SSD OCZ Vertex 3

• Meine SSD macht mir son paar Sorgen:

Spezifiziert ist die mit 550MB/s Lesen und Schreiben. Die hängt am 6G Anschluss und bringt folgendes Ergebnis:

Ausgehend von der Theorie, dass man -realistisch betrachtet- ca. 80% erreichen kann, bin ich mit der Lesegeschwindigkeit mal mehr als zufrieden, aber was zum Henker hat die beim Schreiben für ein Problem???

Jemand ne Idee?

EDIT

Bevor noch jemand fragt: JA! Treiber sind installiert und TRIM ist aktiviert ;)

/EDIT

Goron

• Moin. MIt welchem Tool hast du gebenchmarkt?
    ich habe in einem System die 120 er Version driin und könnte vergleichswerte beisteuern.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Blackmagic Disk Speed Tester, gibt es für lau im AppStore ...

Das von Gandalf beschriebene AjA läuft bei mir nur, wenn ich JEDEM Vollzugriff auf / gebe, deshalb hatte ich nach Alternativen gesucht.

• @Ukeman: siehe Post 3!!!!!!

@all:

Jap, Gandalf hat Recht, das Teil ist Schei**e!!! Da einige SandForce Controller (z.B. Agility 3) die Daten komprimieren, wenn sie auf die Platte geschrieben werden, nimmt das Teil an, dass dies bei ALLEN neuen SandForce Controllern der Fall ist und versucht, dies zu "kompensieren" :/

Hab gerade eine 2GB Datei (1,93GB) aus der RAMdisk auf die SSD kopiert -> 7-8 Sekunden, was ca. 260 MB/s entspricht, die scheint also in Ordnung zu sein und lediglich die Anzeige von Blackmagic ist für den Ar*** :(
    Warum die immer noch unterhalb Ihrer Spezifikation schreibt hab ich noch nicht raus, aber das wird auch noch ^^ ... ich werde mal weiter berichten ...

Goron

• Naja, schreibt er doch im letzten Satz: Schei** auf Ausfallsicherheit, dafür gibt es Backups, der Geschwindigkeitsvorteil ist es wert ^^

Mir sind dieses Jahr 11 (!!!) Festplatten verreckt, eine nach 72 Betriebsstunden (SMART Fehler), wie schlimm kann es da sein, auf eine SSD zu wechseln? Ob der Dreck jetzt HDD, oder SSD heisst, wenn du eine miese Serie/ein Montagsmodell erwischst, sind die Daten halt weg ohne Backup, so hart, so einfach.

EDIT

@Gandalf+Ukeman:

AjA tust unter genannten Voraussetzungen (siehe Screenshot) ^^

/EDIT

Goron

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt