Grafikchip kaputt beim Hackintosh?! Bildfehler im Uefi!

• Hallo Leute,

nachdem mir dieses Forum schon öfters passiv weitergeholfen hat ( :thumbup: ) musste ich mich nun anmelden. Aber leider aus folgendem Grunde:

Mein HP Probook 4520s (mit Hd5470m graka, keine Intel GPU!) hat Maverick 10.9.0 mit ein wenig nachhelfen doch verdaut und ich malte mir schon eine glückliche Zukunft mit dem Hackbook aus.
    Die Grafikausgabe auf dem internen Bildschirm funktionierte zwar zu 80% mit Clover + Hoolock, Inject Edid + Inject ATi, Load vBios + Patch vBios und gespiegeltem Bildschirm (es wurde immer ein Bildschirm am VGA erkannt, der garnicht da war), aber ich wollte mehr.

Also bin ich der "[GUIDE] HP G62 - Mac OS X Mavericks" Anleitung aus einem Fremdforum gefolgt, da im G62 die selbe GPU wie bei mir werkelt.

Ich bin bei Post #4 bis zu Punkt 18 gekommen und habe einen Browser geöffnet, um gute Guides fürs Edid-Auslesen zu finden. Während dem surfen sind aufeinmal Grafikfehler aufgetreten, wegen welchen ich rebooted habe.

Nach dem Reboot war ich baff: Im Bios + Clover kein Bild am internen Schirm, aber der VGA Port ist aktiv und deswegen kann ich trotzdem was sehen. Nur was ich da sehe haut mir die :chameleon: raus. (siehe Bild) Macht er normal nie, da habe ich nur Bildausgabe am LVDS bis ich den VGA extra einschalte...

Windows kann ich nicht booten, auch nicht im sicheren Modus, schmiert mir ab mit Schachbrettmuster.
    Mac kann ich nur im -x-Modus booten, aber mit den selben Grafikfehlern wie im Bild.
    Weder von der Windows CD, noch vom Mac-Stick kann ich booten, ich bekomme nur Pixelsalat.

Hab sofort ein Bios-Reset gemacht und versucht im -x Maverick mein vor-dem-Problem ausgelesenes Graka Bios zu flashen, aber beides hat nicht geholfen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Flash trotz Erfolgsmeldung stattgefunden hat, da -x Modus und kein Maverick in der Liste von Zeus, dem verwendeten Programm.

Hat irgendjemand eine Idee was da sein könnte?

Geflasht hab ich wissentlich (es kaputt war) nix, und die .txt Dateien der Anleitung habe ich auch alle am Schreibtisch bearbeitet und nochnichts irgendwie eingefügt, ich war ja noch in der Vorbereitungsphase

• Sieht aus wie eine defekt GraKa. Wenn es schon im Bios level auftritt.

• Da wird wohl ein neues Notebook her müssen. Die Grafikkarte scheint wirklich defekt zu sein. Aber ich denke, daran ist nicht OS X schuld.

• Also bei der Anleitung wird ja eigentlich auch nichts gefälscht, sondern nur das GK Bios ausgelesen.

Dann allerdings mit Clover im Speicher gepatscht...

Warum kannst Du nicht vom Stick Booten?

• http://youtu.be/iGaTfKiyZT8

Deshalb.

Hmm, danke für die vielen schnellen Antworten!
    Ich persönlich mutmaße ja dass die vorkonfigurierte OsX Version irgendwie zu viel Volt auf die Karte losgelassen hat und diese sich dann nach 8 Stunden oder so verabschiedet hat...

Lenovo U330p

Intel i5 4200u - Intel HD 4400 - 4gb 1600er Ram - Edimax Wlan - 1,5kg leicht :hurra:

HP Probook 4520s Modell xx772EA

Intel i5 480m - ATi HD 5470m - 4gb 1333 Mhz Ram -> dead

• Was ist eine vorkonfigurierte OSX Version? Was meinst du damit?

• Wenn das GraphicsPowermanagement von der karte nicht funktioniert läuft die immer auf voller 3D Power. Die taket also nicht runter. Und wenn dann die Lüftersteuerung auch nicht funktioniert geht so eine Karte ganz schnell in den "Puh ist mir heiß, ich glaub ich geh kaputt" Modus.

• Das sieht schwer nach nem Hitzetod aus, übertaktet? Zumindest muss das PM nicht funktioniert haben... in einem Laptop strafbar....

Immer die Infos aus mehreren Quellen überprüfen oder Bestätigen lassen.

Das sollte man als Exempel immer im Hinterkopf halten, vielleicht kann man eine Rubrik als Warnung raus lassen, damit nicht noch mehr in eine solche Falle Tappen. Ich bin Froh das ich mich an die Infos aus diesem Forum halte.

Vielleicht ist die Überschrift nicht so Glücklich gewählt, OSX hat die GPU nicht zerstört, zumal das eher nach Videoram aussieht

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

• Sag mal Läuft denn denn die Intel HD?
    Bzw. kannst du die Andere Abschalten?
    Ich hab noch einen Arrandale Prozessor rumzuliegen i3 330m DualCore 1,30Ghz, ist nicht das wahre aber hilft die bestimmt erstmal weiter.

Versuch erstmal die ATi HD 5470m abzuschalten und die passenden Kexte in das Jeweils passende System einzuspielen.
    Arrandale Grafikkexte

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• wenn die cpu ausgetauscht werden könnte bei diesem Laptop, denke ich nicht das auch die Videoausgänge entsprechend verdrahtet sind

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

• Ich weiß zwar nicht warum meine ausführliche Antwort gestern Abend verschwunden ist, aber hier im Schnelldurchlauf nochmal:
    Powermanagement dürfte super funktioniert haben, bei 1440p youtube wurde er wärmer und demtentsprechend lauter und beim Zeitpunkt der Grafikfehler hatte ich nicht viel offen, von daher denke ich nicht dass er überhitzt hat.
    Übertaktet war nichts, Intel HD Grafik hab ich keine drinnen.
    Einziges OS das bootet ist wie gesagt OSX im Safemode, sonst geht nix mehr...

Lenovo U330p

Intel i5 4200u - Intel HD 4400 - 4gb 1600er Ram - Edimax Wlan - 1,5kg leicht :hurra:

• bei einem nicht vorhanden oder keinem kompletten Powermanagement läuft die GPU ständig hoch getaktet, ob jetzt last anliegt oder nicht. Die Treiber sagen dem Chip wann runter getaktet wird. nicht der Chip dem Treiber.
    Es sieht mir auf dem Bild bzw youtube Video so aus als wenn der Speicher Fehler hat. Kann natürlich auch ein Montagsgerät gewesen sein und du hättest es nicht verhindern können. Aufgrund des Alters des Laptops glaube ich da aber eher nicht dran. Hattest Du in der Vergangenheit schonmal abstürze mit dem Laptop, oder ein einfrierendes Bild, oder andere Unwägbarkeiten, Grafikfehler, Ob Windows oder OSX oder Linux?

Was hat der Guide gesagt was Du alles machen sollst?

• Versuche es mal ohne Doppelpost dann verschwindet auch nichts.

Sorry, war keine Absicht dahinter!

------------------------

Hmm, der Grafikchip funktionierte eigentlich ganz gut, außer in Mint Linux, das hat er nie wirklich wollen. Aber ich denke dass das eher an der Unfähigkeit des Users lag :D

Den Guide zu erklären würde ein bisserl lange dauern, und da Links zu fremdsprachigen Foren verboten sind, einfach eine Suchmaschine der Wahl mit "[GUIDE] HP G62 - Mac OS X Mavericks" füttern (Post #4 hab ich bis Schritt 17 gemacht, also zwar das Bios ausgelesen aber nicht geschrieben, außerdem hab ich mir am Schreibtisch alles vorbereitet und nochnichts eingefügt...)

Mich wundert nur der Zeitpunkt des Versterbens, irgendwie glaube ich nicht dass das ein Zufall war. Und nach der Installation von OsX hatte ich auch nur Bildausgabe am VGA und keine am LVDS (aber nur im OS selbst wohlgemerkt), bis ich mir die ganze Sache mit Clover, Hoolock und co hingepfuscht habe. AtiX5000 kext waren schon installiert. Er war noch zu jung um zu gehen :thumbdown:

Lenovo U330p

• Du sagst du hast die Kexte ATIx5000 schon installiert? Was für Kexte?

Als letztes bleibt dann noch vielleicht war das Lüftungssystem verstopft mit Flusen und Staub.
    Laptop immer schon im Bett und so ist auch nicht gesund ;P

Dieses Forum wo Du den Guide her hast ist eigentlich ein sehr gutes Forum.

ichts desto trotz, darf man festhalten das es sich wahrscheinlich für dein Laptop erledigt hat.

Nichts für ungut ^^

• Ich hatte mir auch mal eine HP Pavilion DV6 3104eg gebraucht zugelegt.
    Gleich nach dem Erhalt erstmal das Teil zerlegt und Wärmeleitpaste erneuert.
    Spiele wie Dirt 3 liefen hervorragend.
    Dann Mountain Lion Installiert und versucht die ATI 5650m zum laufen zu bringen bis er nach einem Neustart nichts weiter machte als Powerlampe anzuschalten und den Lüfter sowie Tastaturlicht. DEAD und das nach nicht mal einen 4tel Jahr nutzung. Der hatte auch einen Arrandale Prozessor drinnen und im Beschwerden Thread gab es mehr als 100 Seiten mit Tausenden Einträgen das andere Nutzer das selbige Phänomen erlitten haben.

Nun denn, ich glaub es ist das Alter des Notebookes.

PS; Doch du hast eine GMA HD Grafikeinheit auf deinem Prozessor ;)

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt