Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • Danke für Deine Hilfe :-) werd ich Probieren ...


    Eine Frage hätte ich noch zum Post Install :


    Einfach den Inhalt vom EFI Ordner vom Install USB Stick auf die Interne Festplatte (EFI) Kopieren ?


    LG Vicy


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • Japp kannst Du so machen :D

  • Danke , läuft so weit ;-)


    (Der Unterschied was ich gesehen habe, war das in meinen Kexts vom Ordner 10.10 nix drinnen war am USB Stick und bei Deinen schon)


    2 Fragen hätt ich jetzt noch :


    WLAN kann ich nicht aktivieren ... liegt das an meiner WLAN Karte ? Middleton Bios ist drauf ...


    Und mit CPU-X zeigt er mir einen FSB von 180MhZ an ... ist das so richtig ?


    LG Vicy


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • Wlan kommt in der Tat auf die Karte an ob es geht oder nicht, welche verwendest Du?


    Was die Anzeige des FSB angeht passt das so da bei den T61 zumindest mit dem Middelton Bios der sogenannte DUAL IDA Mode aktiv ist was bedeutet, dass beide Kerne der CPU auf Boost gehen können (eingentlich sollte es nur einer können) was unter OS-X zu Problemen führt. Eigentlich ist es ganz einfach im Normalzustand hat das T61 einen FSB von 200Mhz und besitzt je nach verbauter CPU 10-12 Multiplikatoren für den CPU Takt was im Maximum je nach CPU ein Spektrum zwischen 2 und 2,4 GHz bedeutet. Zudem gibt es noch einen weiteren Multiplikator der es kurzfristig erlaubt einen Kern um den Faktor 1 zu übertakten. DualIDA wendet dieses Feature aber auf beide Kerne an und damit kommt OS-X ins Schleudern. Um das zu verhindern wird in Clover der Base FSB Takt von 200Mhz auf 180Mhz verringert so, dass eben das Maximum für beide Kerne auch im Boost wieder innerhalb der Spezifikationen der CPU liegt.

  • Noch eine kleine Anmerkung. Am Besten 182.818 (zum. wenn man Clover nutzt) sonst kann es zu Tonverzerrungen kommen. Wir hatten das Thema hier mal und ein User hatte diesen Takt durch rumprobieren herausgefunden womit dann alles rund läuft.

  • Hallo


    Die WLAN Karte ist laut WIN7 : Intel Wireless WiFi Link 4965AG.


    Ich habe jetzt sporadisch einen Bios Checksumm Error beim starten ... war vorher nicht mit dem orig. Lenovo Bios und Windows.


    LG Vicy


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • Setz die Einstellungen vom BIOS mal zurück.

  • Danke @griven
    Habe heute dank deiner Anleitung das alte T61 meiner Nichte mit 10.10.5 bestückt.Auf den ersten Blick läuft alles, und die Kleine ist happy

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Und genau so soll es doch auch sein :D

  • Guten Abend,
    @griven, habe nach Deiner Anleitung auf t61 yosemite installiert, läuft soweit ganz gut, einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch, am Lenovo ist die Lumi für WLAN aus, funktionieren tuts trotzdem, habe eine AR5009 (AR9280) eingebaut, hab ich was übersehen?, gibt es da nochwas zu beachten???


    Gruß mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • Das Problem mit den LED für Bluetooth und WLAN kenne ich noch vom T61p. Es half mal kurz Windows oder Linux zu booten, dort WLAN/Bluetooth zu aktivieren/deaktivieren - so dass die LED schlißelich bei aktivierten Funkdienst leuchtete - und dann wieder OSX zu starten. Evtl. gibt es elegenatere Methoden, aber es half auch so ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo, Danke für die schnelle Antwort, leider löst dies nicht das Problem... mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • Die WLAN LED wird unter OS-X nicht angesteuert sprich OS-X kennt keinen Aufruf dafür was auch logisch ist, weil keines der apple Geräte eine LED dafür hat denn schließlich gibt es da ja die Anzeige oben in der Menuleiste. Was BT angeht die Leuchte leuchtet wenn das BT Modul aktiv ist was aber auch weniger mit OS-X zu tun hat sondern mehr damit, dass BT am USB Bus hängt und die LED einfach leuchtet, wenn das BT Modul aktiviert ist (ähnlich eines USB Sticks wenn der eingesteckt ist).

  • Das hieße doch mit etwas Mut, einem Lötkolben und dünnen Litzen (Kabeln) ließe sich die WLAN-LED durch Abgreifen der Spannung direkt auf der Karte realisieren?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo,
    Danke für die Antworten, nun, zum Lötkolben werde ich wohl nicht greifen..., dann ist es eben so.
    Schönen Sonntag noch
    mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • @YogiBear - die dicke lupe hast du vergessen... :P und du meinst, die kabel an den miniPCIE-slot dranlöten?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Das war nicht ganz ernst gemeint, aber müsste doch prinzipiell so möglich sein?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • schon klar -> ;):P
    und prinzipiell ja, aber mechanisch nur mit "feinstlötkolben" - und auch da hätte ich höchstpanik, dass lötzinn zwischen die anschlüsse gerät, und so eine brücke entsteht, die kaum wegzukriegen ist.
    ausserdem verändert eine LED parallel über den stromanschluss der karte u.u. die spannungsverhältnisse (?) - aber an einer alten krücke könnte man ja mal - pinbelegung müsste zu ermitteln sein

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    nach einigen Problemen läuft mein Hackbook schell und stabil mit Yosemite. Nur habe ich noch zwei kleine Sachen die mich stören.
    Als erstes wird der Speicher der Grafikkarte nicht richtig angezeigt. Dann würde ich gerne abstellen das wenn die Klappe geschlossen wird, der Rechner in Standby geht. Habe weder im BIOS als auch in den Systemeinstellungen eine Option zum abschalten gefunden.

    Bilder

    MfG thommel


  • Hi Thommel,
    das lässt sich beides bequem über die DSDT regeln. Die Anzeige des VRAMS ist ein Eigenschaftsobjekt in der DSDT öffne Dir die DSDT einfach in MacIASL und suche mittels strg+f nach "nvidia" in dem gefundenen Eintrag findest Du auch das Statement

    Code
    1. "VRAM,totalsize",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x00, 0x00, 0x00, 0x10
    5. },

    hierbei steht die Sequenz 0x00 0x00 0x00 0x10 eben für die angesprochenen 256mb um das ganze auf 128mb zu ändern muss der folgende Wert gesetzt werden:

    Code
    1. VRAM,totalsize",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x00, 0x00, 0x00, 0x08
    5. },

    Ich habe es so gelassen weil das Ganze rein kosmetischer Natur ist und keinen Effekt auf die Funktion als solche hat. Was den den Deckel angeht ist hierfür das Device LID zuständig ebenfalls über die Suchfunktion zu finden. In unserer DSDT sieht das Device LID wie folgt aus

    um zu verhindern, dass der Rechner beim Deckel runterklappen schlafen geht lässt man einfach jede Methode im Device LID den Wert Zero zurückgeben. Also wie folgt

    Damit sollte sich dann beides erledigt haben.