Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

• Das hat direkt nach dem Ausbau des Speichers auf 4GB aufgehört ^^

• 4 GB habe ich ja auch drin. Aber gut man darf ja auch nicht vergessen, dass der Rechner nicht mehr der jüngste ist. Dafür schlägt er sich aber noch ganz gut.

Achso geht bei Dir der Ruhezustand? Bei mir will er nicht einschlafen.

• Bei mir wacht er nicht wieder auf, dass noch ein echtes Manko habe mich aber inzwischen daran gewöhnt die Kiste einfach aus zu machen dank SSD kein so großes Thema...

• So schauts. Habe hier auch ne 64er SSD drin.

Was mir aber gestern noch siedend heiss eingefallen ist .... hatte ja auf meinem R61 mal 10.7.5 am laufen (mit Chameleon) und Probleme mit abstürzen der X3100. QE/CI funkionierte. Habe immer gegrübelt was das noch sein kann. Da ich ja gestern auf dem T61 erstmal kratzigen Sound hatte könnte es ja sein das man auf dem R61 auch die Bus Frequenz mit Clover anpassen muss. Möglich, dass es dann nicht mehr abstürzt. Nur habe ich wie gesagt CLover nie auf dem R61 benutzt.

Mir kam der Gedanke als ich gesten FS-UAE (Amiga Emulator) ausprobierte auf dem T61. Da lief so ein Group-Intro in einem Spiel im 50Hz Screenmode seidenweich. Auf dem R61 hatte ich immer die Probleme, dass der Sound schneller gespielt wurde und die Animation am Ruckeln war. Ebenfalls im 50Hz Screenmode. Das würde meine Theorie untermauern. Ich glaub ich teste Lion auch nochmal auf dem R61. Vllt. krieg ich es ja stabil. Weil bis auf Sleep und diese Abstürze lief Lion da wirklich gut drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

• Das T61 starte ich mit Clover, ja. Das Problem ist, dass er ja nichtmal in den Sleep geht. Der Bildschirm wird zwar schwarz aber trotzdem bleibt der Rest an. Drükc eich dann eine Taste ist der Screen sofort wieder da.

Gestern hat er sogar einfach neugestartet (hatte vergessen in den Stromsparoptionen anzugeben das der Rechner nie in den Sleep gehen soll). Werde aber mal die Config aus deinem Link ausprobieren. Vllt. hängt es in meinem Fall ja auch damit zusammen.

Und falls Du das R61 meinst ... mehr als Lion ist da nicht mit drin. :(

UPDATE:
    Hier vllt. schonmal ein kleines Zwischenfazit. Die 6 Tage wie Yose jetzt auf dem Rechner läuft ist er nicht einmal abgestürzt. Macht einen stabilen Eindruck das Ganze. Ich hoffe es bleibt so.

2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

• So die WLan Karte kam dann heute. Nun habe ich auch Airport. Jetzt ist das Book "vollwertig".

• In einer VM.

• Hobbit

Vielen dank für die Antworten, SL-DVD was ist das? Apple Id habe ich da ich vor Jahren mal ein Iphone hatte... Also wird das heute wohl nichts mer den Hacki zu machen dachte mir das Tut reicht aber kann ja den USB Stick nicht erstellen usw..

• SL ist gleichbedeutend mit SnowLeopard, das ist die letzte auf DVD erhältliche Version von OS X. Alle nachfolgenden Versionen sind nur im AppStore als Download zu erhalten wenn man eine Version besitzt die für ein Update berechtigt ist. Das heißt das alle Versionen von OS X die man im Internet so finden kann keinen legalen Hintergrund haben und ggf sogar um nicht erwünschte Funktionen erweitert wurden

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Guten Morgen,

In Hacki oder wie man es sagt bin ich recht neu daher weiß ich nicht in was ich mich einlesen soll, habe mal paar Anleitungen gelesen habe auch zum test eine VM mit Yosemite 10.10.X erfolgreich installiert. In OS X habe ich schon mehrmals zu tun gehabt aber ein Profi bin ich nun nicht weiß weder welches die neueste version ist usw... Habe vor zum anfang mein ThinkPad T61 bzw T61p zum Hacki werden lassen und danach eventuell mein Rechner wobei da das Windows nebenbei laufen soll. Weiß durchaus das ich die Suchfunktion nutzen kann aber da ist der Hacken wonach soll ich suchen bin durch Google hier her gekommen weil ich suchte OS X auf ThinkPad T61.. ;) daher frage ich ob ein erfahrener einem Anfänger bisschen hilft den richtigen Anfang zu finden. Aso wie ist es mit Update hab das mal gemacht danach war kein Starten mehr möglich :O

Gruß Svenstihl2

• @Svensthil2 Ich würde vorschlagen, du eröffnest einen eigenen Thread mit deinen Problemen.. Und trage außerdem bitte die von dir verwendete Hardware in deine Signatur!

Gruß CrusadeGT

• Hallo liebe Forumsgemeinde ;-)

Ich habe das selbe Problem wie MrWeb ... mit OSX 10.10.5 ...

Beim booten mit -V vom USB Stick steht als letztes : Missing Bluetooth Controller Transport !

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)

LG Vicy

Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

Einmal editiert, zuletzt von Coaster () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate, danke.

• Hallo und :welcome: VicyBaby!

Welches ThinkPad hast du denn genau? (Schreibe das doch am Besten in die Signatur)
    Bei den Updates vor 10.10.5 gab es keine Probleme? Hast das Update aus OSX heraus mit Hilfe des automatischen Update bzw. dem AppStore gestartet oder hast du das Combo-Update von der Apple-Homepage geladen?
    Eigentlich ist die Zeile mit BlueTooth, die letzte Anzeige bevor es in den grafische Oberfläche geht - mit dem Bootflag -x solltest du mittels des dann geladenen generischen VESA-Treiber zumindest in den abgesicherten Modus kommen?

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Hallo

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den USB Bootstick mit der 10.10.5. App erstellt. Auf dem Thinkpad ist jetzt 10.6.3 oben wird aber Formatiert vor der 10.10 Installation.

Also 10.10 ist noch nie gelaufen auf meinem Thinkpad, 10.6. nur so Quick and Dirty. (mit Boot CD und orig. SL DVD)

Mit Bootflag -x ist es genau das gleiche ....

Muss ich bei den BIOS Einstellungen was beachten ?

Das mit der Signatur mach ich ;-)

LG Vicy

Bilder

Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover

2 Mal editiert, zuletzt von Vicybaby ()

• Interessant in dem Zusammenhang wäre zu wissen welcher Bootloader zum Einsatz kommt (hier ist auf jedenfall Clover angeraten) und zudem wie die dazu gehörige config.plist aussieht. Insbesondere mit Blick auf die Restriktionen bzgl. nicht signierter Extensions ist der kext-dev-mode=1 flag essentiell denn sonst wird die FakeSMC nicht geladen und die Kiste bleibt genau an der Stelle stehen wo sie bei Dir steht ;)

• Hallo

Irgendwie hab ich eh schon den Clover Configurator in Verdacht , das da was passiert ist ....
    Der läuft nämlich nicht mit Snow Leopard ... musste extra zum einem Kumpel nur wegen dem einem Programm ... sehr Mühsam :-(

Hab aber alles laut Liste gemacht (ausser das es die 10.10.5 APP war) ... muss es vielleicht nochmals Probieren ...

LG Vicy

Einmal editiert, zuletzt von Coaster () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate, danke.

• Wenn Du kannst lade die config.plist doch einfach mal hoch dann kann man die ansehen und evtl. entsprechend zurechtbiegen.

• Hallo

Habe es jetzt nochmals Probiert mit Discmaker X5 und der 10.10.4 APP ... auch keine Erfolg :-(

Jetzt hängt er wo anders (siehe Foto , ich hoffe man kann was erkennen) ... dann kommt Grauer Bildschirm mit drehenden "Glücksrad" ;-) ... Endlos

Bilder

Dateien

• Hallo Vicybaby,

ich habe Dir mal die config.plist sowie die DSDT.aml und den Kexts Ordner von meinem T61 angehangen (läuft aktuell mit 10.10.5). Deine vorhandene config.plist kannst Du einfach durch meine ersetzen ebenso den kompletten Kexts Ordner in /EFI/CLOVER. Die DSDT.aml kopierst Du einfach in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched und damit sollte Dein T61 dann auch starten und installieren können.

Dateien

• T61_vicy.zip

(1,77 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )