Diskussion zur Anleitung: Yosemite Installation mit Clover/OZMOSIS

  • keiner99


    vielen Dank für den Tip aber im Appstore finde ich nur das gesamte Betriebssystem. Oder meinst Du die komplette app von 5,18 GB einfach drüber installieren?


    thommel


    Edit: Über den Appstore bekomme ich auch kein Update angeboten?

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • wenn du auf 10.10 oben bist müsstes du normal unter "Updates" das Update auf 10.10.2 angezeigt bekommen

    LG keiner99

  • Es könnte evtl. helfen, wenn Du das 10.10.0, das Du ja schon mal über einen Deiner Rechner geladen hast, in den Ordner Programme parkst. Dann weiss der AppStore nämlich sicher, dass das komplette Programm schon mal geladen wurde und zeigt (nach dem nächsten Systemstart) das Update an..


    :hackintosh:

  • Hi,


    ich möchte mich jetzt auch mal mit Clover versuchen. Ich muss aber gestehen das ich nach einer anderen Anleitung bei der Installation von Clover vorgegangen da die Anleitung etwas aktueller ist.
    So nun mal zu meinen Problemen. Das erste ist das beim Booten die Grafik verschoben wird kurz bevor der Desktop erscheint sind mehre Äpfel und Balken zu sehen. Sieht komisch aus. Lässt sich das mit irgendeiner Einstellung fixen?
    Laut der anderen Anleitung soll man seinen Ethernet kext in den Ordner EFI/Clover/Kexts/10.10 legen. Habe ich gemacht aber leider wird der Ethernet Kext nicht geladen. Gibt es dafür eine Lösung?

  • Das Grafik-Problem habe ich auf beiden Laptops auch, da dies aber tatsächlich nur beim Laden der Graka-Kexte auftaucht und ansonsten während des Betriebs nicht mehr vorkommt, war mir das bisher wurscht... ;)


    Wenn ein Kext sich nicht aus dem Clover-Ordner laden lässt, kannst du ihn immer noch ganz normal per Kext Wizard oder Kext Utility nach /System/Library/Extensions installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    mhhh, ok dann muss das Grafikproblem mal etwas in den Hintergrund rücken.


    Als ich eben etwas im Clover WiKi gestöbert habe bin ich über folgendes gestolpert.


    Code
    1. <key>InjectKexts</key><string>Detect/Yes/No</string> or <true/> or <false/>



    Yes, No ist soweit klar nur mit Detect fehlt mir das Verständnis. Die Aussage Ansicht ist klar.


    Code
    1. Detect - Kexts from /EFI/CLOVER/kexts/ will be injected only if FakeSMC is not present in the kernelcache



    Nach der Anleitung nach der ich installiert habe liegt die FakeSMC im gleichen Verzeichnis wie der Ethernet Kext. Ich denke mal dann wird die FakeSMC auch in den Cache geladen?


    Wenn ich den Ethernet Kext ganz normal nach /S/L/E installiere steht mir das Netzwerk während der Installation aber nicht zur Verfügung?

  • Während der Installation solltest du mal mit der Option "Boot Mac OS X without caches" starten, somit kreiert er einen neuen und nutzt dann eigentlich auch die Kexte aus dem EFI Ordner.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MacGrummel, keiner99


    möchte über die Lösung meines Update Problems informieren. Bei der erstellung meines Cloversticks benutzte ich die Yosemite beta. Aus Bequemlichkeit spielte ich meine Software und die Systemkonfigurationen von Mavericks ein. Das hat auch gut gelappt, war aber der Grund das weitere Updates nicht angeboten wurden. Nach Neuinstallation bekam ich nach und nach alle Updates angeboten und bin nun auf 10.10.3 beta.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :D
    thommel

    MfG thommel


  • Manchmal hilft halt nur die brutale Methode..
    Es gäbe da, für die Zukunft, aber noch einen Zwischenweg: Du kannst unter Yosemite (vorher ging das nie!) auch mit einem zum System passenden Installer-Stick eine Basis-Version einfach über-installieren. Also wenn es unter zB. Clover bei 10.10.2 klemmt, nimmst Du Deinen 10.10-Clover-Stick und installierst das System neu auf das bestehende, dann suchst Du dir über die Software-Aktualisierung des AppStore das neuste Update und lässt auch das aufspielen. Und dann läuft wieder alles. Bisher wollte der Apple-Installer nie auf Systeme, die neuer sind als er selbst, aber mit dem Dev-Mode ist diese Einschränkung weggefallen. Ist nur blöd, wenn dann das Safari von 10.10.3 mit 10.10.1 nichts anzufangen weiss..


    :hackintosh:

  • Hi,


    ohne cache zu starten hat auch nicht geholfen. Erst mit dem Kext Utility wurde der Ethernet Kext installiert.
    Mein Traum ist es Yosemite mit allem benötigtem direkt vom Stick, mit Clover, installieren zu können. Wird das ein Traum bleiben?


    Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Irgendetwas will immer nicht gehen. Gibt es nicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, für Dummys wie mich?


    Ich würde am liebsten bei Null Anfangen nur das blöde ist ja man braucht immer irgendwie ein laufendes Mac OS, ein Teufelskreis.
    Mittlerweile sind mind. 3 Wochen vergangen und ich bin nur am installieren löschen installieren...

  • Hi latte4711, also eine komplette, automatisierte Installation wird es wahrscheinlich nicht geben. Du hast immer noch ein paar Nacharbeiten am System zu machen.
    Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht mit dem InstallerTool von Chamäleon (OS X Yosemite Chamäleon V4). Mit diesem Ding habe ich das Testsystem installiert. Brauche aber auf meinem Board immer UseKernelCache=No.
    VG Hobbit

  • Hi,


    angefangen hatte ich ja mit Ozmosis. Da hatte ich aber immer wieder Probleme mit reboots. Dann hatte ich aus Verzweiflung mal eine Installation mit Unibeast/Multibeast gemacht. Diese lief auch tadellos und vor allem die Bootgeschwindigkeit war rasend schnell.
    Ich höre schon die Frage "Und warum hast du es nich dabei belassen" ? Eigentlich nur aus dem Grund das mir CHAMELION zu unflexibel ist.
    So und nun bin ich dabei es mit Clover zu versuchen. Aus Verzweiflung habe ich mir mal das Vietnam Tool in der aktuellen Version gezogen. Aber so richtig steige ich da noch nicht durch was ich brauche und was nicht.

  • Hi latte4711, tja okay. Aber du kannst das System doch mit UniBeast oder Chameleon installieren und dann erst wenn alles geht, den Clover installieren.
    Aber denke immer daran: Installiere nur das nötigste an Kexten, denn "weniger ist mehr".
    VG Hobbit

  • Hi,


    ich wollte gerade nochmal die Unibeast Methode versuchen aber aus welchen Gründen auch immer klappt nicht mal mehr die Installation.
    Das einzige was sich zur ersten Installation geändert hat ist das jetzt eine BCM94360cd eingebaut ist.
    Im Moment habe ich also nur einen Yosemite Stick mit Clover von dem ich installieren kann.


    Ist es richtig das das Vietnam Tool die config.plist auf den Schreibtisch legt und keine von mir gewählten kexte in die EFI partition legt?

  • Leider habe ich das Vietnam Tool bisher noch nicht genutzt, da es aber, ähnlich wie Multibeast für die Post-Installation gedacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich so verhält, wenn du damit den Clover Bootloader installierst.


    EDIT:
    Dafür habe ich für die HD4000er meiner beiden Laptops den die Patches von der Tomaten-Seite für den Grafik-Scrambler beim Booten erfolgreich einsetzen können.
    In die config.plist von Clover müssen folgende Einträge rein:


    Achtung: "Second Stage Patch 2" für Yosemite ab 10.10.2 muss leider etwas anders aussehen:

    Code
    1. <dict>
    2. <key>Comment</key>
    3. <string>Bootloader Graphics - Patch 2 ab 10.10.2</string>
    4. <key>Find</key>
    5. <data>QYjE6xE=</data>
    6. <key>Name</key>
    7. <string>IOGraphicsFamily</string>
    8. <key>Replace</key>
    9. <data>QYjE6zE=</data>
    10. </dict>


    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass dies nicht auch mit den anderen IntelHD4xxx geht, da die Änderung an einem zentral gültigen Kext "IOGraphicsFamily" durchgeführt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hi,


    Danke, das versuche ich mal wenn ich wieder ein laufendes System habe. Für 10.10.2 brauche ich dann auch Patch1?

  • Korrekt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    der Patch klappt bei mir auch einwandfrei, vielen Dank nochmals.


    Kann es sein das der Clover Configurator mit Vorsicht zu genießen ist? Ich hatte den Patch per Configurator eingetragen aber nach dem Neustart hatte ich keine Änderung, der Apfel war immer noch verschoben.


    Dann habe ich mal die config.plist mit dem PlistEditor geöffnet und gesehen das beim Patch falsche Werte standen. Nach dem korrigieren hat es dann geklappt.


    Edit: Kann man den Patch auch auf den Install Stick anwenden? Ich habe die config.plist von der SSD auf den USB Stick in das Clover Verzeichnis kopiert aber es gibt beim booten mehrere Äpfel zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von latte4711 ()

  • Vorsicht? Jein, man muß wissen das die Patches im Configurator anders dargestellt werden. Mit xcode oder PListEditor gibt es das Problem nicht. Trotz der falschen Anzeige wird beim speichern aber nichts daran verändert

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hi,


    ich hatte die Patche im Configurator einfach übernommen. Das war aber anscheinend falsch von mir.
    Nachdem ich die Patche direkt in die .plist eingetragen hatte ging es ja und ich habe dann auch gesehen das im Configurator ganz andere Werte (Hex) standen.


    Gibt es unter Ozmosis die Möglichkeit Patche anzuwenden?