Danke für Deine Hilfe werd ich Probieren ...
Eine Frage hätte ich noch zum Post Install :
Einfach den Inhalt vom EFI Ordner vom Install USB Stick auf die Interne Festplatte (EFI) Kopieren ?
LG Vicy
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke für Deine Hilfe werd ich Probieren ...
Eine Frage hätte ich noch zum Post Install :
Einfach den Inhalt vom EFI Ordner vom Install USB Stick auf die Interne Festplatte (EFI) Kopieren ?
LG Vicy
Japp kannst Du so machen
Danke , läuft so weit
(Der Unterschied was ich gesehen habe, war das in meinen Kexts vom Ordner 10.10 nix drinnen war am USB Stick und bei Deinen schon)
2 Fragen hätt ich jetzt noch :
WLAN kann ich nicht aktivieren ... liegt das an meiner WLAN Karte ? Middleton Bios ist drauf ...
Und mit CPU-X zeigt er mir einen FSB von 180MhZ an ... ist das so richtig ?
LG Vicy
Wlan kommt in der Tat auf die Karte an ob es geht oder nicht, welche verwendest Du?
Was die Anzeige des FSB angeht passt das so da bei den T61 zumindest mit dem Middelton Bios der sogenannte DUAL IDA Mode aktiv ist was bedeutet, dass beide Kerne der CPU auf Boost gehen können (eingentlich sollte es nur einer können) was unter OS-X zu Problemen führt. Eigentlich ist es ganz einfach im Normalzustand hat das T61 einen FSB von 200Mhz und besitzt je nach verbauter CPU 10-12 Multiplikatoren für den CPU Takt was im Maximum je nach CPU ein Spektrum zwischen 2 und 2,4 GHz bedeutet. Zudem gibt es noch einen weiteren Multiplikator der es kurzfristig erlaubt einen Kern um den Faktor 1 zu übertakten. DualIDA wendet dieses Feature aber auf beide Kerne an und damit kommt OS-X ins Schleudern. Um das zu verhindern wird in Clover der Base FSB Takt von 200Mhz auf 180Mhz verringert so, dass eben das Maximum für beide Kerne auch im Boost wieder innerhalb der Spezifikationen der CPU liegt.
Noch eine kleine Anmerkung. Am Besten 182.818 (zum. wenn man Clover nutzt) sonst kann es zu Tonverzerrungen kommen. Wir hatten das Thema hier mal und ein User hatte diesen Takt durch rumprobieren herausgefunden womit dann alles rund läuft.
Hallo
Die WLAN Karte ist laut WIN7 : Intel Wireless WiFi Link 4965AG.
Ich habe jetzt sporadisch einen Bios Checksumm Error beim starten ... war vorher nicht mit dem orig. Lenovo Bios und Windows.
LG Vicy
Setz die Einstellungen vom BIOS mal zurück.
Und genau so soll es doch auch sein
Guten Abend,
@griven, habe nach Deiner Anleitung auf t61 yosemite installiert, läuft soweit ganz gut, einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch, am Lenovo ist die Lumi für WLAN aus, funktionieren tuts trotzdem, habe eine AR5009 (AR9280) eingebaut, hab ich was übersehen?, gibt es da nochwas zu beachten???
Gruß mattenkalle
Das Problem mit den LED für Bluetooth und WLAN kenne ich noch vom T61p. Es half mal kurz Windows oder Linux zu booten, dort WLAN/Bluetooth zu aktivieren/deaktivieren - so dass die LED schlißelich bei aktivierten Funkdienst leuchtete - und dann wieder OSX zu starten. Evtl. gibt es elegenatere Methoden, aber es half auch so
Hallo, Danke für die schnelle Antwort, leider löst dies nicht das Problem... mattenkalle
Die WLAN LED wird unter OS-X nicht angesteuert sprich OS-X kennt keinen Aufruf dafür was auch logisch ist, weil keines der apple Geräte eine LED dafür hat denn schließlich gibt es da ja die Anzeige oben in der Menuleiste. Was BT angeht die Leuchte leuchtet wenn das BT Modul aktiv ist was aber auch weniger mit OS-X zu tun hat sondern mehr damit, dass BT am USB Bus hängt und die LED einfach leuchtet, wenn das BT Modul aktiviert ist (ähnlich eines USB Sticks wenn der eingesteckt ist).
Das hieße doch mit etwas Mut, einem Lötkolben und dünnen Litzen (Kabeln) ließe sich die WLAN-LED durch Abgreifen der Spannung direkt auf der Karte realisieren?
Hallo,
Danke für die Antworten, nun, zum Lötkolben werde ich wohl nicht greifen..., dann ist es eben so.
Schönen Sonntag noch
mattenkalle
schon klar ->
und prinzipiell ja, aber mechanisch nur mit "feinstlötkolben" - und auch da hätte ich höchstpanik, dass lötzinn zwischen die anschlüsse gerät, und so eine brücke entsteht, die kaum wegzukriegen ist.
ausserdem verändert eine LED parallel über den stromanschluss der karte u.u. die spannungsverhältnisse (?) - aber an einer alten krücke könnte man ja mal - pinbelegung müsste zu ermitteln sein
Hallo,
nach einigen Problemen läuft mein Hackbook schell und stabil mit Yosemite. Nur habe ich noch zwei kleine Sachen die mich stören.
Als erstes wird der Speicher der Grafikkarte nicht richtig angezeigt. Dann würde ich gerne abstellen das wenn die Klappe geschlossen wird, der Rechner in Standby geht. Habe weder im BIOS als auch in den Systemeinstellungen eine Option zum abschalten gefunden.
Hi Thommel,
das lässt sich beides bequem über die DSDT regeln. Die Anzeige des VRAMS ist ein Eigenschaftsobjekt in der DSDT öffne Dir die DSDT einfach in MacIASL und suche mittels strg+f nach "nvidia" in dem gefundenen Eintrag findest Du auch das Statement
hierbei steht die Sequenz 0x00 0x00 0x00 0x10 eben für die angesprochenen 256mb um das ganze auf 128mb zu ändern muss der folgende Wert gesetzt werden:
Ich habe es so gelassen weil das Ganze rein kosmetischer Natur ist und keinen Effekt auf die Funktion als solche hat. Was den den Deckel angeht ist hierfür das Device LID zuständig ebenfalls über die Suchfunktion zu finden. In unserer DSDT sieht das Device LID wie folgt aus
um zu verhindern, dass der Rechner beim Deckel runterklappen schlafen geht lässt man einfach jede Methode im Device LID den Wert Zero zurückgeben. Also wie folgt
Damit sollte sich dann beides erledigt haben.