Lenovo T61 - Einschätzung

• Hallo zusammen.

Nachdem mein PC nun schon fast 6 Monate wunderbar mit Mavericks arbeitet, hat sich heute ein T61 zu mir verirrt.

Um genau zu sein ist es ein T61 - 7664-1FG.
    Da es scheinbar vom NVIDIA Bug betroffen ist, landete es ohne HDD allerdings auch ohne Gegenleistung bei mir (heisst 0,00€).

Da ich jedoch im Notebook Sektor nicht wirklich firm bin, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.
    Das ich Geld in die Hand nehmen muss ist klar....
    Anzuschaffen sind: SSD, neues Board und wohl eine WLAN Karte. Habe das T61 noch nicht aufgeschraubt, hab aber ggfs aus meinem Netbook noch die passende WLAN Karte...

Bin vom Desktop Mavericks gewöhnt und würde dieses auch auf dem T61 probieren.

Nun aber die Frage: wie flüssig läuft das alles auf der Kiste? Kann man damit leben oder ist es eher-----

In der Bucht finden sich ja massig Boards, von 29,99 bis ca 100,00 ist ja alles vertreten. Was macht denn da Sinn?
    So wie ich das verstehe muss ich mich ja mit der Intel OnBoard-Grafik benügen.

Wie dem auch sei, hoffe jemand kann mir da ein paar Tipps bzw Denkanstöße geben
    Gruß
    Fry

Intel DH77KC
    Intel Core i5-3570K
    Corsair Vengeance 16GB
    MSI N660-TF

• interessant wär da mal zu wissen, welche grafik denn wirklich drin werkelt? du sagst einerseits was von nvidia-bug (ist die kiste momentan kaputt?), andererseits was von onboard-grafik?

also kurz: intel-grafik tut bis lion, einwandfrei, allerdings im 32bit-modus.
    nvidia tut bis yosemite, anleitungen gibt's im forum zu hauf.

edit: für den wlan-karten tausch brauchst du ein mod-bios, ist in Grivens installationsanleitung für mavericks verlinkt.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Hey grt,
    sorry... etwas verwirrt ausgedrückt...
    Letzte Woche machte das Notebook wohl kurzerhand nichts mehr. Lässt sich aktuell nicht einschalten, bzw kurz nach dem einschalten fängt es an zu piepen...
    Daher habe ich kurzerhand auf den nvidia-bug geschlossen..
    Das mit der onboard war auf ein Austauschboard bezogen....

Werde die Kiste gleich mal aufschrauben und sehen was so unter der Haube steckt.
    edit: BIOS habe ich bereits gelesen und für mich als "ok" verbucht.
    Fry

Intel DH77KC
    Intel Core i5-3570K
    Corsair Vengeance 16GB
    MSI N660-TF

• piieeep . piep piep? ;) das ist der nvidia-bug....
    da hilft wirklich nur ein neues mainboard....

was hast du mit der kiste vor? ist es ein 14- oder 15"er?

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Ich würde da nicht mehr investieren es gibt bessere Möglichkeiten.

• @ gandalf:
    wenns gut erhalten ist, speicher etcpp vorhanden, und nicht gezockt oder aufwendig video bearbeitet werden soll, warum nicht ein bord für 29 schiessen und einbauen?
    man hat dann zwar keine rennkiste, aber ein solides, gut verarbeitetes arbeitsviech, das unkompliziert zum hackbook zu verwandeln ist, und (abgesehen vom nvidiabug) so ziemlich unkaputtbar - auf meinem x220 stand wohl mal ein tisch, der delle im deckel nach zu urteilen, display futsch, rest einwandfrei - lenovo hat in der t und x-serie einfach mal qualität gebaut - ich finde dass sich das durchaus lohnt, so ein gerät wieder auf die füsse zu stellen

• Sind 14 Zoll.

habe mir gerade auf youtube mal 2 Videos angetan ;-) puh das sieht nach sehr sehr viel Arbeit aus.

Tja, wofür....
    um auch unterwegs mal etwas auf dem Mac machen zu können.
    Etwas Xcode mit SWIFT und surfen....

Der Link sieht mal nett aus. RAM Sind im aktuellen 4GB verbaut, die könnte man ja rüberschieben....

Intel DH77KC
    Intel Core i5-3570K
    Corsair Vengeance 16GB
    MSI N660-TF

• hmmm....
    basteln finde ich bei thinkpads nicht so wirklich schlimm - 7 min. zum komplettzerlegen, 15 fürs wiederzusammenbauen - und 29 (zzgl. eventuelle hdd - ne ssd ist in dem Angebot nicht drin) gegenüber 135 mit kaputtem akku, bloss um die knappe halbe stunde schrauben zu sparen? die 106 piepen spar ich doch gerne ein....

edit: Frymy - keine angst vorm schrauben - wenn du einen anständigen schraubendreher hast, und beim ersten zerlegen fotos machst, wie es zusammengehört, kann nix schiefgehen. thinkpads sind reparaturfreundliche notebooks :D

• Schraubendreher ist nicht der beste, aber den kann ich mir beim Nachbarn schmerzfrei leihen...
    Der Akku im T61 ist ca 3 Wochen alt... Da war vom "Sterben" noch keine Rede...

Glaube ich wage den Schritt.

Da die HDD fehlt, wird es wohl eine SSD werden.

Worauf muss ich denn bei Board und SSD achten.
    Da das Board eh nur SATA2 kann (mit Bios Update). Würde auf 128 bzw 256 gehen wollen, je nach Preis. Zuhause hängt das NAS eh im Netz und unterwegs sollten die 128 eigentlich auch reichen. Falls nicht kann man das ja noch "simpel" mal ändern (auch wenn das installieren Zeit braucht...) . Würde da die Erstinvestition jetzt mal versuchen gering zu halten.
    Beim Board weiss ich aber absolut nicht Bescheid...

Intel DH77KC
    Intel Core i5-3570K
    Corsair Vengeance 16GB
    MSI N660-TF

• wenn mich nicht alles täuscht, sind die boards für 14 und 15" dieselben - beim 15er ist bloss eine kleine "verlängerungsplatine" dabei, die den grösseren abstand mainboard/dvd-anschluss überbrückt, die lässt man beim einbau in ein 14"gehäuse einfach weg.

du müsstest dich halt erstmal entscheiden, ob du intel oder nvidia willst - bei intel kannste nix falsch machen, achte auf funktiongarantie, rückgabemöglichkeit und gewährleistung, und nimm das dann günstigste.
    wenns dann doch eine nvidia sein soll, mach dich schlau, was das herstellungsdatum betrifft. je jünger, desto unwahrscheinlicher der nvidia-bug

frohes schrauben!

• Nein, Stop!

Das passt beim T60 so aber nicht beim T61 beim T61 gibt es 14" 4:3 und 14" 16:9 innerhalb der 14" Linie sind die Boards identisch und besitzen die genannte Karte. Die 15" Boards passen aber auf gar keinen Fall in 14" Gehäuse egal ob nun wide oder nicht....

• uuups - sorry, da hab ich was verwechselt, ich dachte dies platinchen hätte ich auch im t61 vorgefunden -

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt