Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • Super dann melde ich mich zurück falls ich eins ergattern kann :P

    Gruß CrusadeGT


  • Mit dem Y50 wird das so nix werden...
    Da wird zusätzlich zur GPU vom CPU (i7-4720HQ noch eine Geforce GTX860M oder GTX960M eingesetzt.
    Diese sogenannte "Optimus"-Technologie wird von OS X nicht unterstützt.
    Um auf dem Y50 ein OS X installieren zu können, muss die NVidia Karte deaktivierbar sein, oder per aufwendigem Patchen von DSDT und SSDT "entfernt" werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi @ all,


    erstmal danke für dieses Klasse Tutorial. Ich konnte es sehr gut durcharbeiten.


    Ich habe ein T61 mir NVidia Grafik und wollte nun mal Yosemite darauf ausprobieren.
    Mit dieser Anleitung sollte es ja kein Problem sein, dachte ich :-P


    Ich habe die Anleitung nun schon zweimal komplett durch gearbeitet.
    Einmal mit einem 16GB USB Stick und einmal mit einer USB Festplatte.
    Das Ergebnis war immer das Gleiche.


    Die Kiste bootet, auch Mac OS bootet, aber irgendwann kommt dann ein grauer Bildschirm
    (auch mit -v) und oben links der Mauszeiger, der aber sofort in den Spinner wechselt und
    das war es dann. Dies ändert sich dann leider nicht mehr. Der Setup startet nicht.


    Hat vielleicht jemand eine Idee ?


    Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Also auch kexte / dsdt etc am richtigen Platz etc.
    Als Ausgang habe ich die aktuelle 10.10.4 verwendet und damit dann den Stick erstellt auf
    einer 10.9'er vm


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)


    Grüße,
    MrWeb

  • Habe das eben noch mal mit der 10.10.4 nachvollzogen und es funktioniert sogar ohne DSDT wie im ersten Post beschrieben. Habe einfach den Stick mit DiskMaker X erstellt und den Aktuellen Clover drauf installiert (in die ESP) und die config analog zu Post 1 angepasst. Bis auf die Tatsache, dass mir mal wieder bewusst wird wie lahm die USB Ports am T61 sind geht alles wie gedacht ;)

  • Hallo Griven,


    danke für die Info.
    Jetzt habe ich auch das Tool DiskMaker X verwendet, um die Install Festplatte zu erzeugen.
    Anschliessend ebenfalls clover im EFI installiert, genau wie hier in der Anleitung.
    Dann Clover konfiguriert wie hier beschrieben.
    Dann die kexte aus other.zip hinein kopiert und die DSDT.aml hinein kopiert.
    Alles so wie in der Anleitung.


    Gleiches ergebnis.
    der T61 bootet, braucht ewig.... dann steht der Balken bei ca 40% und dann kommt der graue
    Bildschirm mit dem Mauszeiger oben links, der direkt zum Spinner Icon wechselt.
    Das bleibt dann so und es passiert nichts mehr weiter.


    Könntest du mal kurz umschreiben was ich anders mache als du ?
    Oder wärst du so nett mir vlt mal einen EFI Ordner mit der Konfig/Ketxe/DSDT
    zur Verfügung zu stellen ?
    Ich habe echt keine Ahnung woran das liegt.
    Sind besondere EInstellungen im Bios zu beachten ?
    Ich habe ja schon alles deaktiviert was für den ersten install nicht wichtig ist.
    Inkl. wlan, wwan etc etc etc


    Ich bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar...


    Gruß,
    MrWeb

  • Klar, gar kein Problem ;)
    Hier ist der Komplette EFI Folder von meinem USB Stick EFI.zip

  • Hallo Griven ich will mir in ein oder zwei Wochen ein gebrauchtes T61 mit Intel Grafik holen. Ich würde gerne auf dem Gerät dann OS X 10.10.4 installieren und dazu Windows XP in einer Kleinen Partition von 15GB installieren. Nur leider weiß ich nicht wie ich das dann im Dual Boot installieren kann. Es gibt zwar viele Tutorials im Internet aber ich finde keins was ich verstehe. Denn ich habe keins für diese Notebook gefunden wo OS X und Windows im Dual Boot installiert sind. Kenne mich zwar in Windows gut aus aber was OS X und Dual Boot betrifft nicht. Des wegen bräuchte ich deine Hilfe wie ich das mit den Dual Boot einrichte und ob ich auf was achten muss. Wie ich OS X installiere verstehe ich danke deine Tutorial nur eben das mit den Dual Boot nicht. Danke für die Hilfe im Voraus von allen die mir helfen können.

  • Meines Wissens nach läuft die Intel Grafik nur bis 10.6.8 (nur 32 bit). Ich habe den selben Fehler (wenn man das so nennen will) gemacht, da ich den Nvidia Bug umgehen wollte. Mittlerweile habe ich einen T61 mit Nvidia der auch mit Yosemite im Großen und Ganzen läuft und der T61 mit Intel steht nur rum.
    Also wenn du in Richtung 10.10.4 bzw. El Capitan gehen willst, wird das mit Intel Grafik auf einem T61 wohl nichts.

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Lion wäre noch möglich, im 32 Bit Modus, aber dann ist Ende

    GA-Z77m-d3h, Xeon E3-1225v2, Geforce GTX 650, 8 GB Ram, OSX 10.10, SSD Crucical MX2000 250GB, HDD !TB WD Blue DD10EZEX, Ozmosis-Bios

  • Bitte entschuldigen Sie meine schlechte Deutsch - Ich bin mit Google Translate . Ihre Audio- Probleme zu beheben , versuchen Sie bitte die Einstellung igain in VoodooHDA auf 0 oder 10. Gute Hacking .

  • So habe mir jetzt auch mal ein T61 geschossen. Ist mit 1680x1050 Display. Bin gespannt wie das so läuft unter 10.10.


    Demnächst habe ich dann ein R61 und R400 zu verkaufen. Falls wer Interesse hat kann sich das schonmal vormerken. :)


    EDIT: So habe den Install erledigt. Dank Grivens Dateien war das ein Kinderspiel. Und das genialste ist ... da sollte ne 128 MB Gfx drin sein. Drin ist aber ne FX570M :D Echter Glücksgriff. Jetzt noch eben mehr Ram rein, ne Atheros Karte ... fertig ist der Hack. In nichtmal 1 Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Einmal mehr Entschuldigungen für die Verwendung von Google zu Einmal mehr Entschuldigungen für die Verwendung von Google zu übersetzen.


    Ich empfehle dieses Ethernet kext für unsere t61 / p -Systeme. Dies verhinderte meine hackintosh ab, gefälschte IP-Adressen und Fehlmeldungen , wenn nicht verbunden.


    "intelmausiethernet"


    Bitte verwenden Sie Google

  • Oh ein Spambruder über mir ....


    Das ist ein T61 15,4" , T7500 mit 1680x1050. Produkt-Nummer 6462-A49.


    EDIT:
    Habe aber ein Problem mit dem Sound. Total kratzig. Ich vermute die CPU Einstellung in Clover ist nicht ganz richtig bei mir. Hab wie Griven sagte 200KHz abgezogen. Die Fenster kommen mir auch einen Tacken hakelig vor.


    2.200 MHz Frequency
    200.000 Khz Bus Speed


    EDIT2:
    Ah hab schon was gefunden. http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=152141#post152141
    Teste ich gleich mal wenn meinen Clonen fertig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Lass dich von dem angezeigten Grafikspeicher nicht blenden ;)
    Sofern Du die DSDT aus meinem Paket verwendest stimmen die 256mb nämlich nicht so ganz (habe da ein wenig gemogelt)...
    Guckst Du hier:

    Code
    1. "VRAM,totalsize",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x00, 0x00, 0x00, 0x10
    5. },

    Der Eintrag ist rein kosmetischer Natur. Die Folge 0x00, 0x00, 0x00, 0x10 steht halt für 256MB richtiger wäre hier 0x00, 0x00, 0x00, 0x08 was dann den tatsächlichen 128MB entsprechen würde ;)

  • Oh und ich hab mich schon gefreut. :)


    Sound ist jetzt auch Kratzfrei.


    Bin jetzt grad noch dabei mit Atheros AR5212 ans laufen zu kriegen. Hoffe das Atheros21 Plugin aus Lion funzt mit 10.10.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich fürchte mit der AR5212 hast Du unter 10.10 kein Glück mehr die hat schon unter Mavericks nicht mehr wirklich laufen wollen. Ich habe die aus dem Grund gegen eine Airportkarte (AR5416) aus einem MacBook getauscht. Die Karten gibt (gab es) bei ebay um 10€...

  • Jo habe eine ATHEROS AR5BXB6 bei eBay unter Beobachtung. Kosten ja wirklich nicht viel.

  • Eben und wenn Du eh ein ModBios drauf machst wegen dem Undervolting der NVIDIA spielt die Whitelist auch keine Rolle mehr ;)

  • Das habe ich längst alles drauf. Die Kiste ist bis auf WLan Rundrum fertig. :D


    Werde mir aber trotzdem auch mal 10.9 auf dem Gerät anschauen. Man merkt bei 10.10 schon das es ein wenig "träge" ist irgendwie. Qe/Ci hat schon bisschen zu kämpfen. Hast du von 10.9 auf 10.10 denn einen Unterschied gemerkt?