Standby Ja, richtig Aufwachen Nein

  • Hallo mal wieder,
    jetzt komme ich beim Standby nicht so richtig weiter, der Laptop geht in den Standby, die HDD usw. wird richtig ausgeschaltet, drücke ich dann kurz eine Taste, dann fährt der Laptop wieder hoch, HDD geht an, Lüfter geht an, die Display Hintergrundbeleuchtung geht an aber es kommt kein Bild.
    Ein langes drücken der Power-Taste bringt dann auch keinen Neustart, ich muss den Laptop erst vom Strom trennen und dann den Akku entfernen, danach fährt der Laptop wieder ganz normal hoch.
    Diese NullCPUPowerManagement habe ich schon gelöscht und auch dieser Eintrag ist vorhanden...

    Code
    1. <key> Kernel Flags </key> <string> npci=0x2000 darkwake=0 </string>



    hat noch einer einen Tipp oder liegt das am Bios oder so?

  • Das liegt indirekt am Bios bzw. eher an der nicht so ganz korrekt ausgeführten Implementation der ACPI Spezifikationen im Bios. OSX setzt extrem auf ACPI Konformität und spricht eben die Systemgeräte zu diesem Standart konform an, was bei den echten MAC´s kein Problem darstellt, da sich Apple selbst peinlich genau an die ACPI Spezifikationen hält und die Firmware der MAC´s entsprechend ausstattet. Um es klar zu sagen, wenn hier von ACPI Konformität die Rede ist geht es hierbei um eine saubere und korrekt ausgefüllte DSDT ( Differentiated System Description Table ). Die DSDT ist ein Bestandteil der ACPI Spezifikationen und in Ihr sind Informationen über die im Computer verbaute Hardware enthalten und Methoden und Funktionen wie mit der Hardware umzugehen ist und genau hier liegt die Crux. Apple kennt von vorn herein die Hardware, die in den Geräten steckt und kann die DSDT entsprechend der ACPI Spezifikationen befüllen, ein Hersteller eine Mainboards kann dies freilich nicht denn woher soll er auch wissen welcher Prozessor auf das Board kommt mit ggf. welcher Grafikkarte und welche Hardware sonst noch so ins System eingebaut wird.


    Die üblicherweise auf PC´s installierten Betriebssysteme umgehen diesen Umstand entweder mit jeder Menge Treibern (Windows) oder aber mit einem aufwendigen System um genau dieses Manko auszugleichen indem die DSDT aus dem Bios ausgelesen, korrigiert und mit den im Rechner vorgefundenen Komponenten angereichert wird (Linux). Lediglich einige, wenige mit OSX eng verwandte Systeme (Open BSD und Darwin) setzen hier auf eine "saubere DSDT" in der Hardware. Lange Rede kurzer Sinn, damit das mit dem Sleep richtig funktioniert muss die DSDT gepatched werden und soviel wie möglich der verbauten relevanten Hardware in der DSDT eingetragen werden (Grafikkarte, Netzwerk, SATA, Speedstep etc.) je mehr und je genauer das erledigt wird um so eher wird der Rechner mit OSX reibungslos auch bis in die Feinheiten hinein laufen.

  • Ich würde es mal mit AppleRTC patch versuchen !!!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Wird auf einem Notebook nicht reichen TuRock ;)

  • Okay, danke erstmal, sie nicht so aus, als wenn es einfach würde, da werde ich mich die nächsten Tage damit mal beschäftigen müssen, ich habe EVO DSDTse aber da muss ich auch erstmal schauen, was dieses Programm so von mir möchte...


    Also mit diesen DSDT komme ich nicht so richtig weiter, habe es auch mit DSDT-Patcher-Linux-Mac-Win versucht, aber das Ergebnis bleibt gleich, Schlafen Ja, Aufwachen Nein :(



    MfG

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    Einmal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • Extrahiere mal eine DSDT und lade die hier hoch, viele Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei ^^

  • Habe mal die genommen, welche ich mit DSDT-Patcher-Linux-Mac-Win erstellt habe...



    Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung.




    also hier die Datei als Download...
    http://www.file-upload.net/download-9167351/dsdt.aml.html

  • Anbei mal eine DSDT die alle typischen Patches für Notebooks mit ICH8 Chipsatz enthält. Kompiliert ohne Fehler bitte einfach mal testen.
    dsdt.aml.zip

  • geladen
    in den Ordner Extras entpackt
    Neustart
    und nun sehe ich nur noch ein weißes Bild mit dem Apfel oder komme bis, siehe Bilder...

  • Boote bitte mal mit den folgenden flags:

    Code
    1. UseKernelCache=No pcirootuid=1 -f -v

    und guck ob Du damit weiter kommst.

  • Leider nicht, bleibt bei
    [ PCI configuration begin ]
    stehen.

  • Probiere dazu mal noch


    npci=0x3000 oder npci=0x2000

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • egal was ich eingebe, es endet bei [ PCI configuration begin ]


    Edit: hat sich erstmal erledigt, nutze nun einen anderen Laptop auf dem Mevericks besser läuft und wo auch Standby usw. funktioniert, deswegen habe ich Hackingtosh auf Toshiba begraben und mache nun mit meinem ONE D1100 weiter...

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    Einmal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt