Nach Ausführen einer Vollbildanwendung plötzlich riesiger Overscan

  • Nachdem ich gestern Abend die Quest for Infamy Demo angespielt hatte und das Spiel beendete, musste ich feststellen, dass mein Desktop plötzlich nicht mehr hundertprozentig zu sehen war. Die komplette obere Leiste war verschwunden und das Fenster meines Browsers passte im Fullscreen Modus plötzlich nicht mehr in das Bild.


    Daraufhin stellte ich meinen Bildschirm (einen 47" LG Scarlet) auf Just Scan um. Damit waren die Probleme fürs erste verschwunden.


    Nach einem Neustart heute früh versuchte ich dann, das Ganze auf 16:9 zurück zu stellen. Leider erfolglos.


    Das Seltsame an der Sache ist, dass das Bild mit aktiviertem Just-Scan in vielen Vollbildanwendungen nahe des Bildschirmrandes einfach aufhört. Die schwarzen Balken ragen dann genau so weit in den Bildschirm wie mein Desktop im 16:9 Modus außerhalb des Bildschirms ragt.


    Ich bin nun leider auch mit meinem Latein am Ende. Selbst mehrmaliges Neustarten hat soweit nichts gebracht.


    EDIT: Angeschlossen ist das Ganze über HDMI.


    EDIT2: Hat sich erledigt. Anscheinend war JustScan die normale Einstellung. Die Balken bekomme ich auch nur in Postal 2 (welches ich die meiste Zeit eh im Fenstermodus spiele).
    Seltsamerweise schafft es Quest for Infamy jedes Mal, die Einstellungen meines LCDs auf 16:9 zu forcieren. Muss wohl an der niedrigen Auflösung des Spiels (320x240) liegen, für die JustScan nicht verfügbar ist.

    Mainboard: Asrock Z68 Extreme7 Gen3
    CPU: Intel i5 2500k @ stock
    GPU: EVGA GTX 680 2GB @ stock
    RAM: GEIL Black Dragon 16GB 1600 (1333 MHz)
    OS: OS X Mavericks (Version 10.9.2)
    System Definition: Mac Pro 3,1

    Einmal editiert, zuletzt von unixfan2001 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt