Liebe Auskenner,
ich habe mir vor kurzem eine ASUS R9 280x DirectCUII TOP gegönnt und nun folgendes Setup (lief vorher mit ner HD6870 und chimera wunderbar):
Intel i5 2500 (Sandy Bridge, HD2000)
GA Z77-DS3H mit Ozmosis-BIOS 10f (auch 9 getestet)
16 GB Speicher
ASUS R9 280x DirectCUII TOP
Crucial SSD 120
Die üblichen BIOS Einstellungen wie ACHI, interne Grafik off usw. habe ich vorgenommen.
Jedenfalls habe ich mit dem einen BIOS (F9) nen schwarzen Schirm wenn er vom
Mavericks-Install-Stick booten soll (liegts am DVI-Anschluss und muss n
Adapter her??).
Beim anderen BIOS (F10) kommt der Apfel auf grauem Grund,
der Kreisel dreht sich bis irgendwann ne Kernelpanic auftritt (Zeichen:
Parkverbot), dessen Log-Text man schlecht lesen kann, weil der Rechner sofort
neustartet.
Meine Frage: Sind die beiden derzeit in der Datenbank erhältichen BIOS überhaupt für mein Setup geeignet? Ich weiß halt nicht was in den beiden BIOS drinsteckt, meine gelesen zu haben, dass es für IvyBridge und die HD4000-Grafik gemacht wäre.
Habe auch mal mit cmd+s gestartet. Da steht im log etwas von fehlender ATY.bin und er versucht radeon.sensoren zu starten/initialisieren. Dann is Ende.
Habe leider keine Logs am Start weil ich auf Arbeit bin (und auch eigentlich arbeiten sollte :-))
Mit interner Grafik oder der alten HD6870 gehts auch nicht, sodass es am Ozmosis BIOS liegen muss. Mit regulärem BIOS und HD6870 + Chimera läufts aber, sodass Hardwaredefekte auszuschließen sind.
Sollte jemand nen Hinweis parat haben á la "Das kann ja nicht gehen weil..", dann bitte her damit!
Sieht ja so aus, als müsste ich mich in die Materie des Ozmosis-BIOS-Erstellens einlesen und mir selbst eines basteln, wa? Denn ich meine gelesen zu haben, dass die R9 280x zwingend Ozmosis benötigt. Zumindest sehe ich mit reguläerem BIOS zu Beginn des Bootvorganges Hieroglyphen und dann bricht er ab.
Schon ma danke vornewech...
Katte