QUO-OZM-894M-Z87XX-XXX Bios

  • Zitat

    I've fixed the problem of sound at wake, by adding Method _DSW: Device Sleep Wake.


    Er sagt also, das Problem nach dem Sleep, keine Soundausgabe mehr zu haben, wurde durch das hinzufügen der _DSW Methode behoben. Dabei gehe ich davon aus, dass dies im Device (HDEF) geschieht...
    Das habe ich direkt mal in meiner DSDT nachgeschaut, dort existiert bereits die exakte _DSW Methode... aber das Problem der verschwindenden Soundausgabe besteht trotzdem...


    Hast du da eine Idee Thomaso66 ?

  • [...]Aber Du kannst natürlich dein Aktuelles BIOS auf die 894m Ozmosis updaten, habe ich ja im Yosemite Thread erklärt.

    Aber das bringt mir ja nicht wirklich Verbesserungen. Im Gegenteil, ich muss dann verschiedene kexte in die EFI Partition legen,
    was ich ja jetzt nicht brauche.


    Also ich denke ich werde dann lieber die Finger davon lassen, wenn es mir keine Vorteile bzw. Verbesserungen bringt.
    Was sagt ihr?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn momentan alles bei dir zufriedenstellend läuft und dir ein Update keine Verbesserung bringt -> Bleib dabei!

  • "Never change a running System. "


    Zur Sicherheit auf Deutsch: :D


    "Verändere niemals ein laufendes System."

  • Eine kleine Frage zum Kext2FFS muss ich die angepasste .plist in den Kexts Ordner oder in den Ozm Ordner tun zum Wandeln? Es geht beides und es kommt auch bei beidem eine .ffs raus. Spielt das eine Rolle?


    Und muss ich dann nur die .ffs ins Bios rein kopieren oder auch die Compress.ffs?

  • Ich habe sie immer im OZM Ordner...finde ich aufgeräumter ;)


    Nur eine der beiden ins Bios packen...also entweder normal oder Compress, das ist eigentlich nur gemacht wurden weil zum Zeitpunkt als das Tool erstellt wurde es noch um Platz Ersparnis ging für andere Kexte. Ich nehme eigentlich immer die normale denn ob nun 1 KB groß oder ca 600byte macht nun ja nicht den gravierenden unterschied.

  • Achso dass dient nur der Übersicht, ich dachte vielleicht wandelt er dann was anders und wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank Thomaso66


    EDIT: Ich krieg es nicht hin, OS X startet zwar jedoch dreht sich die Uhr ins unendliche. Ich wollte mit -v Booten aber nimmt es nicht an, ich muss doch Windows Taste und v gedrückt halten dafür oder? Windows Taste und x funktioniert jedenfalls jedoch lädt der abgesichtere Modus auch nur seinen Balken durch und dann dreht die Uhr auch ins unendliche weiter.


    Ich habe es dann noch mal von vorne gemacht also dass Bios runter geladen, OzmosisDeflauts.plist neu gemacht und gewandelt, dass Problem war das gleiche dann habe ich nochmals die Standard .ffs die im Anhang schon dabei war eingefügt um einen Fehler mit Kext2ffs auszuschliessen, auch da habe ich das selbe Problem.


    Ich habe die OzmosisDeflauts.ffs so eingefügt wie Turock dass auf der ersten Seite im Post 6 gezeigt hat mit MMTool, Vol. Index 02:01-00, Insert As is, und Save Image. Dann nochmals aufgemacht um zu sehen ob die .ffs auch wirklich drin ist, war drin und dann gefasht.


    Ich habe mir dann dass F9 Bios aus der Datenbank geflasht. Das läuft bei mir auf anhieb.


    Hat da vielleicht jemand einen Rat?


    Edit2: Also unter meinem jetzigen System habe ich dass versucht, mit Mavericks. nicht mit Yosemite, so weit bin ich ja nicht gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von smedds ()

  • Du hast die alte OzmosisDeflauts.ffs aber gelöscht oder? Ansonsten hast Du 2 im Bios das wird dann nichts.


    Statt mmtool würde ich dir raten UEFITool zum bearbeiten des BIOS zu nehmen.

  • Ich ging eigentlich davon aus dass noch keine drin ist weil du geschrieben hast "Damit diese BIOSe aber Nutzbar sind, muss noch die OzmosisDefaults hinzugefügt werden"



    Ich habe jetzt noch mal geschaut ich habe keine zweite gefunden.



    Hier ist mein BIOS: neustandardffs.fd

  • Nein ist auch keine 2 drin, was aber sein kann bei diesem BIOS das es Schwierigkeiten macht, da ich diese Biose und deren DSDT nicht erstellt habe...ist es etwas schwer rauszufinden woran es liegt.


    Nimm lieber das F9 aus der DB das läuft einwandfrei, da ist dann auch alles was zu Ozmosis gehört enthalten, und kann einfacher ausgetauscht werden.

  • Ja werde ich wohl, trotzdem danke für deine Mühe. Ist das Bios aus der Datenbank den auch schon Yosemite tauglich? Also nur die OzmosisDeflauts anpassen und auswechseln plus den NVRam Befehl?


    Ich werde es noch mit der Slice FakeSMC 3.3.1 versuchen aus dem Post 9 von Kynyo, er hatte da zwar nur Probleme mit der RecoveryHD aber vielleicht hilfst ja.

  • Ich habe es nochmals mit der FakeSMC 3.3.1 aus dem Post 9 versucht und diese gegen die 6.8.1307 getauscht die standard im Bios war, es funktionierte auf Anhieb.


    Ich habe mir dann noch die 6.0.1123 aus dem Tony Forum runtergeladen und probiert, mit dieser Funktioniert es auch nicht, weitere habe ich dann ich nicht mehr getestet.

  • Haben diese BIOS Varianten derzeit noch irgendwelche Vorteile gegenüber den neusten Builds in der Datenbank?


    Grüße,
    Sebastian

  • Jain, die DSDT ist halt mehr verändert wurden, bei den von mir erstellten BIOS ist nur der Toleda HDMI Patch und die Fehler/Warnungen gepatscht wurden.


    Ich selbst setze ein Aktuelles BIOS ein.

  • Also deine DSDTs laufen bei mir gut und ich muss sagen, dass die DSDT aus dem QUO Bios noch besser läuft. Ich habe keinen einzigen Absturz gehabt, alle Geräte werden sauber erkannt. Sleep mit Powernap scheint 1a zu funktionieren und die Kiste startet auch noch schneller. Powermanagement mit Speedstep ebenso problemlos.


    Ich wüsste nichts, was noch besser gehen könnte (ähm ja doch, Airdrop vielleicht - hat aber nix mit dem DSDT zu tun).


    Also ich kann nach meinen heutigen Erfahrungen dieses Bios, oder zumindest die DSDT (kann man ja im EFI Ordner testen) empfehlen.


    Grüße,
    Sebastian

  • Und die DSDT aus dem QUO-BIOS passt zu deinem Board? Ich dachte immer es "muss" eine DSDT sein, die für dieses Board gemacht worden ist. Also am besten eine aus dem OriginalBIOS extrahierte?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Es gibt im Testbereich QUO Dateien zu verschiedenen Gigabyte Boards. Ich habe natürlich meins rausgesucht. Dann habe ich die DSDT extrahiert, meine CPU SSDTs hinzugefügt (für Power Nap) und das Ganze in die EFI Partition geschoben.



    Grüße,
    Sebastian

  • Danke für den Hinweis. Aber schade da gibt es keins für mich ... Da bin ich ja auch schonmal reingestolpert ;-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt