Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • Hallo!


    Hier ein danke schön aus Holland, fur die Anleitung, Griven. Hat super geklappt!
    Entschuldigung fur meine schlechte Beherrschung der Deutsche Sprache...


    Meine T61 mit NVIDIA NVS 140M lauft stabil, aber sound spielt schlecht, stottert und hängt sogar, und ich glaube das hat mit die CPU settings zu tun in Clover configurator. Ich habe ein T61 mit intel core 2 duo t7500 2.2 ghz, und weiss nicht genau was ich eingeben soll bei CPU Einstellungen, in Clover configurator. Der CPU hat nämlich 800 MHz FSB. Hat jemand tips fur die werten? Ich habe schon gelesen in diese threads das falsche eingaben problemen geben können mit sample rates, deswegen.






  • Hartelijk :welcome: !


    Gehe mal mit dem CloverConfigurator in die Sektion "CPU" deiner config.plist. Dort trägst du der Reihe nach ein:
    Frequency MHz = 2.200
    Bus Speed kHz = 180.000
    Latency = 0x00FA
    QPI = 0
    Type = 0x301
    sowie Haken bei C2 und C6


    Damit sollte der Ton stotterfrei laufen.


    Die 800 MHz FSB sind eine Aussage aus der Werbung, tatsächlich sind es 200 MHz x 4 - Intel nennt es so, wenn 4 Befehle pro Takt bearbeitet werden. Mit obigen Fix hast du zwar nur noch 2 GHz anstelle von 2,2, aber der Ton läuft störungsfrei. Eine Alternative habe ich in Post 90 beschrieben, die den vollen Takt der CPU erhält...


    Viel Erfolg!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    2 Mal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Hui Sound da kann ich ein lied von singen! ( ich hänge mich hier einfach mal rein wenns recht ist) :P
    Nach ausprobieren funktionierts mit


    Frequenz: 220.000
    Bus speed: 182.818

    Villeicht hilft dir das.

  • @fundave: Bist dir bei den Werten sicher? Ein Maximaltakt von 220 MHz erscheint mir ein wenig niedrig ;)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo Yogibear,


    danke für deine Antwort, mit diese CPU settings funktioniert es wunderbar!
    Jetzt muss ich nur noch ausfinden wie ich einloggen kann in iCloud.
    Ich habe bis jetzt die kext genommen von Grivens Anleitung, habe eine serienummer für die Maschine, aber trotzdem kann ich nicht bei iCloud einloggen Batterie zeigt auch nur X, das heisst er zeigt an das er kein Batterie hat.


    Ich habe mit die tipp von post 18 nur nicht mehr booten können, weiss deswegen nicht was ich am besten tun kann. Hat jemand eine idee?


    Lenovo Thinkpad T61, core 2 duo t7500 2.2 ghz, NVIDIA NVS 140M.

  • Die Kexte und DSDT aus dem Bundle laufen aber eigentlich. Hast du die DSDT nach /EFI/Clover/ACPI/patched kopiert sowie die Kexte mit beispielsweise KextUtility in System/Library/Extensions installiert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo,
    hat keiner eine positive Nachricht für mich?


    Danke bmueller #103

  • Also ich denke das erklärt sich von selber. Guk mal für welches Modell die ANleitung ist!
    Wenn du eine Anleitung suchst dann mach einen Seperaten theard auf!

  • hallo YogiBear,


    Danke für deine Antwort. Ich bin noch mal dran gegangen, und ich habe jetzt ein komplett neue Installation gemacht, mit am ende die Bündle mit Kexte aus post 18.
    Jetzt funktioniert alles, batterie wird gezeigt, sogar eine Serienummer wird gezeigt. Sound lauft gut.
    Ich kann aber nur einloggen in iCloud über Safari, und nicht direkt. Hast du da noch IdeenI


    Lenovo Thinkpad T61, core 2 duo t7500 2.2 ghz, NVIDIA NVS 140M.

  • Ich vermute mal, dass dein LAN-Anschluss nicht als en0 eingestellt ist.


    Aus den FAQ:


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke vorerst einmal an "Griffen" und "YogiBear" für Ihre Arbeit.


    Ich bin Benutzer eines T61p (6457-A26). YOSEMITE lässt sich sehr zuverlässlich und schnell installieren. Grundsätzlich läuft das Notebook auch gut und schnell (mit SSD). Was mich jedoch viel Zeit gekostet hat ist die Hibernate Funktion. Grundsätzlich hat bei mir keine Version von "Sleep" (hibernateMode 0,1,3) geklappt. Entweder nicht aufgewacht oder aufgewacht aber ohne USB-Funktion.


    Ich habe dann begonnen mit den Clover Funktionen ein bisschen herumzuexperimentieren. Zusätzlich habe ich mit dem Hackintosh Vietnam Tool unter Fixes - Hibernate - Unencrypted hibernate aktiviert. Das hat dazu geführt das jetzt die Hibernate Funktion zuverlässig funktioniert auch beim Zuklappen. Nach dem Aufklappen und Drücken des Einschaltknopfes bootet der Rechner ins Clover Menü und dort wählt man "force hibernate wake". Mit diesem Workaround kann ich leben.


    Ich hänge hier mal Bilder meiner Clover Einstellungen an. Wahrscheinlich habe ich ein paar unnötige Haken gesetzt aber es hat zumindest nicht geschadet.


    Gruß Bruno

  • Hallo,

    Habe einen T61 6458-E35 mit Nvidia, 2GB RAM, Kingston 120GB SSD im normalen HDD Schacht und die 80GB Hitachi im CD-SchachtHabe den Stick und alle Einstellungen nach dieser Anleitung erstellt. Das Bios geflashed aber die Wlan Karte noch nicht getauscht. Disk Utility und die Kingston SSD mit einer Partition u. HFS formatiert und GUID Partitionstabelle.Nach 10min bekomme ich folgende Fehlermeldung: An error occurred while extracting files from the package "Essentials.pkg".

    Verschiedene Bootflags w/s

    anderen Stick w/s

    andere USB Ports w/s


    any IDEA? ?(

  • Japp Stick neu machen und/oder anderen Stick benutzen wäre die Kurzfassung ;)

  • Hallo,


    nachdem ich versucht habe yosemite mit drei verschiedenen Sticks und auch über eine externe Festplatte zu installieren, hat sich an der Problematik nichts geändert, die Installationen brachen alle ab mit :


    "Beim Extrahieren von Dateien aus dem Paket "Essentials.pkg" ist ein Fehler aufgetreten"


    Dann bin ich auf Mavericks umgestiegen und hier ebenfalls identische Fehlermeldung.


    - habe bereits sämtliche Startparameter durch z.B. cpus=1 PCIRootUID=1 IGPEnabler=Yes IGPlatformID=01660003
    -Bios Einstellungen mit Virtualization on/off
    -Wlan Karte wurde gegen eine Apple ausgetauscht , aber auch mit originaler Karte gleiches Problem


    Windows10 und Linux konnte ich auf dem Rechner von USB einwandfrei installieren


    Ich bin fast gewillt die vorhandenen RAM-Module auszutauschen. Welche sind hier zu empfehlen?


    Installprotokoll Mavericks im Anhang.


    T61 6458-E35 mit Nvidia, 2GB RAM, Kingston 120GB SSD

  • Das ist schon bitter, wenn man mit einem Distro arbeitet...


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist nicht nur Bitter sondern gegen die Forenregeln ;)
    Daher gibt es jetzt erstmal eine wohlverdiente Pause ;)

  • Ich habe alles Mögliche versucht.Ich habe einen 27" iMac und auch mit Originalen Apple Downloads von Yosemite (Diese Anleitung) und Mavericks andere Anleitung versucht. Zuletzt bin ich halt bei dieser Distro gelandet und daraus ist das Protokoll.

  • Ist es egal wieviel Ghz das T61 hat? Reicht auch eins mit 2 Ghz?

    Gruß CrusadeGT