Schwarzer Screen - Enduro?!

• Hi Leute,

sorry dass ich dafür jetzt nochmal einen Thread aufmachen muss, aber diesmal geht es wieder um Enduro...

Das Notebook ist gestern angekommen, und ich hab heute mal aus Spaß an der Freunde für die Kiste 'nen Mountain Lion Stick erstellt. Die Kiste hat Enduro und scheinbar lässt sich die AMD Karte nicht abschalten :( Das BIOS ist ohnehin so dermaßen eingeschränkt, man kann fast garnichts einstellen. Ich hab schon diverse Flags ausprobiert; leider immer mit dm selben Ergebnis: einem Blackscreen
    Es bleibt scheinbar immer an der selben Stelle stehen und der Text rasselt so schnell den Bildschirm hinunter, sodass man fast nichts erkennen kann.
    Wenn ich ohne -v boote, sehe ich das Apple Logo ohne drehenden Kreis und nichts passiert. Wenn ich aber mit -v boote, bleibt er eben stehen.
    Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen, denn ich habe so überhaupt keine Lust, mich wieder an Windoof zu gewöhnen.

Ich hab' mal ein Bild von Systeminfo angehängt, falls das weiter hilft.

Ist zwar Off-Topic, aber: Bin ich der einzige, der heute kein Fußball guckt? ?(

• hmmm...

bei bockigen optimus-nvidia-zeugs, das sich nicht abschalten lässt, hab ich was gehört von alle nvidiakexte rausschmeissen vor der installation - oder die entsprechenden intelHD's?
    was sagt die kiste zum -s?

und danke....

Bin ich der einzige, der heute kein Fußball guckt?

hab die anfangszeit verwechselt, ist ja heute schon um neune :wallbash:
    und es hat gerade geböllert....
    na dann ab an die glotze!

bisspäter..... ;)

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Also, ich hab's mal mit dem Löschen von den AMD Kexts probiert, keine Veränderung.
    Booten mit -v -s : wieder Blackscreen
    Sonst noch Ideen?

Die ganzen Bootflags hab ich schon in den wildesten Kombinationen probiert:
    PCIRootUID=1/0; -x; -v; -f; GraphicsEnabler=No; IGPEnabler=Yes

Einmal editiert, zuletzt von M4RWiN ()

• Du meinst die Ati Kexte? Lösche mal,zum installieren alle Grafik Kexte.

Sent from my iPad using Tapatalk

• das intelHD-zeugs rausschmeissen?
    ist nur eine vermutung, ich stocher mit der stange im nebel, meine grafiken können komfortabel an/ab & zusammengeschaltet werden..

die pciroot/graphicsenabler-kombinationen hast du durch? (frage beantwortet..)
    und ich hab auch mal was gelesen, dass das win8 sich in die bios-einstellmöglichkeiten einklinkt, so dass nicht alles, was theoretisch gehen würde, auch zur verfügung steht - war/ist win8 drauf? was sagt tantegoogle zu deinem bios? gibts da evtl. updates, die mehr einstellmöglichkeiten bieten?

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• grt
    Ich habe zur Zeit Windows 7 Ultimate 64 Bit drauf, also kein Windows 8.

@IBM
    Könnte ich probieren, aber was bringt es mir, wenn ich keine Nvidia und Intel HD Kexte mehr hab? Ich hab bisher zwar bloß die ATi Kexte gelöscht, aber einen Versuch ist es allemal wert :)

• aber was bringt es mir, wenn ich keine Nvidia und Intel HD Kexte mehr hab?

wenn ich das richtig verstehe, hat der rechner dann überhaupt keine möglichkeit mehr, irgendwas mit den grafikkarten anzustellen, ergo auch nix falsches, so dass du eine chance hast, in den vesa-modus (heisst doch so oder?) zu booten und dich von dort aus mit den grafikkexten auseinandersetzen kannst

• So, ich hab die ganzen Grafikkexte gelöscht. Zumindest denke ich, dass es alle waren...
    Aber irgendwie geht das nicht so richtig. Wenn ich erstmal Probehalber nur mit -v boote, lande ich wieder bei dem obligatorischen Blackscreen :(
    Sowas wie der PCIRoot Flag greift ja erst nachdem alle Kext's geladen sind, oder? Zumindest war es bei meinem Desktop so.

EDIT: grt
    Das mit dem BIOS-Update hab ich glatt überlesen ^^
    Es gibt ein Update, aber ob das irgendwas freischaltet steht dort nicht. Zuvor war auf dem Ding die rudimentärste Linux Distribution, die ich je gesehen hab. Also bezweifle ich, dass da jemals Windows 8 drauf war.
    Das BIOS Update werd' ich morgen mal machen, nach der Schule. Ich kann das Ding ja schlecht dort hin mitnehmen :)

Edit 2:
    Gab es bei Mountain Lion nicht wegen Haswell irgendwelche Probleme wegen inkompatiblem Kernel?
    Zumindest hab ich sowas irgendwo mal gelesen.
    Könnte das damit was zutun haben?

2 Mal editiert, zuletzt von M4RWiN ()

• Die gleiche Überlegung hatte ich gerade auch, das Problem wird nicht die Grafik sein, sondern der Kernel an sich. Versuche doch mal mit einem gepatchten Kernel zu installieren.

• Gut, Ich melde mich dann heute so gegen halb 3 :)

Edit:
    Hast du zufällig einen Link für mich?
    Ich finde nur einen für 10.8.5, ich habe aber nur den Installer für 10.8.2 da, weil ich das dann mit Combo Updates gemacht hab.
    Und ansonsten kann ich mit den Anleitungen zum selbst patchen nicht viel anfangen ?(

EDIT 2:

So, habe es jetzt zum Laufen bekommen. Mit einem AMD Kernel für 10.8.2 hat es geklappt. Man musste bloß mit -v arch=x86_64 booten und kam ohne Probleme in den Installer. Es war also wirklich der Kernel ;)
    Ich werd' das jetzt versuchen, dass es irgendwie neben meiner Windows Installation funktioniert. Ich hab feststellen müssen: Man kann mit einem MBR Patch eine Partition scheinbar nicht umformatieren :(
    Zumindest war es nicht die Grafik. Die AMD lässt sich ja meines Wissens nach später per DSDT Patch ausschalten, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von M4RWiN ()

• Es gibt aber auch extra für Haswell gepatchte Kernel. 10.8.2? Auf welcher OSX Version bist Du denn jetzt? Bedenke bei einem Update ändert sich XNU des Kernels, und es kann sein, Du brauchst einen anderen Kernel. Ich würde Dir vorschlagen den original Kernel mal in kernel umzubenennen und ins Root zu kopieren. Anschliessend mit Chameleon Wizard das Kernel Patch Modul zu installieren. Dann die Kiste mit /kernel -f -v UseKernelCache=No versuchen zubooten. Mit meinem Atom ging das mit Mountain Lion ohne Probleme.

• Mittlerweile ist das System installiert und läuft. Ich hab zwar durch die Tatsache, dass dieser Kernel für AMD CPUs gedacht war keinerlei Speedstep oder sonstiges, aber wenigstens startet die Kiste. Ich hab alle Kexte von AMD, ATi und NVidia gelöscht und so ist jetzt für das System nur noch die HD 4400 relevant. Jetzt muss ich die nur noch zum laufen bekommen ^^

Edit:
    Ich hab ja zur Zeit nur 10.8.2 da. Und dafür gibt es, laut Tante Google, scheinbar keinen Haswell Kernel :(
    Also muss ich gezwungenermaßen auf den AMD Kernel ausweichen. Zumindest bis ich das 10.8.5 Combo Update drauf hab.

Update:
    Ich versteh nicht, warum der 10.8.5er Kernel nach dem 10.8.5er Combo Update nicht geht. Ab 10.8.5 ist doch Haswell für Hackintosh's nativ unterstützt, oder?
    Auf jeden Fall bootet er nicht :(

Ich versuch' morgen mit Mountain Lion ein letztes Mal... Mit dem 10.8.4er Combo Update und dem HaswellHelper. Wenn das nicht funktioniert, steig' ich auf Mavericks um :mad:
    Aber trotzdem:
    Wenn jemand einen Link oder direkt einen funktionierenden Haswell Kernel für 10.8.5 hat, immer her damit ^^ :)

6 Mal editiert, zuletzt von M4RWiN ()

• Welchen Bootloader verwendest du denn?
    Bestimmt Chameleon oder? wenn ja versuch mal mit -xcpm zu starten ansonsten würd ich dir Clover empfehlen und eine Haswell SmBios.plist: MacBookAir 6,2 beispielsweise.

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• SmBios ist schon MacBook Air 6,2
    Als Bootloader verwende Chameleon. Clover werd' Ich die Tage mal ausprobieren.
    Der Bootflag hat nichts gebracht.

• Hallo!

Mit der Hardware die Du betreiben willst, rate ich Dir dringend mindestens Mountain Lion 10.8.5 oder Mavericks zu nutzen.

Alles darunter bekommst Du Probleme

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

• Im Moment ist ja auch Mountain Lion installiert, um genau zu sein 10.8.5, nur eben startet es nicht. Und diese ganzen gepatchten Kernel für Haswell Prozessoren treiben mich langsam in den Wahnsinn :cursing: Aber ich hab ja auch Probleme mit 10.8.5, und genau das wundert mich ?(

Ich hab zum Glück noch eine lauffähige Partition mit dem AMD Kernel und 10.8.2, von der ich zum Glück immer noch Änderungen am System vornehmen kann und welche ich versuche möglichst am laufen zu behalten.

• Hast Du das Kernel Patcher Modul mal,ausprobiert?

• Mit funktionierenden LAN oder WLAN könnte ich es ja probieren. Ich versuch's heute Abend mal mit Tethering und dem H0RNDiS Treiber für's S3 :)

GROßES UPDATE:
    Ich hab Mavericks mal installiert weil ich gehofft habe, dass das besser läuft ;)
    Stick mit myHack erstellt, gepatchten Kernel für 10.9.0 installiert, Chimera gleich noch mit wegen Grafikkarte und dann an den Laptop :)
    Ich kam ohne Flags in den Installer, und dazu musste ich nichtmal die Grafikkexte löschen ;)
    Nach einem Reboot nach der Installation über den Installer-Stick gleich noch den gepatchten Kernel auf die Platte und dann vom Stick aus Mavericks starten...
    1. Erkenntniss: QE/CI läuft, die HD 4400 wird durch Chimera nativ erkannt mit 1024MB VRAM.
    2. Erkenntniss: Die CPU wird trotz Fehlermeldung im Verbose-Mode richtig als i5 erkannt und Speedstep scheint zu funktionieren :)
    3. Erkenntniss: Externes Display via HDMI funktioniert (Audio noch nicht getestet)

Jetziges Problem: Das interne Display ist sehr dunkel, das Bild über den externen Monitor jedoch normal (Panasonic Fernseher). Kann man das irgendwie beheben? Unter Mountain Lion hatte ich das Problem nicht :(
    Ich sitze gerade in einem komplett abgedunkelten Zimmer, um überhaupt etwas erkennen zu können :/

MfG
    M4RWiN

PS: Ich würde, wenn alles läuft, auch eine Anleitung schreiben, wenn gewünscht ;)

• Brightness kexte und DSDT Patchen hilft beim Dunklem Display.
    Ich hatte immer das Problem das ich das Display nicht dunkel bekommen hab =)
    Ach und kext bekommst du auch in meinem "Pack".

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• Geht auch nur der Kext? Auf DSDT Patchen hab ich grad so überhaupt keine Lust, vor allem weil ich davon so überhaupt keine Ahnung hab :/