Nach Yosemite Install mit Clover, was tun?

  • Hallo,


    nachdem ich es endlich dank dem Tutorial geschafft habe, dass der Installer (mehr oder weniger oft) startet, konnte ich Yosemite installieren.
    Was folgt aber nun? Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, Ozmodis auf meinen alten Lappi zu verwenden, wollte ich auf Clover zurückgreifen - zum ersten Mal. Um mich einzulesen, habe ich schon ein paar Tutorials gefunden, leider sind diese aber veraltet..
    Was also direkt tun, nachdem Yosemite installiert wurde. Muss ich im Installationsassistenten noch was machen? Ich habe nämlich direkt neu gestartet (boot USB Stick) und die HDD ausgewählt und er startete nicht. Beim nächsten Mal aber funktionierte es dann. OS X eingerichtet und dann war alles seeeehr langsam (warum?) :(
    Seit dem zweiten Mal lädt es nicht mehr :( Also wollte ich mal fragen, wie ich nach der Installation fortfahren soll. Was muss ich direkt nach Install alles tun? Vor allem, damit es zuverlässig startet und flüssig läuft?

    Vielen Dank für jede Hilfe bezüglich des Starts mit Yosemite und vor allem Cover :)

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • Lädt es nicht ist leider kein Fehlerbild...
    Wo hängt er im verbose Bootmodus?



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für alle Antworten.


    Die Boot-Probleme sind nicht wirklich behoben. Ich habe auch gesehen, dass es noch weiter geht als Sound, dann aber sofort neu startete. Allgemeines Problem: Mal startet der Stick den Installer/OS X, mal nicht. Keine Ahnung, wieso. Nervt leider auch ein bisschen, weswegen ich mal versuche, das alles mal besser zu erklären.



    1) Also das erste Problem ist wie gesagt, dass mein Stick nicht ganz zuverlässig startet. Dieser ist im MBR (mit GUID startete der Stick überhaupt nicht) und OS X Journaled Format mit Clover versehen, außerdem ist kext-dev-mode=1 gesetzt (aber nichts anderes mehr!). Eine FakeSMC.kext sowie eine NullCPUPowerManagement.kext sind in EFI -> CLOVER -> kexts -> 10.10 enthalten. Wenn ich das im Verbose Mode starte, dann kommt folgendes Bild, kurz bevor er entweder Installer/OS X anzeigt oder er eben einfach neu startet (Lappi kurz aus und dann wird einfach neu gestartet):

    Da man das Bild schlecht sehen kann, hier die zwei letzten Zeilen (ich denke, das ist mein original Magic TrackPad gemeint):

    Code
    1. [BNB]TrackpadDevice::handleStart[][80.14] returning 1[AppleMultitouchNIDEventDriver::start] entered


    Nachdem ich Yosemite endlich installiert bekommen habe und dann das booten wollte, ging es nicht. Daraufhin bin ich in den Installer gegangen und habe per Terminal die FakeSMS und die NullCPUPowerManagement Kexte in System/Libary/Extension eingefügt. Danach startete Yosemite dann (aber sehr langsam und rucklig), jedoch darauf folgend nicht mehr (also immer noch sehr inkonsistent).


    2) Nun möchte ich Clover gerne auf meiner OS X Partition haben, damit ich nicht immer mein USB-Stick einstecken muss. Also habe ich die Clover Installation (v2747) gestartet und folgende Optionen installiert auf meiner OSX Partition:

    Die Partitionsaufteilung sieht folgend aus:


    Sobald ich den Stick aber entferne und dann den Lappi starte, startet sich automatisch Windows. Als ob Clover einfach nicht als Boot akzeptiert wird, damit ich meine Übersicht aller Partition bekomme. Habe ich etwas falsch installiert?


    3) Wenn ich in Yosemite rein komme (über USB Stick), dann läuft es soweit ganz gut - seit ich meine DSDT hinzugefügt habe (davor war alles ziemlich langsam und rucklig..). Manchmal ruckelt es noch ein wenig, gerade wenn im Finder die detaillierte Ansicht (also mit den Spalten) gezeigt wird. Dann ist das Scrollen etwas rucklig. Ich habe eine GeForce 9500M GS, die Systeminformationen.app zeigt folgendes:



    Kann ich da noch etwas optimieren oder ist es so rucklig weil beta Software und/oder langsame Grafikkarte (Lappi hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel ;))? Auch das Starten und vor allem das Herunterfahren sowie "neuer Tab" in Safari dauert etwas länger/eine kurze Gedenksekunde ;)


    4) Wenn ich mich in iMessage/FaceTime anmelden möchte, kommt immer:



    Manchmal loggt er sich auch kurz ein (dann sehe ich die Übersicht meiner Account-Daten und die Option der Lesebestätigung (de-)aktivieren kann), und danach aber sofort wieder aus. Das war auch schon unter Mavericks (noch mit Chameleon) so - obwohl dieses Modul installiert und die SystemID eingetragen war. Wenn ich mich in dem MacBook meiner Frau anmelde, funktioniert es sofort. Auf meinem iPhone bin ich auch angemeldet (habe mich da auch schon ab- und wieder angemeldet, ohne Erfolg). Was kann ich tun, damit dieser Fehler weg geht?


    5) Wie kann ich (Beta) Updates von Yosemite herunter laden? Über den AppStore?


    6) Ich frage 5) nämlich, da meine Systeminformationen etwas komisch aussehen.. Wenn ich auf 10.10 dort klicke, erhalte ich folgendes Bild:



    Oder ist das ein Bug in Yosemite? Auch kann ich den Dark Mode einstellen, aber ich habe keine Option mehr für Handoff und ich sehe in den Systeminformationen auch nicht die Übersicht, ob AirDrop und Handoff bei mir funktionieren (könnten)..


    7) Weiß jemand ganz zufällig (;)), ob man mittels Clover eine ALC268 zum Laufen bekommen kann? Oder muss ich da auf meine mehr oder weniger gut laufende, angepasste VoodooHDA.kext nehmen? Die Ausgänge Werfen zwar aufgelistet, das Icon oben in der Leiste ist aber ausgegraut..



    So, das waren erstmal alle Fragen :) Ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten - leider sehe ich oftmals nur Tutorials für Installation, aber nicht, wie ich was danach machen kann und Clover ist manchmal noch etwas schwierig für mich..


    Danke schonmal vorab für alle Hilfen :)


    /edit: Ich packe mal meine DSDT (in EFI -> Clover -> ACPI -> patched) und meine config.plist des Clover auf meinem USB-Stick in Anhang :)

    Dateien

    • config.plist.txt

      (5,19 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml.txt

      (33,19 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

    3 Mal editiert, zuletzt von dsTny ()

  • Hum wo soll man da anfangen und wo aufhören...


    Also zunächst mal die Bootprobleme von der Platte so, wie Du das gemacht hast kann es nicht gehen denn der WinLoader liegt so Immer vor Clover sprich der MBR der Platte ist von NTLoader belegt und bleibt es auch. DualBoot über 2 Partitionen auf einer Platte ist eine Sache die man gerade als Anfänger in Sachen Hackintosh bleiben lassen sollte denn das ist einfach kein triviales Thema und hat auch schon so manchen Profi an den Rand des Wahnsinns getrieben. Wenn Du auf dem Laptop auf Windows verzichten kannst, dann tu das bitte denn es macht einiges einfacher, wenn nicht lies Dich in der WIKI ins Thema ein es gibt dort genug Anleitungen wie es zu machen ist. Dann zu dem "Über diesen MAC" Problem, nein das ist kein Beta Bug sondern schlicht eine fehlende System Definition. Clover kann mit Deinem System nichts anfangen und erstellt deshalb automatisch kein brauchbares SMBIOS, das Resultat siehst Du auf Deinem Screenshot, die Lösung ist selbst Hand anzulegen und mit dem Clover Configurator eine passende Systemdefinition zu erstellen. Mit passender Definition lösen sich dann auch gleich die iCloud (iMessage) Probleme in Wohlgefallen auf...

  • Hallo,


    vielen Dank :) Achso, Systemdefinition MacBook Pro 3,1 ist nicht gut? Dann stelle ich mal eine andere ein, danke :)
    Gut, liegt wohl an der Bootreihenfolge. Dann werd ich das nochmals überarbeiten. Danke :)


    Kann das mit dem Stick funktioniert nur ab und zu sein, da ich nicht pci0x200 (oder sowas ähnliches) eingegeben habe?


    Danke nochmals :)

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • Nein, das kann nicht sein denn wenn relevante Settings fehlen würden, dann würde der Stick sich NIE booten lassen und nicht nur manchmal nicht....


    MacBook Pro 3.1 ist definitiv nicht gut, denn diese MacBooks werden ganz offiziell von Yosemite und soweit ich weiß auch von Mavericks nicht mehr unterstützt von daher eine ganz und gar dumme Wahl. Nimm hier besser MacBook Pro 5.1 oder 6.1 damit bist Du auf jeden fall zumindest in Sachen SMBIOS auf der sicheren Seite. Mein T61 rennt ganz passabel als MacBook Pro 6.1 mit Yosemite und ist Deinem was die Hardware angeht ziemlich ähnlich. Ansonsten lies Dir mal die Anleitung zu Installation von Yosemite auf dem T61 durch, die passt zumindest in Teilen auch auf Dein Notebook und gibt Dir wichtige Informationen über Clover...


    Überhaupt ist in der Hackintosherei lesen und selbst denken das A und O niemand hier ist als Profi vom Himmel gefallen, ganz im Gegenteil jeder hier der sich aktiv beteiligt und Hilfestellung leistet hat sich sein Wissen selbst erarbeitet. Vieles ist einfach Try and Error und fast nichts lässt sich 1:1 von einer Maschine auf die andere übertragen. Wir bieten hier eine sehr sehr breite Wissenbasis an sei es durch die WIKI, das Hardware Center oder eben das Forum selbst und bemühen uns zu helfen wo immer es geht ABER, wenn es um Basics geht ist ein gewisses Maß an Eigeninitiative gefragt. Es tut mir wirklich leid, dass es jetzt ausgerechnet Dich trifft aber mir brennt echt jedes mal buchstäblich der Helm, wenn jemand fragt warum denn Bootloader XY nicht von der Platte geht oder warum eine bestimmte SystemDefinition nicht funktioniert. Das alles sind Basics die man sich mit ein wenig Eigeninitiative selbst aneignen kann. Das nötige Wissen ist hier im Forum 1000fach vorhanden man muss es sich nur anlesen und natürlich die Bereitschaft dazu haben auch selbst Initiative zu ergreifen.


    Nix für ungut, aber das musste mal raus...

  • Hallo,


    kein Ding ;) Hauptsache, du hast alles rausgelassen ;)


    Trotzdem möchte ich mich dazu äußern: Ich habe mit Lion mit dem Hackintosh angefangen. Seit da habe ich sowohl 3,1 als System-Definition, als auch diese Boot-Reihenfolge. Es hat immer funktioniert.
    Ich hatte mal in einem Forum gelesen, dass man eine System-Definition nehmen soll, die von der Hardware her nah am eigenen PC ist. Das habe ich damals getan. Was ich nicht gelesen hatte, war, dass es dann Probleme geben kann bezüglich der Unterstützung in OS X. Speziell das Problem mit der Über Mac-Info hatte ich erst, als ich ein Update eingespielt hatte, weswegen ich gefragt hatte, ob das normal ist und momentan einfach nur ein Bug in Yosemite.. Außerdem hiess es in der Diskussion, man solle nicht von 4,1 bis 6,1 verwenden (was du ja dann relativiert hast, ich wollte aber kein Kext löschen eigentlich...).
    Es hatte immer mal ein paar Probleme gegeben, wenn ich OS X / Windows neu installiert hatte, aber ich habe ein Workflow gefunden gehabt, wie es mit beiden Partitionen auf einem System funktionierte. Bislang hatte ich stets Chameleon genutzt, dieser Workflow scheint mit Clover dann nicht zu gehen.


    Ganz im Allgemeinen versuche ich IMMER, mein Problem mittels Google zu lösen. Finde ich jedoch keine Problemlösung, sind die Problemlösungen zu alt und damit auf das Aktuelle nicht mehr übertragbar oder bringt die vermeintliche Problemlösung eben keine Lösung, frage ich hier nach. Speziell möchte ich damit zB mein iMessage-Problem hervorheben. Als der Fix mit diesem Modul für iMessage auftauchte, funktionierte es für kurze Zeit. Seitdem kann ich mich in meinem Hacki gar nicht mehr anmelden. Ich habe schon Stunden damit verbracht, die Google Suche zu bemühen und die ein oder andere Problemlösung auszuprobieren (WLAN als en0, alle Netzwerke löschen, System-ID eintragen, auf dem iPhone an- und abmelden, Passwort ändern, ...). NICHTS hat genützt. Deswegen frage ich hier nochmal nach, ob ich was übersehen habe - denn iMessage möchte ich sehr, sehr gerne wieder nutzen können auf dem Lappi..


    Danke für den Hinweis auf die Anleitung. Die habe ich gestern Abend beim Durchsuchen des Forums (also kein Suche!) gefunden - da es ja nicht Sticky ist, habe ich das schlicht nicht gesehen.


    Danke für alle Beiträge :)

    Notebook Hardware
    Acer Aspire 7720G | Intel Core2Duo T9300 | GeForce 9500M GS | Kingston HyperX 4 GB | Crucial M4, Samsung SpinPoint | Broadcom 5787M LAN | Broadcom 4321 WLAN | ALC268
    bzw. Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller

  • Du verwechselst da glaub ich im Moment etwas System Definition >3.1 Bezieht sich immer auf Mac Pro, denn alle Nachfolge Modelle der Pro Serie benutzen ECC ram was normale Rechner oder Notebooks in der Regel nicht haben.


    Griven schrieb aber MacBook Pro ein kleiner aber wichtiger unterschied.


    zum Thema iMassage... Kreditkarte als Zahlungsmittel bei Apple aus gewählt?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt