@Digitalopa
Jahre lange Übung...
Manchmal ist die Belegung der Funktionen zwischen der "Alt" und der "WinLogo"-Taste vertauscht...
Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik
-
- Erledigt
- Griven
- Erledigt
-
-
Bei mir auf allen Thinkpads win+L
und auf den Rechnern ALT+L -
Kann ich so bestätigen auf dem T61 und auf dem T420 win+L = @ auf dem großen Rechner ist das @ auf alt+l
-
Hi ich noch mal. Clonzila Live funktioniert einwandfrei. El Capitan läuft sehr zuverlässig, nur das nicht ein USB eingang funktioniert. Die eingebaute Tastatur und Touchpad ohne Probleme. Ich habe schon einige Kext ausprobiert, aber ohne erfolg. Hat jemand eine Idee was ich noch Probieren kann.
MfG Achim -
Hallo...
Ja ja die leidige Geschichte.. El Capitan und die USB Ports.. Schau mal in die Signatur von @griven dort findest du eine DSDT fürs T61, falls du diese noch nicht benutzt..
Brauchst auch nicht lange suchen, habe sie dir https://www.dropbox.com/s/tix6yq3sz8ndqbb/DSDT.aml?dl=0
hier mal verlinkt -
Danke ich bin der Meinung das ich die DSDT schon benutzt habe, kann ich die nochmal Clover installieren oder zerschieße ich mein System damit. Danke für die schnelle Antwort.
MfG Achim -
Eig brauchst du nur überprüfen, ob in dem Ordner EFI/clover/acpi/patched die DSDT schon liegt ;P
-
Danke für die Antwort. Ich habe die DSTD überprüft und noch mal ausgewechselt, keine Änderung, kein USB.
werde wohl warten müssen bis jemand die Lösung findet. Es Funktioniert so gut das ich behalten werde. Über Netzwerg ist zwar bisschen umständlich geht aber auch.
MfG Achim -
Die DSDT alleine reicht nicht aus es braucht zusätzlich noch die USBInjectAll.kext damit die USB Ports artig ihren Dienst tun. Die Kext kommt entweder direkt nach /System/Library/Extension (KextUtility) oder aber in den entsprechenden Ordner auf der EFI Partition (Others empfiehlt sich da so sichergestellt ist das der Kext in jedem Fall geladen wird).
-
griven
Ich habe deine anweisung befolgt aber keine änderung erfahren. ich habe die kext mit dem kext Utility eingefügt und auch händisch nach / Others kopiert, dabei ist mir aufgefallen das die anderen 4 .kext dicke punkte vor den bezeichnungen haben und nur die Fake***.kext und die USB***.kext keinen haben. wie kann ich überprüfen wie die verwendet werden oder nicht.
MfG Achim -
Die dicken Punkte sind nur Markierungen ich habe das verwendet um zu erkennen was ich dem System hinzugefügt habe und was nicht
Die FakeSMC wird garantiert verwendet denn ohne startet OS-X erst gar nicht bei der InjectUSBAll merkt man es eigentlich auch ob die geladen ist oder nicht. Ist sie nicht geladen geht USB nicht ist sie geladen geht es Geht denn keiner der USB Ports? -
-
Hallo zsm... ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon Sierra auf dem T61 laufen hat und dort eine Möglichkeit kennt den Sound zu aktivieren ohne auf Voodoo zurück zugehen
-
HI Gemeinde Mein Thinkpad T61p Funktioniert wie ein Mac Book mit allen drum und dran Danke für die Hilfe .
Mac OS X 10.11.6
MfG Achim -
Tachchen,
mein T61 hat schaltet (neuerdings?) nach dem Sleep die USB-Ports komplett ab. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
Die USBInjectAll hilft mir unter Yosemite sicherlich nicht weiter, oder?
Jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Gruß
Michael -
Aktiviere mal in Clover dies hier:
-
Hi Sascha,
hatte ich schon, hat nichts gebracht. Beim Aufwachen gehen die Devices stromlos. Im BIOS habe ich USB auf Dauerstrom gesetzt. Hilft nichts.
Gruß
Michael -
habe mein t61 jetzt auch mal wieder clean install
aber der voodoo kext geht nicht mehr für den sound
habe alles in orher ordner außer der voodoo kext und hdadisble.kext die sin in sle
-
Welches macos hast du denn momentan installiert?
-
Sorry ganz vergessen Yosemite ist aktuell drauf