bluetooht verbindung (speedlink)

• servus,

habe ein Problem mit mein bluetooht. und zwar nach jeden neu Start den ich machen, verliert mein speedlink Adapter die Verbindung zur maus und Tastatur (beides apple). muss dann jedes mal meine jetzt passt auf medion Tastatur zur Hilfe nehmen. ich vermute mal das liegt daran das die Treiber des Adapters nicht beim start geladen werden können, oder? ist das bei euch auch so das ihr beim jedem start wieder erst verbinden müsst? mein wlan verbindet sich automatisch mit mein netz und beides laufen oob.

RalphD, Thomaso66,IBM,Sauron17,ProfA12345
    Fettes danke (:
    Intel Core i3 3225 @ 3.3 GHz //Gigabyte GA-Q77m-d2h rev 1.0 ozmosis bios 1479
    4 Gb DDR 3 RAM von Kingston 1600 MHz // Intel hd 4000
    wdn 4800 wlan oob, speedlink bluetooht oob
    256gb ssd Osx catalina 10.15.7 & Dual Boot Viva bootcamp win11

256gb ssd

in Arbeit

lenovo u310

intel core i5 3337u

intel hd 4000

Mac OS monterey

open core079

• OSX legt Informationen zum Pairing von Bluetooth Geräten im NVRAM ab was aber nur dann funktioniert, wenn der NVRAM auch beschreibbar ist. Wie ich sehe verwendest Du Ozmosis mach mal im Terminal ein NVRAM -p und halte Ausschau nach den folgenden beiden Variablen

Code
    1. EFIBluetoothDelay
    2. bluetoothActiveControllerInfo

Beide sollten im Idealfall vorhanden sein und einen Wert haben. Bei mir sieht das wie folgt aus

Code
    1. EFIBluetoothDelay %b8%0b
    2. bluetoothActiveControllerInfo ! \%0a%01%00%00%00%11%1a%00%1a}%00>%d9

gekoppelt ist eine MagicMouse die bei jedem Boot auch gefunden wird. WICHTIG wenn zwischendrin andere Systeme gebootet werden (in meinem Fall Windows) und die Mouse dann gekoppelt wird findet sie Mavericks auch nicht wieder. Das Problem an der Stelle ist der Tatsache geschuldet, dass die Mouse und vermutlich auch die Tastatur bei jedem Koppeln den Code wechseln und somit dann trotz vorhandener Settings im NVRAM das koppeln fehlschlägt da weder Windows noch Linux die Variablen im NVRAM updaten.

• was gib ich genau bei Terminal ein ? echt nervig jedes mal maus und Tastatur neu verbinden zu müssen.

das spuckt Terminal bei mir raus

SystemAudioVolume
    LocationServicesEnabled %01
    EFIBluetoothDelay %b8%0b
    denizs-mac-pro:~ Deniz$

das sind die letzten 4 Zeilen

Fettes danke (:

256gb ssd

in Arbeit

lenovo u310

intel core i5 3337u

intel hd 4000

Mac OS monterey

open core079

• Fehlt also die Active Controller Info. Eigentlich schreibt OSX die eigenständig in den NVRAM.
    Was Du mal versuchen kannst ist die folgenden Datei zu löschen

Code
    1. /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist

den Rechner dann neu zu starten und die Geräte neu zu koppeln mit Etwas Glück bleiben sie dann auch gekoppelt.

• Also Rechner starten, die Datei suchen und löschen, danach neu starten Tastatur und mouse verbinden und noch mal neu starten und hoffen das es geklappt hat.

Melde mich gleich zurück.

edit: hat leider nicht geklappt. der Eintrag im Terminal ist gleich geblieben ( sehe oben 4 Zeilen ) muss nach wie vor wieder neu verbinden lassen nach einem kompletten Neustart. aus dem sleep heraus, behält er die Verbindung nur das blöde ist, ich kann den nicht mit meiner apple Tastatur aufwecken. muss dann immer meine andere funktastatur nehmen womit er dann aus dem sleep erwacht.

Keiner mehr ein Rat womit ich weiter kommen wurde ?

Fettes danke (:

256gb ssd

in Arbeit

lenovo u310

intel core i5 3337u

intel hd 4000

Mac OS monterey

open core079

3 Mal editiert, zuletzt von kdeniz ()

• griven