OS X Yosemite und R9 290X

  • Die bin Datei wollte das Windows Tool beim extrahieren...
    Das ist keine BIOS Datei


    Ich verwende ja grad kein Ozmosis

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • Womit hast Du die Datei unter Windows ausgelesen, die sieht komisch aus ;)

  • Mit ReadWrite Everything.
    Merke ich auch gerade beim öffnen am MacBook.


    Lade gerade mal die Testversion AIDA64 Version 3 herunter. Damit gehts gut.
    Habe auf 4 geupdated, dort geht DSDT Extract leider nicht mehr.

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • funktioniert .bin in .aml umschreiben läuft


    hier mal eine gecleante mit AMD/Nvidia, HD4600, HDMI.

    Dateien

    • DSDT.zip

      (15,76 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von regs1980 ()

  • Danke!
    Läuft die denn auch mit der 290X?
    Also ist der Patch von Griven auch drin?

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • probiere es aus, ist ein Diskreter Grafik Patch der sowohl Nvidia und AMD erkennt, ansonsten kannst ja einfach den Patch von Griven einfügen, ganz einfach überschreiben fertig

  • Leider immernoch Blackscreen.
    Ich füge dann mal das von Griven ein.


    Trotzdem schon mal danke!


    / Edit


    Habe gerade den DSDT Patch von Griven eingefügt, leider immernoch das gleiche! Schade ;(
    Hier mal ein Video vom Start, falls das weiterhilft.
    Außerdem meine DSDT im Anhang, ich denke aber das die so richtig ist...


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Grüße, Apple2403

    Dateien

    • DSDT.zip

      (16,3 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaSchnalle ()

  • hast du mal mit ALT + V gebootet? stell mal die Macintosh HD auf Platz 1 und wenn das Gigabyte Logo + Piepser kommt die Tastenkombi drücken!
    vl sieht man dann was nicht passt

    LG keiner99

  • Leider auch Blackscreen.
    Genauso wie vorher :(

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • Meines Wissens ist die R9 290X aktuell noch nicht kompatibel, bzw. und wenn, siehst du ja was du für ein Aufwand betreiben musst, damit sie läuft. Wenn deine Karte noch neu ist, würde ich sie an deiner Stelle in eine R9 280X von MSI tauschen.

  • Aber ich mag meine 290X :D Die ist sehr schnell.
    Eine 280X ist zu lahm, die ist ja wie eine 770 und die hatte ich vorher.
    Außerdem wollte ich keinen umgelableten 7xxx Chip von 2011.


    Laut Netkas werden Hawaii Karten in Yosemite unterstützt.
    Dort gibt es AMD8000 und AMD9000 Kexte.
    / Edit
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass Apple bald die AMD W9100 im MacPro verbaut.


    Diese und ein paar andere kann man sich in die Mavericks Installation kopieren und schon läuft sie auch unter Mavericks.
    Aber halt nur mit Clover oder Chameleon.
    (Habe ich selbst ausprobiert)


    Problem hier ist aber, dass Ozmosis die Karte nicht will und schon vor dem Apfel einen Blackscreen zeigt!
    Sowohl vor dem "Yosemite-Apfel" als auch vor dem "Mavericks-Apfel".
    Das hat ja dann nix mit OS X zu tun. Wenn OS X die nicht will (z.B. wegen fehlender Treiber), müsste der Blackscreen nach dem Apfel kommen.


    Grüße, Apple2403

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • Hallo!




    In einem bekannten Englishen Forum wird auch darüber Philosophiert. Dort wird gesagt das man in einem oder mehreren Kexten die Geräte ID eintragen muss und dann läuft die Karte. Das ist wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter schluss, aber schon mal ein Ansatz. Es ist richtig das die Hawai-Karten ab Yosemite laufen. Aber Yosemite ist noch Beta und von daher Tretten da doch immer wieder Probleme auf. Die 290(x) ist eine Saugute Karte, aber wie so oft in einem Hackintosh, Nvidia ist besser.



    Wenn Du die Karte ans laufen bekommen möchtest, musst Du Dich sehr einlesen. Das ist wohl alles noch nicht so ausgereift und es kann auch sein das nicht alle Hersteller laufen.



    In diesem Sinne

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • @ Apple 2403
    Wieder was dazu gelernt. Danke. :thumbup:


    svenmac
    Würde ich so nicht pauschalisieren. Ich benötige 3 Monitore da ist AMD besser.

  • Ob AMD oder Nvidia besser sind ist wirklich schwierig...
    Aber ich muss sagen, ich hatte bis jetzt mit keiner Nvidia Probleme (7800GT, 8800GTS, GTX 280, GTX 580, GTX 660TI, GTX 770)
    Das hier ist meine erste AMD Karte, die hat ein Freund von mir für 300€ mit Wasserkühlung aus den USA mitgebracht. Sonst hätte ich die auch nicht gekauft :)


    Naja, wieder zum Thema:


    Ich verstehe das so, dass man das mit der Device-ID machen muss, wenn man eine 290 ohne X hat. Sie ist zwar fast gleich hat aber eine andere ID.
    Die 290X steht nämlich im Kext AMD8000Controller drin, das habe ich nachgeschaut.


    Aber wahrscheinlich muss ich auf eine neue Version von Ozmosis warten, die dann Hawaii Karten erkennt.
    War ja bis jetzt noch nicht nötig :)


    Aber wie gesagt, mit Chameleon läuft die Karte wunderbar, bis auf diesen Fehler, den es auch bei 7970 Karten gibt.
    Ich habe erst ein Bild, wenn ich das DVI-Kabel neu verbinde oder den hacki über den Ein/Aus Schalter in den Ruhezustand schicke und dann wieder aufwecke.


    Vielleicht wäre es schon mal ein Anfang, dieses wegzubekommen!?
    Dann würde ich solange Chameleon bzw. Clover benutzen.


    Grüße, Apple2403

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • Hallo!



    Ich rede ja auch nicht darüber, welche Karte oder Marke Technisch besser oder schlechter sind. Sondern ich sagte, Sinngemäß:


    "In einem Hackintosh, sind Nvidia Karten besser, weil meistens OOB lauffähig"



    Das ist ja dann doch schon ein kleiner feiner Unterschied. Pauschal kann man doch festhalten das Nvidia-Karten weit weniger Probleme in einem Hackintosh machen als ATI-Karten.


    Alles andere ist Geschmackssache

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Bei AMD gibt es Karten z. B. MSI R9 280X die OOB laufen und zwar auf allen Ports!



    Bei Nvidia laufen "OOB" meistens nur ein Port und nicht alle , ausser es gibt die passenden Treiber bei Nvidia dazu. Und die gibt es für die aktuellen Modelle leider nicht.


    Von technisch hatte ich auch nicht gesprochen, welche besser ist...
    Ich hatte nur gesagt bei Multi-monitor-Betrieb ist IMO AMD besser mehr nicht. :)
    Bei mir heisst OBB reinstecken anschliessen und es funzt (auf allen Ports). :)

  • Könnten wir mal bitte wieder zum Thema kommen :)

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • Sorry für meinen Hardware-Ausflug. :)
    Da müssen dir die Profis weiterhelfen.

  • Würde ganz gerne diesen Thread neu aufrollen!


    Im neuen iMac sind ja jetzt auch 290M bzw. 295M verbaut. Also gibt es in Yosemite neue AMD Treiber.
    Soweit so gut...


    Habe gestern Yosemite auf meinem Hacki (mit R9 290X installiert). Die Karte funktioniert perfekt mit OpenGL/CL etc. und wird als AMD Radeon 8xxx erkannt.
    Allerdings habe ich ein "kleines" Problem. Beim Boot nach dem Apfel flackert der Bildschirm nur, mal Bild, mal nicht, manchmal auch gar kein Bild!


    Wenn ich jetzt das DVI-Kabel ziehe und wieder einstecke geht alles perfekt.


    Woran könnte das liegen?
    Gibt's noch mehr Leute, die dieses Problem haben?


    Viele Grüße,
    Apple2403

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaSchnalle ()

  • Deine Karte wird nicht zu 100% erkannt, wie sind die ID`s für deine Karte!?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x