Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • danke für die detailliert Antwort, will das Hackbook meiner Freundin zu Weihnachten schenken und da es sonst Probleme gibt die Funktion abschalten. Da der Rechner mit der SSD sehr schnell ist kann auf Sleep auch verzichtet werden.


    Habe die DSDT in MaciASL geladen aber mit Strg+f geht keine Eingabe für das Suchen auf ?(


    Edit: habe es gefunden in der Leiste unter Bearbeiten.

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Du mußt vorher in das Fenster mit dem Code klicken dann klappt es auch mit strg+f :D

  • Sorry, wenn ich jetzt wieder mit der en0/en1-Problematik daherkomme.
    Habe ein T61 wie in der Anleitung beschrieben (2.0GHz).
    Alles hat auch wunderbar funktioniert. Nur eben der AppStore nicht.
    Habe die Netwerkschnittstellen gelöscht, dadurch verschwindet auch die networked.plist, rebootet, nur Eth hinzugefügt, aber die NIC ist immer wieder nur en1.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Das allein reicht aber nicht. Du musst /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist und /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist löschen und dann neu starten und das Device erneut hinzufügen sonst klappt es zuverlässig nicht.

  • Mal ohne Scheiss, vielleicht habe ich schon Halluzinationen durch die Erkältung, aber ich war in der Konsole auf: Library/Preferences/SystemConfiguraration/
    Der ganze Network-Scheiss ist da drin.
    Ich lösche in den Systemeinstellungen alle Einträge.
    Nur noch preferences.plist drin.
    WTF?
    Egal, Neustart und so weiter = en1


    Jetzt habe ich das zum dritten Mal gemacht, das Terminal war noch offen, und nach dem Löschen der Einträge waren die Plists noch drin. Hurra?
    Also gelöscht, reboot, hinzugefügt...
    Netzwerkkabel wäre dran, keine IP
    WTF?
    Den Hardwareschalter hin und her geschaltet...
    Eth-Einträg verschwindet!
    WTF? WTF?
    In der Umgebung wäre nichts vorhanden.
    NOCHMAL hinzugefügt...
    en0!
    AppStore läuft!


    Also, einfach mal (vielleicht) am Schalter fummeln. :-)

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • habe es geändert wie beschrieben, mit der Grafik hat geklappt. Wenn ich die anderen Werte auf Zero ändere fährt der PC gleich in eine Standbyschleife und setzt das BIOS zurück. Habe dann das BIOS default gesetzt und mit dem Stick gestartet.

    MfG thommel


  • @griven


    Könnte eine Azure Wave RT2700E WLAN Karte bekommen ... gibts da irgendwelche Treiber dafür ?


    LG Vicy


    Ryzentosh : AMD Ryzen 2700X / Gigabyte AX370 Gaming 5 / MSI Radeon RX560 / 16 GB RAM / MacOS 11.1 / Open Core

    Mobil: Thinkpad T420 / Bios 1.52 Mod. / i5 2520M / 10 GB RAM / MacOS 10.15.7 /OpenCore
    Mobil: Thinkpad T61 (Type 6458-6QG) / Middleton Bios 2.29 / C2D T7500 2.2GhZ / 4 GB RAM / Nvida NVS140 / MacOS 10.11.6 /Clover
    Mobil: PowerBook G4 / 5.8 / MacOS 10.5.8 & MorphOS

  • Ja, gibt es. Allerdings nur bis Lion (10.7.x), da nur 32bit...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @griven


    also ist es scheinbar nicht so einfach das Herunterfahren des Notbooks beim schließen der Klappe zu verhindern.
    Bin da auf der Seite von fundave3 auf folgenden Beitrag gestoßen. Bei Ihm soll Sleep funktionieren.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen werde es mal probieren.


    thommel

    MfG thommel


  • Vor Yosemite unterschreibe ich das so wie bei fundave3 beschrieben ab Yosemite leider zumindest für mich keine Option mehr da mit dem Rollback der ACPIPlattform.kext das System keine Sereinnummer mehr ausliest was aber für Services wie iMessage, Facetime und co. bindend nötig ist.

  • Griven du bist der Beste :danke: Ich habe mich hier Strikt an deine Anleitung gehalten! Ich habe es geschafft Yosmite auf den T61 zu Installieren und funzt :feuerwerk:


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • griven hab noch eine alte wlan karte hier


    passt die da rein oder muss ich eine andere kaufen


    http://www.ebay.de/itm/WLAN-Ka…d6fd71:g:3M0AAOSw-W5Ur9sG


    dann werde ich mich sonst mal an deine anleitung durch lesen

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Ich würde die einfach mal einbauen, bei den atheroskarten ist die Chance gut.
    kaputtgehen kann da nichts, entweder sie läuft oder eben nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich welchen slot habe 2 stück


    einen für die normale wlan karte oder den anderen wo die mini card gebau reinpasst

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Der halfsize miniPCIe-Slot ist eigentlich für eine WWAN (also Mobilfunk) Karte vorgesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob bei diesem alle Kontakte geschaltet/angeschlossen sind --> ausprobieren


    Falls es nicht läuft, bräuchtest du einen Adapter von half auf fullsize miniPCIe, damit die Karte nicht schlackert bzw. beim Transport kaputt geht oder sich löst. Diese kosten aber nicht die Welt


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • danke


    habe sie grad mal in den half size eingebaut der meckert mit nen error der wificard

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Es geht hier um ein thinkpad, oder?
    Haast du das ModBios schon drauf, oder noch das originale?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Und gant wichtig ... du brauchst die VoodooTSCsync.kext!

  • es geht um den T61


    leider noch nicht wo bekomme ich das her das bios und kann ich das via usb flashen

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Ja, flashen per usb
    Schau mal den Post von @griven hier im Thread Seite 4
    Da steht alles