Yosemite auf dem Lenovo IdeaPad u410

• Hallo!

wollte nur mal bescheid geben habe Yosemite mal probiert auf dem Lenovo Ideapad u410 aus meiner Signatur zu installieren und es hat funktioniert :D
    ich verwende chameleon, das funktioniert bestens!
    alles läuft noch nicht ganz, aber einigermaßen :)

was geht:
    Lan, Touchpad, Grafik mit QE/CI, USB, Kamera, Wlan, Speedstep, Sleep, Sound

wo ich noch am arbeiten bin:
    HDMI Audio

DSDT aus Mavericks habe ich einfach übernommen, geht einwandfrei!

wollt euch nur bescheid geben das es auf Laptops auch möglich ist ;) clover sei dank :D

LG keiner99

Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

• Nicht schlecht =)
    Bei mir geht alles bis auf die Anzeige des Akku´s. (Lenovo U510)
    Einfach mal in den Clover Thread von mir mit hineinschauen, denn der CPU geht jetzt auch auf seine Maximallast und wieder runter. =)

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• Kann auch Erfolg auf einem T61 vermelden. Läuft alles so wie vorher auch schon bei Mavericks (inkl. Batterieanzeige :p )

• Batterieanzeige geht mit der dsdt und kext! Gleich wie das in 10.9.. Was nicht geht bei mir ist der voodoo ps2 kext von rehabman.. Alles gleich gemacht wie in 10.9 nur das kext kann nicht geladen werden..

Wlan geht leide nicht wird zwar erkannt aber er zeigt keine netzwerke an, hab auch das gleiche kext wie in 10.9 verwendet

LG keiner99

• Gibt es dazu irgendeine Fehlermeldung?
    Hast Du den wie gewohnt installiert also nach /S/L/E oder versuchst Du den über Clover zu injecten? WLAN scheint Apple einiges geändert zu haben, ich habe meine alte Atheros auch durch einen Airport aus einem MAC Book Pro (10€ Ebay) ersetzt weil die alte Karte sich nicht mehr verbinden konnte (Karte wurde zwar erkannt hat aber keine Netzwerke gefunden).

• nein es wird kein Fehler angezeigt, alles im Bootlog wie unter Mavericks, nur wie bei dir findet es keine Netzwerke.. ist deine Airport Extreme eine half size pci-e Karte? bitte den Link!
    irgend eine Idee zu Rehabmans Voodoo PS2?

LG keiner99

• Es handelt sich um die folgende Karte *klick* läuft oob mit Yosemite allerdings nur, wenn ein MOD Bios auf dem Notebook installiert ist (Whitelist...)

Was passiert, wenn Du den PS2 Treiber manuell lädst

Code
    1. sudo kextload /System/Library/Extensions/VoodooPS2.kext

Hier wäre vielleicht die Ausgabe ganz interessant.

• Also ich hab auch den PS2 von Rehabman und ... läuft.
    Wlan wollte anfangs bei mir auch nichts anzeigen aber mittlerweile geht´s ?!
    Zur Wlankarte: gibt es auch Half Size Karten von Apple?
    Hab mich da noch nicht schlau gemacht deshalb die Frage.
    mit der Battery werd ich mir nochmal ansehn, denn ich hab in Systemeinstellungen die Verfügbarkeit mir das anzeigen zu lassen aber der hacken verschwindet sofort wieder.

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• ok kA bei mir geht jetzt die VooodooPS2 von Rehabman auch, hab mit -v -s gebootet und dann das kextload eingegeben, stand zwar ein Fehler, aber jetzt geht es wie in Mavericks :)

Wlan wird bei mir eh angezeigt alles ganz normal nur er findet keine Netzwerke..

LG keiner99

• Meines Wissens nach benutzt Apple nur Fullsize Karten.

• Ah okay Griven.
    Bei ebay hab ich grad gesehn: AR9280 und in der beschreibung stand: Passen für apple.. und adere? wie soll die passen wenn es nur Full Size gibt? (rhetorische frage)

Keiner99 du hast aber die Bootflag kext-dev-mode=1 drinnen oder?

• Na in viele Notebooks passen halt die Fullsize rein *fg* Daher ist ja die Aussage nicht soooo falsch passt halt auch für andere aber eben nicht in alle *fg*

• wie soll der befehl "kext-dev-mode=1" in der chameleon.boot.plist ausschauen?

so vl?

Code
    1. <key>kext-dev-mode</key>
    2. <string>1</string>

LG keiner99

• Na denn... Griven
    Was ist *fg* ?

Keiner99 welche Wlankarte hast du denn? Steht nicht in der Signatur.
    Ui ich nutze Clover (Ist noch ein ticken Schneller).

Griven?

• habe die gleiche Wlan Karte wie du drin, war bei mir schon verbaut ;) geht bei dir das Wlan?

LG keiner99

• Wie, wo was?

*fg* steht für freches grinsen und stammt aus der Zeit wo man noch ohne smileys auf elektronischem Wege Emotionen ausdrücken musste quasi ein Text Emoticon aber nun back to topic :) und ja Clover ist meiner Meinung nach aktuell die bessere Wahl für Yosemite. Chameleon geht zwar inzwischen auch hat aber derbe Probleme mit den Caches und was eigentlich meiner Meinung nach noch viel schlimmer ist das FileNVRAM.dylb funktioniert nicht sprich damit hat man erstmal für die Apple Services verloren (FaceTime, iMessage).

• Super der Router verabschiedet sich bei Größeren Datenmengen wie Skype und 2 Kameras gleichzeitig aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

Schau mal in Mein Profil dort findest du die Kexte.

• danke Griven für den Tipp mit Clover, werds damit mal probiern! muss ich beim Lenovo u410 Legacy auswählen oder?

LG keiner99

• Wenn es ein UEFI Bios hat kannst Du auch UEFI nehmen sonst Legacy. Pack Dir Clover aber auf jedenfall zuerst mal auf einen USB Stick und schau ob Du damit klar kommst und konfiguriere es soweit vor bevor Du es auf die Platte installierst.

• danke hab mal Legacy, genommen obwohl UEFI Boot im Bios verfügbar ist..
    ich installiere Yosemite mal neu mit Clover, schaut gleich besser aus schon bei der Installation funktioniert Wlan, und er findet auch Netzwerke :D danke Clover Injector, kein Kext notwendig!

EDIT: habe einen Erfolg erbracht :) Clover ist ja genial und eigentlich total leicht zu behandeln ;) das mit den DSDT Fixes gefällt mir :D
    mein 10.10 lauft mittlerweile fast so gut wie das 10.9, es fehlt nur mehr HDMI Audio aber sons geht alles ;)
    sleep und speedstep gehn auch vernünftig =)

LG keiner99

Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()