GA-Z87X-D3H FakeSMC-plugins zeigt nur HD-Temps und keine CPU-Temp

• Edit: Originale Anfrage abgeändert!

Hallo zusammen,

ich verwende Ozmosis 894m (Danke, nochmals an Thomaso66 schnelle Hilfe ) und bin eigentlich super zufrieden,

bis auf folgende Probleme:

1. der Sleepmodus geht noch nicht einwandfrei, sprich wenn der PC für mehrere Stunden im Sleepmodus ist wacht er entweder nicht auf,

oder es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und die Lüfter laufen gefühlt mit max. Leistung.

Für kurze Sleepphasen funktioniert der Modus. Verwende eine gepatchte DSDT, welche in der EFI installiert ist.

2. Ich habe eine FakeSMC Plugins ( MB 6.2.2, 6.3.1 und 6.4.2 bereits ausprobiert) in der EFI installiert.

Leider werden unter HW Monitor oder iStat Menus nur die HD-Temps angezeigt, aber nicht die Temps von der CPU?

Meine Bios Einstellungen sind:
    xHCI Mode : Auto
    xHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Vt-d : Disabled
    Wake On Lan : Disabled
    EIST : Disabled

Wer kann mir hierzu weiterhelfen? Danke.

Gruss ld6824

Dateien

• DSDT.txt

(53,8 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

6 Mal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

• Hast du die AppleHDA gelöscht? Hast du mit Kext Wizard die Rechte repariert und den Cache neu hergestellt?
    Das hat bei mir geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
    TheNikOne

- CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40 Ghz
    - nVidia GeForce GTX 770 OC (Gigabyte)
    - Z97M-D3H (Gigabyte)

• Hab meine ursprüngliche Anfrage geändert. :rolleyes:

• Hast du alle für den Hardwaremonitor notwendigen Plugins installiert? Wenn du z.B. Multibeast nutzt, werden die neben FakeSMC selbst auch noch die Plugins angeboten, welche erst die weitergehenden Funktionen zur Verfügung stellen.

Die Sleep-Probleme hatte ich auch. Das liegt meines Erachtens an der DSDT. Die sind nicht immer perfekt.

Grüße,
    Sebastian

• Ja habe FakeSMC + FakeSMC Plugins jedesmal ausgewählt bei Multibeast.

Und wie hast du dann die Sleepprobleme gelöst?

Edit:
    Kurze und lange Sleeps funktionieren jetzt! Nachdem ich nochmals ins Bios geschaut habe und EIST auf Enabled war. Jetzt auf -> Disabled!

Wer kann mir mit der FakeSMC helfen, damit die CPU-Temp angezeigt wird? :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

• Benutze mal die angehängten Dateien. Kopiere die Plugins in das System/Library/Extensions-Verzeichnis! Vorher aber die anderen Plugins zum Auslesen der Temps und die FakeSMC löschen!
    Damit die HWMonitor.app nach dem Start gleich aktiv ist, kopiere sie ins Programmverzeichnis und gehe nach der folgenden Anleitung im folgenden Link vor:http://www.maceinsteiger.de/how-to/autostart-von-programmen/
    "Startobjekte" heißen jetzt "Anmeldeobjekte"!

• @Trainer

Vielen Dank für die Sensoren und deine FakeSMC. Hab sie in S/L/E installiert. Leider wird nichts angezeigt.

Habe jetzt die die FakeSMC von MB 6.2.2, 6.4.1 und 6.4.2 genommen und siehe da die CPU Temp wird angezeigt. Aber dafür schaltet sich der PC nicht mehr aus, wenn ich den PC runterfahren möchte. Bildschirm schwarz und Lüfter drehen noch…

Wenn ich deine FakeSMC ins EFI Verzeichnis installiere wird auch nichts angezeigt.

Das ganze ist irgendwie komisch.

Kann es sein, das die FakeSMC welche im Bios ist (3.3.1) keine Sensoren unterstützt?

Ich habe noch eine zweite Festplatte eingebaut, welche Mac formatiert ist. Kann es da sein, das OZMSIS dann nicht weiss von welcher EFI er die *.Kext laden soll?

• Also meine SSD war auf Port 0. Habe sie jetzt auf Port 1 und FakeSMC wieder auf EFI gelegt. CPU-Temp wird immer noch nicht angezeigt.
    Hmm, was mache ich falsch? ?(

Edit: 19.09.2014

Hi Thomaso66,

du bist wirklich schnell bei der Aktualisierung der DB! :thumbup:
    Ich habe mein MB auf die aktuelle 1479 upgedated. Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier im Forum! :thumbup:

Nach dem Update musste ich meine FakeSMC von S/L/E entfernen, da der PC nicht gebootet hat..
    Gott sei dank habe ich noch Yosemite Beta installiert.. und die läuft einwandfrei. Dann konnte ich auf mein Mavericks zugreifen und FakeSMC löschen.
    Leider habe ich immer noch das Problem mit der CPU-Sensor-Anzeige.. sprich Temp-Anzeige, welche nicht angezeigt wird.

Aktuell sind meine SATA Ports so belegt:
    Port 0 DVD
    Port 1 SSD mit Mavericks
    Port 2 WD Black 2 TB in HFS+ formatiert

EFI-Partition ist wie folgt installiert (siehe Bild)

Weiss jetzt aktuell nicht mehr weiter..
    Wäre toll wenn du oder jemand anderes mir an der Stelle weiterhelfen kannst.
    Vielen Dank für deine Mühe im voraus.

Gruß
    ld@6824

Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

• Funktioniert die Anzeige der Temperaturen (CPU Temp) unter beiden OSX Versionen nicht, also auch nicht unter Yosemite oder ist das nur bei Mavericks so? Eigentlich können wir inzwischen den FakeSMC.kext und deren Plugins ausschließen, das Problem muss also an einer anderen Stelle zu suchen sein. Ich sehe, dass Du eine dsdt.aml lädst, was genau wurde an der dsdt verändert?

• Hallo Griven,

ja unter beiden OSX-Versionen funktioniert es nicht..

Haberlalex hat mir diesen patch (siehe Anhang) in die DSDT.aml eingefügt.
    Der patch ist für sleep. Funktioniert leider aber nicht immer. Dafür scheint der Shutdown zu funktionieren. Weil ohne diesen Patch funktioniert der Shutdown nicht. Der PC bootet dann von neuem...
    Seit gestern funktioniert auch der Sound nicht mehr. Sprich in den Systemeinstellungen werden die internen Anschlüsse nicht mehr angezeigt...
    Nur mein Plantronics Headset 655 DSP wird angezeigt und funktioniert...

Ich hab jetzt die DSDT.aml von EFI entfernt. Und einen CMOS-Reset durchgeführt, sowie die Bios-Einstellungen neu gesetzt wie in Post 1. Anschliessend neu gebootet.
    Leider wird immer noch nichts angezeigt, nur die HD-Temps..

Edit 25.09.14
    Sound hat sich mit dem Einsatz von Multibeast 6.5 erledigt und geht wieder.
    Die *.Kexte von Trainer sind in S/L/E installiert, aber die Temps werden nicht angezeigt.
    Nach Reparatur der Zugriffsrechte kommt für alle Kexte eine Fehlermeldung (siehe Bild).
    Weiss jemand weiter?

Bilder

Dateien

• patch.txt

(6,88 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

• Festplatten Rechte mal Reparieren.

Statt der DSDT setz lieber das Boot Arg "Darkwake=8" zusätzlich, das sollte die Sleep Probleme lösen.

• Darkwake=8 scheint zu funktionieren! :thumbup:
    Heute Abend werde ich nochmals ausprobieren und schauen, ob er dann morgen wieder aufwacht.

Jetzt nur noch die Sensoren...
    Hab jetzt von Trainer die ganzen kexte gelöscht. Und dann die aktuelle HWSensors.6.11.1328 aus dem Download-Bereich installiert. Die Temps werden immer noch nicht angezeigt...

Edit 26.09.14

Sleep funktioniert jetzt! Vielen Dank Thomaso66! :thumbup:

• Nein, die Sensoren funktionieren immer noch nicht.

• Irgend etwas ist bei deiner Installation oberfaul. Ich habe das Z87X OC Force und habe es so, wie in meinem Post 6 beschrieben zum laufen bekommen, das mir alle Temps angezeigt werden!
    Ich glaube, bei deinem System ist das Ende der Fahnenstange erreicht, da jetzt alle Tipps ins Leere gelaufen sind. Würde sagen, hier hilft evtl. eine Neuinstallation! Würde vorher aber ein Backup der Dateien machen!

• Update 24.10.14

Ich habe jetzt ein Backup meiner Installation gemacht und Yosemite installiert!
    Migrationsassitent gestartet und alles installiert.
    Mit Multibeast7 Trimenabler, Netzwerk, Audio undi FakeSMC mit Sensoren installiert.
    Anschliessend alle Kexte auf die EFI verfrachtet. Geht alles soweit auch die Temps! ;-)

Folgende Probleme habe ich noch:

- Wenn der PC 10 Stunden am Tag läuft und ich ihn dann herunterfahre dreht sich der Kringel irgendwann ist alles schwarz am Bildschirm und dann müsste er aus gehen. Tut er aber nicht die Lüfter drehen weiter.... Dann hilft nur noch der Einschaltknopf...
    Wenn der PC kurz an ist, geht das runterfahren einwandfrei.. Komische Sache..

- Ich habe in meinem System 2 HD´s beide HFS+ formatiert. Im Bios werden mir 2 HD´s + 4x Recovery HD´s angezeigt?!? Was kann man da machen, damit nur zwei Hd´s gezeigt werden?

- Wenn ich das Booten mit der Home-Taste aktivere werden mir korrekt 2 Hd´s und 2 Recovery angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit nur die Recovery von der BootHD zu zeigen?

Wenn ich die EFI Partition im Finder anschaue wird mir neuerdings ein Apple Verzeichnis angezeigt? War bei Ozmosis 9xx nicht der Fall.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus.

Grüße ld@6824

P.S.: Übrigens gibt es bei Liondiskmaker eine neue Version von Diskmaker X 4.0b4, welche jetzt mit Yosemite funktionieren soll!

• Gib mal im Terminal folgendes ein.

Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="Darkwake=8 kext-dev-mode=1"

Das solle das Problem mit dem Runterfahren wohl lösen.

Wenn dir 2 Recovery Angezeigt werden sollte dann bei dir auch 2 also jeweils 1 auf jeder Festplatte sein, also die überfüssige Entfernen, oder hast Du noch Mavericks auf der 2 Platte? dann nicht löschen, da sich die Recovery Partitionen natürlich von OSX zu OSX Version unterscheiden.

Nein Aufstellen kann man das leider nicht per Schalter.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt