Sleep -> Wake: Bildschirm bleibt schwarz?

  • Moin!


    Versuche aktuell den Sleep ordentlich zum laufen zu bringen:


    SleepEnabler für Lion installiert: Lion schläft wunderbar ein, nur funzt wake halt nicht richtig, der Rechner wacht zwar auf, der Bildschirm hat aber kein Signal, so dass ich nen Hardreset machen muss.
    Dazu probiert:


    NullCPU zu löschen -> Kernel Panik
    KernelFlag darkwake=0 -> Keine Änderung
    Wild rumklicken (Tip aus selben Thread wie der Darkwake-Flag) -> Weckt Bildschirm nicht
    KernelFlag pmVersion=23 (ist per default auf 102, habs nur zum Testen auf 23 gesetzt) -> Kernel Panik


    Hat wer von Euch noch einen Tip für mich? Handelt sich um ein Non-DSDT System


    Besten Dank schonmal

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Habe bisher rausgefunden, dass es wohl einen dsdt patch gibt, der die hintergrundbeleuchtung resettet nach dem wake.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Moin!


    Ich probiere mich gerade an einer DSDT (leider gibt es keine vordefinierte für mein Board). Hast Du zufällig den Fix parat den man da machen muss? Würd ihn sonst gerne mal ausprobieren...

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Leider nicht. Habe das problem bei mir auch noch nicht behoben. Steht jedoch auf meiner relativ langen todo liste. Wenn sich bei dir was neues ergibt wäre ich aber daran interessiert. Die asus eeepc scheinem teilweise diesen "fehler" zu haben und dafür gibt es wogl patches

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • So, für heute kein Bock mehr. Hab grad gut 20 Google Seiten durch und alles mögliche ausprobiert. Nichts zu machen. Wie ich aber mitbekommen habe scheinen original Macs auch davon betroffen zu sein. Vlt. kommt ja mit 10.7.3 irgend n Fix seitens Apple.

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Bei original macs tritt es aber nur sporsdisch auf und wenn man sie wieder schlafen schickt und neu aufweckt geht es. Also bei mir zumondest ist es ein dauerhaftes problem.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Bei mir macht er das jetzt auch, nachdem ich den Plextor Brenner gegen den Sony-Brenner (Sony AD-7283S) ausgetauscht habe.

    Apple Lion 10.7.3 + Win7 + Linux Mint (Ubuntu)
    |CPU I5-2500K
    |GFX ✓ Intel HD 3000 :: 1920x1080
    |MB GA-Z68X-UD3H-B3 (rev.1.3) BIOS F11 ^
    |AUDIO ✓ ALC889 Audio (hat nur mit Kakewalk funktioniert)
    |LAN ✓ Realtek RTL8111E
    |OnBoard ✓ Etron EJ168 // ✓ Marvell 88SE9172 // ✓ iTE IT8728
    |RAM ✓ Kingston 8GB HyperX LoVo 1,35V DDR3-1600^
    |DVD ✓ Sony AD-7283S
    |BTUltron UBA-130^ > Apple Magic Mouse
    |HD 2TB Seagate ST2000DM001(macht Geräusche :thumbdown: ) [ Lion | Win7 | Linux Mint ]

  • Mhh das ist interessant...


    Bei Gelegenheit mal den Optiarc aus dem Notebook ziehen und mal schaun ob sich dann was tut.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Muss nicht unbedingt am Brenner liegen.


    Beim meinem T60 war die VoodooHDA.kext schuld an dem Verhalten also exakt das selbe Verhalten, System schläft ein, lässt sich wieder wecken aber Display bleibt dunkel. Die Lösung war in meinem Fall das Interne Modem im Bios zu aktivieren und die WWAN Option (sofern vorhanden) zu deaktivieren. Offensichtlich wird die Modem Funktion irgendwie über den AudioCodec gesteuert und der Rechner bekommt ein Problem beim Sleep/Wake wenn das Interne Modem im Bios ausgeschaltet ist.

  • Hallo Freunde!


    Im Anhang findet Ihr den Patch für Backlight (Sandy Bridge).


    Via DSDT Editor in die DSDT einfügen. Dann sollte das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung eigentlich behoben sein.

    Dateien

    • Backlight.txt

      (164 Byte, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

  • Habe hier auch noch für ICH8 und ICH9.

    Dateien

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

  • Ich tippe mal ICH9 (PCIexpress) das andere ist die USB-Anbindung der Southbridge.-
    Bin mir aber nicht sicher ?(

    Bilder

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankylan ()

  • Laut Asus Seite hast du folgendes: Mobile Intel® PM45 Express Chipset +ICH9M .
    Aber das ist eh egal, da der Patch für jede Plattform immer exakt der gleiche ist ;) .


    Im wesentlichen fügt der Patch ein Phantomdevice ein, welches bei echten Macs mit dem Panel (=Bildschrim) zusammenarbeitet.
    So hast du danach einen vll. funktionierenden Brightnesslider unter Einstellungen/Displays und dein Display in der IOReg wird als Backlight angezeigt.
    Bei meinem Medion (Link hier) brauchte ich denn Eintrag damit Sleep on lid close funktioniert :) .

  • na da lag ich ja gar nicht so falsch :) und Dr Ukeman wird sich freuen wo er ansetzen kann !

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • Jipp jetzt muss ich mir nur nochmal ins Gedächtnis rufen wie das mit dem DSDT PAtcher geht da ich das so selten mache :cursing:


    Aber danke schonmal. :groesten:



    EDIT: Bleibt ein entscheidendes Problem: Der Fix ist schon drin in der DSDT ;(

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • mach Dir nichts draus, DSDT-Zeilen sind für mich auch nur kryptische Hyroglyphen wie C++ Code

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • @ Ukeman - nimm mal den Fix raus. Bei meinem Läppi unter 10.6.8 hatte ich das Problem, dass Sleep nicht richtig funktionierte, weil ich diesen Fix drin hatte. Als ich ihn raus nahm hats geklappt.


    Wäre vllt. ne Möglichkeit.

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke: