Clover+LayoutID 4
    ( Clover kann nur LayoutID 1 und 2 )


    Edit: deine DSDT kannst du auch hier hoch laden!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • UPDATE !! gott sei dank...es funktioniert...es wäre nur interessant zu klären warum


    nachdem ich einmal (erfolgreich) versucht habe OHNE bootflag "kext-dev-mode=1" zu booten und anschließend wieder mit war wieder das originale wallpaper aktiv und der hdaenabler musste manuell via terminal geladen werden - ABER - es funktioniert ^^ für mich nur unerklärlich warum


    nach einem weiteren neustart musste ich feststellen dass ich jetzt jedoch den enabler immer manuel laden muss...ein vergleichsweise kleines problem - ich bin froh wieder mal ton zu haben - aber wenn jemand einen fix weiß bin ich natürlich noch ein eck glücklicher =))


    ein fettes :danke: an euch !!

    Mainboard: ASUS ROG Rampage IV Extreme
    Prozessor: Intel i7 3930K @ 3,2GHz --> OC 4,2GHz
    Grafikkarte: GeForce GTX 660 x 2-Way SLI
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz
    Netzteil: Corsair CX750
    Festplatten: Seagate Barracuda ST2000DM001-9YN164, Toshiba MQ01ABD100
    BlueRay-Brenner: ATAPI iHBS112 2
    Maus: Mad Catz R.A.T. 9
    Keyboard: Steelseries Apex

  • mal mit -f versucht zu booten!?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x