CPU Wechsel von i5 auf XEON

  • Soooo, nachdem ich meine Graka nun getauscht habe wollte ich mal fragen ob sich ein Wechsel vom i5-3470 auf den Xeon 1230v2 lohnt?


    Spiele gern mal und mache viel mit Final Cut Pro X.


    Kann ich den Prozzi dann auch problemlos so wechseln, so das OSX noch normal startet oder müsste ich neu installieren?


    Oder sollte ich dann auch gleich mein Mainboard wechseln und nen 1150er Prozzi nehmen?


    MFG
    Sledge

  • Habe ja die GTX 770 drin. Dachte aber immer, das Videoschnitt extrem CPU-lastig ist?


    Und wie macht es sich bei den Games bemerkbar?


    Meint Ihr ich sollte den i5 drin lassen oder lohnt sich evtl. doch der Xeon.


    Ich mein, er würde ca. 60-70 Euro kosten, wenn ich den i5 in der Bucht vorher verscherbel ;)

  • wenn ich mit Final Cut Pro X Rendere ist die CPU ca zu 50% ausgelastet also wird sie auch benutzt. Aber eine Ordentliche Grafikkarte braucht man sowieso wenn man Videobeaarbeitung macht

  • HE HE meine haut es an die Grenze und ich mach nur Timelapse Videos.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Habe mir den 1230v2 für 199,- bestellt.


    Werde ihn morgen dann einbauen und hoffen, das Mavericks ohne Probleme startet nach dem Wechsel vom i5.


    Muß ich im Bios noch etwas ändern beim Xeon?


    Habe jetzt dieses vt-d deaktiviert beim i5, weil mit aktiviertem vt-d startete die Installation nicht.

  • Hallo!




    Intel VT-d deaktivieren im Bios oder Kernel/Bootflag "dart=0" dann bootet OSX.


    Wenn man VT-d über das Flag abschaltet, bzw die Überprüfung davon, dann kann man das immer noch in Windows oder einem anderen OS nutzen. Das Powermanagement sollte auch keine Probleme machen und voll unterstützt sein.


    Eigentlich solltest Du mit dem CPU tausch keine Probleme haben. In diesem Sinne viel Spaß mit deiner neuen CPU!

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • CPU Wechsel auf den XEON hat ohne Probleme funktioniert.


    Er zeigt ihn mir aber unter Info immer noch als i5 an, obwohl er 8MB Cache und die 3,3Ghz richtig anzeigt.
    Woran liegt das denn?


    PS: Unter Windows wird er korrekt als XEON 1230v2 angezeigt.

  • Was hast du denn als Systemdefinition eingestellt?
    Ich würde mal sagen, dass ist eigentlich nur noch Kosmetik ;)

  • Habe ja das Ozmosis BIOS drauf.


    Hatte mit dem i5 einfach mit dem mit Diskmaker erstellten Stick installiert.
    Das einzige was ich noch geändert hatte bzw installiert war der Sound "with DSDT".


    Also ich habe selber keine Definition eingestellt oder geändert.


    kann man irgendwie testen ob die CPU ansonsten korrekt erkannt wurde von OSX?


    Ich mein die 8MB Cache von der CPU und die 3,3Ghz zeigt er ja richtig an ;)

  • du könntest geekbench (64bit) laufen lassen ob dein Score höher ist als vorher

  • Dazu müsste ich ja erst den alten i5 wieder einbauen. ;)
    Hatte ja vorher kein Benchmark gemacht.
    Aber wenn es nur kosmetisch ist, dann ist mir das eigentlich egal.


    Habe ja noch eine alte SSD lose rumfliegen. Ich werde darauf am Wochenende mal eine komplette Neuinstallation machen um zu sehen,
    ob er die CPU dann korrekt anzeigt.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Vergleich die Benches doch einfach um zu wissen ob er das richtig macht.
    Ich prüfe den CPU immer sehr genau (sofern man das so nennen kann) mit Geekbench und Intel PowerGadget.


    Ach und Signatur anpassen :thumbup:

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Sooo, also laut Geekbench für OSX zeigt er mir dort auch den XEON E3-1230v2 korrekt an.
    Also wird es wohl echt nur ein optisches Problem unter "Über diesen Mac" sein.


    Laut Geekbench komme ich im Multi-Core Score auf 12110 Punkte (32-bit).
    Kommt so ca hin oder was meint ihr?


    Habe mir jetzt noch den Artic Freezer 13 CO draufgesetzt.



    Im Silent-Betrieb schwankt er im Idle unter Windows zwischen 33-40 Grad und mit Prime95 auf 100% knapp unter 60 Grad.


    Beim Final Cut Pro X rendern einer 1080p Datei zeigt er mit Intel Power Gadget ca 55 Grad max. und im Idee knapp 42-45 Grad.


    Die Temps sollten hoffe ich dann auch soweit Okay sein oder was meint Ihr?


    Greetz

  • Na wirklich warm wird den aber nicht :D
    Womit kühlst du denn? Ohje verlesen der "Arctic Freezer 13 CO" ist die Kühleinheit :whistling:


    Laptop ist natürlich was ganz anderes und knappe 88 Grad Maximallast ist da zwar grenzwertig aber vertretbar :P
    Kurzes Info video:

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Test mit Battlefield 3 ergibt auch knapp 55-60 grad Kerntemp mit CoreTemp ausgelesen.


    Meint Ihr ich sollte die WLP nochmal tauschen oder sind die Werte so gut?

  • Lass ihn doch mal mit prime95 ne zeitlang laufen.
    Temperaturen von 60 Grad unter Vollast sind aber absolut ok.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows: