Upgrade von HD5870 auf HD7970

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe mir eine HD7970 zugelegt und habe diese nun für meine HD5870 eingebaut.


    Leider kommt immer die Fehlermeldung:
    http://i.imgur.com/Zjnak.jpg



    Bin aus den im Internet vorhandenen Beiträgen auch nicht wirklich schlau geworden :(
    Habe dann die SSD ausgebaut und mit meinem Macbook die neuste Chameleonversion aufgespielt.


    Leider das selbe Problem!


    Was kann ich noch tun?


    Vielen Dank und einen schönen Abend :)


    Problemlösung:


    - Problem ist, dass die HD7970 ein größeres Bios besitzt als die alten Grafikkarten. Damit kann Chimera nicht umgehen, es muss also der Bootloader geändert werden


    -Problemlösung:
    1) Man benötigt zwei Festplatten
    2) Formatiert Festplatte B so, dass ihr zwei Partitionen habt. Eine Fat 32 (diese sollte möglichst klein sein) und eine halt für MAC OSX
    3) Kopiert mit z.B. Carbon Copy Cloner eure OSX installation auf die zweite leere Festplatte
    4) Installiert Chamäleon auf der Festplatte B, dies geht am einfachsten mit Chamäleon Wizard
    5) Stellt im Bios Festplatte B als alleine Bootoption und bootet Festplatte B
    6) Jetzt wiederholt ihr die Schritte 2-5 bloß für die Festplatte, die Ihr für OSX benutzten wolltet. Ich musste dies z.B. tun, da meine SSD keine zwei Partitionen hatte
    7) löscht AppleTyMCEDriver.kext und AppleGraphicsPowerManagement.kext in /System/Library/Extensions
    8)Ihr müsst als Systemdefinition Mac Pro 5.1 einstellen, da die Karte sonnst nur mit halber Power läuft. Erkennt ihr an eurem Benchmarkscore


    Hoffe das Hilft ;)

    Hackintosh: i5 2500k Gigabyte z68mx-ud2h-b3 XFX HD7970 DD 8 GB Ram Yosemite 10.10.1(Chameleon)

    Apple Cinema Display 27

    Mac Pro 5.1 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Dean ()

  • Das Problem ist dass die HD7970 ein neues EFI ROM besitzt welches größer ist als das alte BIOS der HD 5870.
    Chimera/Chameleon kann dieses EFI noch nicht auslesen, bzw. nicht richtig interpretieren.


    Die einzige Abhilfe derzeit ist über die Integrierte Intel HD Grafik zu booten, in OS X wird die HD7970 dann richtig erkannt und kann voll verwendet werden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hast du eine Guide an der Hand? Im Moment habe ich wieder die 5870 eingebaut.


    Im Anhang befinden sich Bilder meines Bios. Soll ich dort die Initialisierung des Monitors auf IGFX umstellen und dann einfach durchbooten lassen bis zum Login?

  • Dafür brauchst du keine Anleitung.
    "Initialisierung des Monitors" muss auf "IGFX" stehen, dann wird von der Intel HD Grafik aus gestartet.
    Die intel HD Grafik durchläuft den Bootloader problemlos und unter OS Werden dann beide Grafikkarten erkannt.
    (evtl. Interne Grafik von "Enabled" auf "Auto" stellen wenn es nicht funktioniert)


    Das Problem ist hier wirklich NUR der Bootloader der an der Grafikkarte scheitert.

  • Also mit der HD5870 klappt der Bootvorgang so.


    Nur mit der HD7970 bleibt der Display schwarz.


    Muss ich noch irgendwelche kext installieren etc?

    Hackintosh: i5 2500k Gigabyte z68mx-ud2h-b3 XFX HD7970 DD 8 GB Ram Yosemite 10.10.1(Chameleon)

    Apple Cinema Display 27

    Mac Pro 5.1 Gehäuse

  • Nein.
    Bootest du jetzt mit der Intel HD Grafik? Da Hast du Doch ein Bild, oder?
    und wenn OS X geladen ist kannst du beide Grafikkarten nutzen, es sollte dann aus der Internen Grafik und aus der 7970 ein Bild kommen.

  • "Initialisierung des Monitors" -> "IGFX" erfüllt


    Monitor nur an HD7970 angeschlossen
    Ergebnis: kein Bild.



    "Initialisierung des Monitors" -> "IGFX" erfüllt


    Monitor nur an IGFX angeschlossen mit HD7970
    Ergebnis: Bild bis Login. wenn ich mich einlogge, friert der Bildschirm ein.



    "Initialisierung des Monitors" -> "IGFX" erfüllt


    Monitor nur an HD5870 angeschlossen
    Ergebnis: Bild ab Login, jedoch Login möglich ohne einfrieren.

    Hackintosh: i5 2500k Gigabyte z68mx-ud2h-b3 XFX HD7970 DD 8 GB Ram Yosemite 10.10.1(Chameleon)

    Apple Cinema Display 27

    Mac Pro 5.1 Gehäuse

  • Das Problem habe ich auch ich weis nur nicht wo ich das bei mein BIOS einstellen soll ?(

  • wenn du mit Bildschirm nur an der 7970 bist bootest du quasi "Blind", das ist richtig. Ein Bild bekommst du von der 7970 erst ab Login screen, aber es sollte nicht einfrieren.
    Wie steht denn der Graphicsenabler bei dir? Yes oder No?

  • Hilft dir das? Also auf Yes.

    Hackintosh: i5 2500k Gigabyte z68mx-ud2h-b3 XFX HD7970 DD 8 GB Ram Yosemite 10.10.1(Chameleon)

    Apple Cinema Display 27

    Mac Pro 5.1 Gehäuse

  • Yep, sollte auf No stehen bei dieser Lösung...
    also, ändere einfach "Yes" auf "No" und speichern.

  • Geändert, leider bleibt das System immer noch hängen bzw. schwarz. Selber Fehler wie eben.

    Hackintosh: i5 2500k Gigabyte z68mx-ud2h-b3 XFX HD7970 DD 8 GB Ram Yosemite 10.10.1(Chameleon)

    Apple Cinema Display 27

    Mac Pro 5.1 Gehäuse

  • Das ist schlecht.... :(
    Welches System hast du überhaupt? 10.9.x ist minimum dafür....
    ansonsten muss man halt systematisch alles ausklammern was zu Fehlern führen könnte, hast du vorher irgendwas an den Grafik extensions verändert oder befinden sich alle Grafik extensions im Originalzustand?

  • Versuche es mal mit System Definition Mac Pro 5,1
    Davor solltest du AppleTyMCEDriver.kext und AppleGraphicsPowerManagement.kext aus S/L/E Ordner löschen und zugriffsrechte reparieren!!!


    BIOS solltest du :
    "Init Display First" als "IGFX"
    "Internal Graphics" als "Disabled" einstellen!


    Und mit GraphicsEnabler=No booten !


    IGPEnabler brauchst du eigentlich nicht mehr, da die interne Grafik ausgeschaltet ist...

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Mac OS X 10.9 habe leider bei jeden Boot Krieg ich den selben Fehler

  • @fredi: bootest du den UEFI Seitig primär von der internen Grafik?

  • Mit "No" bootet auch die HD5870 nicht mehr. Sie bleibt bei dem weißen Bildschirm stehen.
    Habe nun die SSD ausgebaut und am Macbook. Kann ich erkennen, ob die betroffenen Kext geändert wurden? Kann ich hier auslesen, welche OSX Version ich drauf habe?


    Ich mache gerade einen USB-Stick mit Maverick fertig.


    EDIT:


    10.9.2 ist drauf

    Hackintosh: i5 2500k Gigabyte z68mx-ud2h-b3 XFX HD7970 DD 8 GB Ram Yosemite 10.10.1(Chameleon)

    Apple Cinema Display 27

    Mac Pro 5.1 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von Dean ()

  • Ich bin mir nicht Gans sicher ob mein Mainboard interne Grafikkarte hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von fredi1378 ()

  • Nein, dein CPU hat dies nicht. Diese Lösung funktioniert bei dir nicht.

    Hackintosh: i5 2500k Gigabyte z68mx-ud2h-b3 XFX HD7970 DD 8 GB Ram Yosemite 10.10.1(Chameleon)

    Apple Cinema Display 27

    Mac Pro 5.1 Gehäuse

  • Warum nehmt Ihr bei einem solchen Setup nicht einen Bottloader, der mit EFI Grafikkarten klar kommt?
    Chameleon und deren Derivate sind auf solcher Hardware längst nicht mehr Zeitgemäß. Die erste Wahl in solchen Fällen ist immer Ozmosis sofern vom Board unterstützt und falls das nicht geht Clover. Clover ist gerade bei UEFI Boards immer die Beste Wahl.