Diskussion zur Anleitung: Yosemite Installation mit Clover/OZMOSIS

  • Es gibt keinen mach_Kernel mehr im Root, Apple hat in umbenannt und verschoben befindet sich nun in /System/Library/Kernels und nennt nicht nur noch kernel.

  • egomane


    sagst du mir mal bitte woran es dann liegt ? Was soll er denn laden wenn nicht den Kernel! Ich hab bestimmt schon 50 OSx installationen gemacht, aber ohne Kernel ging das noch nie! Erklärt mir mal bitte meinen Denkfehler !


    thomaso66


    Danke Postings haben sich überschnitten


    Das sollte man mal mit in die Anleitung aufnehmen, glover muss das doch wissen , oder ?


    Ja, bei einem Installierten System, aber nicht in der Installer.app

    iMacPro 2017
    GA-B85M-D3H OC 0.99
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    Sonoma
    14.5
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von kimaca ()

  • Warum sollte ich jemand hier verarschen wollen? :cursing:


    Ich schrieb /System/Library/Kernels


    Aber hier gerne auch noch als Foto

  • Servus,



    Hab mir wie viele andere auch die beta Laden können durch den promo Code von Apple Viva mac AppStore.
    Soweit läuft alles auser das meine Intel hd 4000 nur mit 7 mb angegeben wird. Unter system Information sehe ich das kein kext geladen wird und das die Geräte id von 0x0166 auf 0x0162 geändert hat. Booten tue ich eigentlich mit ozomois aber da klappte die installtion nicht also erstelle ich mir ein boot Stick mit macpwn und clover.


    Bei meiner Haupt hdd wo 10.9.4 läuft geht alles normal. Die Intel hd wird mit 1024 mb erkannt.

    RalphD, Thomaso66,IBM,Sauron17,ProfA12345
    Fettes danke (:
    Intel Core i3 3225 @ 3.3 GHz //Gigabyte GA-Q77m-d2h rev 1.0 ozmosis bios 1479
    4 Gb DDR 3 RAM von Kingston 1600 MHz // Intel hd 4000
    wdn 4800 wlan oob, speedlink bluetooht oob
    256gb ssd Osx catalina 10.15.7 & Dual Boot Viva bootcamp win11

    256gb ssd


    in Arbeit


    lenovo u310

    intel core i5 3337u

    intel hd 4000

    Mac OS monterey

    open core079

  • Danke dir. Das bios ist neu habe ich vorher nicht gesehen sonst hatte ich das versucht.



    Also bios flashen Standardwerte laden bios einstellen und dann installieren ?


    Danke dir

    RalphD, Thomaso66,IBM,Sauron17,ProfA12345
    Fettes danke (:
    Intel Core i3 3225 @ 3.3 GHz //Gigabyte GA-Q77m-d2h rev 1.0 ozmosis bios 1479
    4 Gb DDR 3 RAM von Kingston 1600 MHz // Intel hd 4000
    wdn 4800 wlan oob, speedlink bluetooht oob
    256gb ssd Osx catalina 10.15.7 & Dual Boot Viva bootcamp win11

    256gb ssd


    in Arbeit


    lenovo u310

    intel core i5 3337u

    intel hd 4000

    Mac OS monterey

    open core079

  • Ist auch gerade erst frisch erstellt wurden. :D


    Ja genau so... damit sollte sich Yosemite genauso einfach installieren lassen wie Mavericks

  • Asoo ok danke dir (: ...



    Ich versuche es dann und berichte was alles oob geht und wo es noch hackt. Komme erst morgen dazu mein bios zu flashen. Bis dahin viel Spaß euch Jungs und Mädels (: ...

    RalphD, Thomaso66,IBM,Sauron17,ProfA12345
    Fettes danke (:
    Intel Core i3 3225 @ 3.3 GHz //Gigabyte GA-Q77m-d2h rev 1.0 ozmosis bios 1479
    4 Gb DDR 3 RAM von Kingston 1600 MHz // Intel hd 4000
    wdn 4800 wlan oob, speedlink bluetooht oob
    256gb ssd Osx catalina 10.15.7 & Dual Boot Viva bootcamp win11

    256gb ssd


    in Arbeit


    lenovo u310

    intel core i5 3337u

    intel hd 4000

    Mac OS monterey

    open core079

  • Sorry ich muss noch mal nachhaken, ich habe den USB Stick so wie in der Anleitung erstellt, was muss ich noch tun damit ich auch davon booten kann ?? Danke

    iMacPro 2017
    GA-B85M-D3H OC 0.99
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    Sonoma
    14.5
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Habe dank deinem bios 894m für mein Board yosemite installieren können. Meine Intel hd wird wie bei mavericks voll erkannt. Besten dank thomaso

    RalphD, Thomaso66,IBM,Sauron17,ProfA12345
    Fettes danke (:
    Intel Core i3 3225 @ 3.3 GHz //Gigabyte GA-Q77m-d2h rev 1.0 ozmosis bios 1479
    4 Gb DDR 3 RAM von Kingston 1600 MHz // Intel hd 4000
    wdn 4800 wlan oob, speedlink bluetooht oob
    256gb ssd Osx catalina 10.15.7 & Dual Boot Viva bootcamp win11

    256gb ssd


    in Arbeit


    lenovo u310

    intel core i5 3337u

    intel hd 4000

    Mac OS monterey

    open core079

  • Ich habe nun auch erfolgreich Yosemite installiert, läuft alles so wie es soll.


    Habe den Stick mit Diskmaker X 4 Beta 2 erstellt, ging ohne Probleme und kann ich jedem empfehlen der mit Ozmosis Bootet und nur ein Programm ausführen möchte und "knöpfchen drücken" will.




    Was mir aber aufgefallen ist, kann es sein dass Mavericks irgendwo rum sein muss um Yosemite zu installieren? Ich hatte die Mavericks Platte abgehängt und nur mit einer leeren Festplatte und dem Install Stick Yosemite Installieren wollen, es ging nicht es kam eine Sekunde das Apple Logo und dann hat die Kiste gleich ein Reboot gemacht. Dann habe ich die Mavericks Platte dran gelassen da ich mir dann dachte vielleicht muss Mavericks irgendwo sein, weil ich noch im Kopf hatte irgendwo gelesen zu haben dass das Update nur von Mavericks aus geht, und er fing sofort an zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von smedds ()

  • Deine leere Festplatte war warscheinlich nicht im GUID-Format formatiert! Die Mavericks-Platte aber schon. Yosemite setzt eine GUID Festplatte vorraus. Deswegen konntest du auch erst installieren, nachdem das Installationsprogramm eine GUID-Platte gefunden hatte! Das Programm weiß ja nicht, das du es auf die andere installieren willst!

  • Ja dann lag es daran, die Platte war unformatiert, ich dachte dass wär kein Problem da man ja vor der Installation noch ins Festplattendiestprogramm kann. Dass der Installer deswegen aber nicht mal bis dorthin kommt wusste ich nicht.

  • Das muss an was anderem gelegen haben. Dem Installer ist es egal ob eine Festplatte dran hängt oder nicht, oder welches Partitionierungslayout die hat.

  • @Holger007, "Das muss an was anderem gelegen haben. Dem Installer ist es egal ob eine Festplatte dran hängt...."


    Eben nicht! :!:
    Habe es selber probiert. Ich habe ein Ozmosis Bios, habe den Stick genauso wie smedds mit Diskmaker X 4 Beta 2 erstellt und der Installationsvorgang wurde jedesmal unterbrochen, als ich noch eine NTFS formatierte Festplatte angeschlossen hatte! Ich habe die Festplatte dann im GUID-Format (Mac OS extended Journaled) formatiert und die Installation lief danach problemlos durch.
    Deshalb bleibe ich dabei, was ich im Post 313 geschrieben habe!
    Hast du es denn schon mal mit Yosemite getestet oder woher hast du diese Weisheit! ?(

  • Also bei mir hat nicht nur die Installation nicht geklappt, sondern der Installer hat garnicht erst geladen. Es kommt ja kurz das Apple logo mit Ladebalken wenn man vom Stick Bootet, danach ein weisser Bildschirm mit Ladebalken und danach ist man ja erst im Menu vom Installer und kann Installieren oder ins Festplatten Dienstprogramm. Ich kam aber gar nicht bis dahin sondern habe vom Stick gebotet, und er hat sofort nach einer Sekunde einen Neustart gemacht. Nur der Vollständigkeit halber da ich mich in meinem Post vielleicht etwas ungenau ausgedrückt habe.


    Die Aussage von Trainer macht aber schon Sinn, zB wenn der Installer schon zuanfang schaut ob eine GUID Festplatte vorhanden ist, und wenn nicht garnicht erst weiter ladet. Vielleicht traut Apple dem Durchschnittsnutzer die nötigen Kenntnisse mit dem Festplatten Dienstprogramm während der Installation nicht zu. keine Ahnung


    Ich würde es ja sonst nochmals testen aber die Yosemite Platte war mein letzte habe keine mehr rumliegen.

  • Wenn der Installer, bzw der Bootvorgang nach kurzer Zeit, ca 1 Sekunde abbricht, liegt es meistens daran das der Bootloader keinen Kernel findet oder Ihn nicht Laden kann. Am besten nochmal den Stick Kontrollieren ob auch alles so ist wie es sein soll.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • svenmac,
    wenn du meinen Post genau durchliest, habe ich keinen neuen Stick verwendet! Ich habe nur die Festplatte als Mac OS Extended Journaled formatiert und die Installation mit dem selben Stick hat funktioniert! Und so ähnlich war es ja auch bei smedds, er konnte auch erst installieren, nachdem er eine Festplatte, die auch Mac OS Extended Journaled formatiert war, mit angeschlossen hatte. Also lag es nicht am Stick!!!