Moin in die Runde,
erstmal, schön dass es euch gib und das ich mich als newbee in diesem Forum an Euch wenden, und hoffentlich bald mit mehr Wissen auch schlaue Beiträge liefern kann
Nach längerem Sparen bin ich nun stolze Besitzerin folgender PC Komponenten:
CPU: Intel Core i7-4770K Haswell 4x 3.50GHz So. 1150
Mainboard: GA-Z87X-UD5H
Graphics Card: GeForce GTX 760 (4GB) WindForce 3X OC Aktiv PCIe3.0 x16
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x8 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Drives: 2x 240GB SSD Crucial M500
CPU Cooler: Noctua NH-U12P
Power Supply: Seasonic Platinum Series Fanless 460W
Gekauft habe ich das Ganze, um in erster Linie OS X zu installieren und eine MacPro-artige Performance zu bekommen. Ich habe zwei SSD Platten, auf denen ich jeweils OS X und Windows haben möchte. Win8.1 läuft bereits prima. Nun habe ich schon mehrere OS X Installationsversuche hinter mir und bin mittlerweile sehr verunsichert (um nicht zu sagen verzweifelt), welche der vielen Möglichkeiten (Diaskmaker X, Clover, Cakewalk, myhack...) die geeignetste für meine Hardware und mein Vorhaben ist. Snow Leopard und Lion oder Mavericks kämen in Frage, mir ist es nicht wichtig das neueste Betriebssystem zu haben, sondern möchte ein stabiles System mit der bestmöglichen Performance (weswegen ich auf uni/multibeast verzichtet habe bisher...) Der letzte Versuch war mit myhack. Dabei stoppte der Rechner einfach beim Booten. Nach Eingabe des Bootflags -v bekam ich folgenden Anhaltspunkt:
Boot Cache Control: unable to open var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory
In Foren fand ich dazu, dass ich eine smbios.plist erstellen und in /Extra/ ablegen soll.
Dazu fand ich auch ein Template, dass ich nun an meine Hardware angepasst habe.
So viel ich verstehe, muss ich extrem aufpassen bei:
Computer clock speed -> SMmaximalclock: Ich habe hier 3500 da 3.5 (die 3.9 Turbo habe ich hier ignoriert)
und Memory clock speed -> SMmemspeed: da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, habe nun 1600 stehen
Hilfestellung hierzu wären sehr beruhigend
Und wobei ich bei dieser Sache noch gar nicht durchblicke ist, wo soll ich die Datei denn ablegen, wenn ich OS X auf meiner zweiten, noch leeren Platte installieren möchte ? Ich möchte nicht versehentlich die Einstellungen im bereits laufenden Win System manipulieren... . Und ist myhack überhaupt geeignet für meine Kombi, oder würdet ihr mir da eher etwas anderes empfehlen? Mein Ziel ist jedes Betriebssystem auf jeweils einer SSD zu haben und unabhängig von einander booten zu können.
Ich bin ein ziemlicher Rookie auf dem Gebiet der Informatik und das ist mein erster Selbstbauversuch. Bisher habe ich mit Apple Computern gearbeitet. Hoffe jemand hat die Geduld mir ein wenig Feedback zu geben damit ich weiss, das ich mich hier nicht auf dem falschen Weg komplett verirre und die Kiste hoffentlich bald mal läuft!
Elena