Diskussion zur Anleitung: Yosemite Installation mit Clover/OZMOSIS

  • die Bilder bzw. das letzt ist ziemlich klein aber ich glaub als letztes steht dort 2x Sound Assertion at line xxx


    Boote mal -v -x und schau ob es durchgeht.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Hallo,


    Danke. Ich probiere es, sobald mein Lappi wieder ein Bild anzeigt (muss vermutlich die Graka backen -.-). Ich konnte aber sehen, dass er kurz danach noch ein paar Zeilen ausgibt und dann aber sofort runter fährt... Sollte es mit -v nicht gehen, werde ich mal ein Video machen.

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • ist der Laptop Yosemite oder Maverick tauglich?


    CPU: Intel Core 2 Duo T6400 / 2 GHz
    Anz. der Kerne: Dual-Core
    64-Bit-Computing: Ja
    RAM: 4 GB ( 2 x 2 GB )
    Technologie: DDR3 SDRAM
    Festplatte: 500 GB HDD
    Optisches Laufwerk: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - fest
    Display-Typ: LED 43.9 cm ( 17.3" )
    Auflösung: 1600 x 900 ( HD+ )
    Breitbild: Ja
    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT 130M - 1 GB DDR2 VRAM
    Kamera: Integrierte Webcam
    Anschlüsse: u.a. 4x USB, 1x HDMI, SD-Kartenlesegerät

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


    Einmal editiert, zuletzt von thunderdome19108 ()

  • Ich denke schon, ist ja so ähnlich von der Hardware wie meins..
    Mein Problem ist irgendwie gelöst ^^ Habe eigentlich im Gegensatz zu vorher nicht verändert. Der Stick funktioniert nicht zuverlässig, sprich, manchmal geht mein Lappi beim Laden auch einfach wieder aus und startet neu. Aber ab und zu funktioniert es - weiß nicht, ob es normal ist, dass das mal funktioniert und mal nicht..

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • muss ich das in die config.liste einfügen
    <key>Arguments</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>



    oder ändern kann mir jemand ein bild zeigen wie es aussehen sollte!

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • Ich würde grundsätzlich dazu raten den Clover Configurator zu benutzen um die Konfiguration zu erstellen. Einfacher und bequemer kann man es nämlich fast nicht mehr haben. Ich hänge mal ein paar Screenshots an wie das aussehen kann:



    Ich habe es bei meinem Thinkpad so gelöst, dass ich zusätzlich zu den Einstellungen noch die FakeSMC.kext,AppleACPIPS2Nub.kext,ApplePS2Controller.kext und VoodooTSCSync.kext in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other gelegt habe und die Kext Injection (Punk System Configuration im konfigurator) auf alway gestellt habe. Wichtig, der erste ScreenShot stammt auch von meinem Thinkpad welches über eine perfekt gepachte DSDT verfügt daher war es in meinem Fall nötig alle DSDT patches in Clover abzuwählen da andernfalls das System nicht booten wollte.

  • aber dafür mach ich clover ja erst auf den stick wo yose drauf ist oder
    oh man versteh das mal garnicht mit dem ding
    hab es jetzt in die plist eingetragen, jetzt wollte ich booten aber hab das selbe problem wie dsTny das es bei sound assertion in applehdadriver at line stehen bleibt

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


    2 Mal editiert, zuletzt von thunderdome19108 ()

  • So schwer ist das mit Clover eigentlich gar nicht ;)


    Wichtig ist für den Anfang immer weniger ist mehr denn eigentlich ist die Grundkonfiguration die Clover mitbringt schon ziemlich gut und läuft ziemlich universal. Probleme machen an der Stelle gerne mal die DSDT Patches die nicht immer sauber laufen hier einfach mal im Configurator auf ein Minimum reduzieren (ADD DTGP, RTC FIX,SMBUS Fix) . Zudem auch mal das Thema Grafik Injection ansehen wenn die Karte von OSX nicht nativ unterstützt wird muss hier der Injector ran (in Deinem Fall inject NVIDIA) und was gerade bei Laptops mit Core2Duo gerne ein Problem ist ist die TSCSyncronisation der beiden Kerne. Mein T61 bootet ums Verrecken nicht ohne VoodooTSCSync.kext die muss also ggf. mit an Bord sein. Ich schreibe gerade an einer Step by Step Anleitung zur Installation von Yosemite auf dem T61 vieles von dem was da zu beachten ist sollte sich 1:1 auf Dein Notebook übertragen lassen.

  • ok dann werde ich mal darauf warten, weil so hab ich echt null durchblick.
    wollte es grad installieren aber jetzt bootet ess bloss ein stück und dann kommt was mit applehdadriver at line und geht dann nicht weiter.
    hab es jetzt mal an einem anderem pc getestet aber genau das selbe!

  • ja aber wenn ich das beim booten eingebe geht das auch nicht!!
    und wo genau muss ich das eintragen?

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • Indeinen Post #209 ist doch das rechte Bild oben zu sehen: "Boot Args" dort einmal eingabe Drücken den text eingeben wieder eingabe und starten. Achtung er merkt sich das nur für das eine mal.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ja das was IBM geschrieben hat und du hast gefragt wo, also.
    Und bitte keine Chatgespräche Liber zu viel Info´s als zu wenig.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Hast Du die Platte im singleuser mode gemountet,

    Code
    1. /sbin/mount -uw /


    und anschliessend

    Code
    1. kextcache -u /System/Library(Extensions


    eingegeben? Eigentlich sollte der Boot auf dem rechten Bild nach einer Weile forgesetzt werden, oder der Rechner startet einmal neu und bootet dann durch. Zumindest war es bei mir so. Anosnsten boote mal im singleuser moder, mounte die Platte und gib:

    Code
    1. kextcache -prelinked-kernel

    ein. Gefolgt von exit.

  • ich hab mich an die Anleitung von griffen gehalten wo er gemacht hat für das t61und nachdem installieren hab ich dann nichts mehr gemacht weil er ja nicht bootet!!
    ok aber wie mach ich das?

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


  • Wie machst Du was? ?( Singleuser mode? Mit -s booten. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich an Yosemite ranwagen willst :cursing:

  • ich hab es ja schon auf dem pc!!
    also hab das wenn ich vom usb boote mit in die liste eingetragen bzw das -s mit rein dann alles eingegeben wie es geschrieben hast, jetzt hat er wieder gestartet aber fährt nicht hoch!
    es blinkt bloss ein strich

    Yosemite Gigabyte Z77 DS3H Ozmosis 1479
    Yosemite MacBook Air Januar15
    iOS 8.4 iPhone 5S Jailbreak


    2 Mal editiert, zuletzt von thunderdome19108 ()

  • ja, Du hast es auf dem PC, aber es bootet nicht. Bekommst Du denn eine Fehlermeldung bei der Eingabe der Befehle in der Konsole? Eigentlich sollte er nach der Cache Meldung nach einer Weile durchbooten.