Mavericks auf Toshiba X200 20C

• Hallo zusammen!

Habe gerade zum dritten mal Mavericks auf meinem Toshiba Laptop installiert.
    Alles funktioniert soweit gut, ich kann auch Problemlos das installierte Mavericks starten .... allerdings nur mit dem Unibeast USB Stick.

Ich habe schon 2 mal Multibeast installiert und beide male konnte die Mavericks installation nicht mehr gestartet werden....

Ich bitte um Hilfe! :help: :bitte:

Hier der Link zur Produktseite des Laptops: http://www.toshiba.at/disconti…ducts/satellite-x200-20c/

RAM wurde auf 3GB erweitert.
    Und eine SSD ist verbaut, CDRom gibts keines mehr.
    Weiters wird der USBStick beim Start nur sporadisch erkannt. Kann sein das ich ein paar mal starten muss bevor das soweit funktioniert....

Falls noch fragen offen sind kann ich diese gern beantworten!

Zukünftiger Hackintosh: Intel Core i7 4790k @ 4.6 GHz, Radeon Vapor-X 7970 GHZ Edition, Gigabyte GA-Z97X-UD5H, 16GB G.Skill 2400 MHz, OCZ Vertex 4 256 GB, Super Flower Golden King Platinum 1000W (semi-passiv)
    HTPC: Windows 8 Pro x64, AMD FM1 A6-3500, 4 GB RAM, Gigabyte GA-A75N-USB3, XBMC Gotham
    Server: Windows Server 2012R2, 2x SAS Controller: 29,5 TB

• was heisst lässt sich nicht mehr starten?
    wie hast du den bootloader installiert?
    wo hakt es mit -v?

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• naja, beim ersten mal hatte ich noch reste der letzten Linux Installation oben ... ich denke das hat dem Laptop nicht so gefallen. Hat auf nichts mehr reagiert, und wenn doch hat alles Ewigkeiten gedauert. Nachdem ich dann alle Partitionen gelöscht habe konnte ich die zweite Mavericks Installation starten. Habe danach Multibeast ausgeführt - siegessicher neu gebootet - nichts ... 8|

beim ersten mal hab ich Multibeast gestartet und einfach mal ein paar Sachen angeklickt wo ich mir gedacht hab das es passen könnte.... war wahrscheinlich nicht das schlauste :D

beim zweiten mal hab ich Multibeast mit den Grundeinstellungen gestartet weil ich dachte dadurch würd ich nen botloader bekommen und bräuchte den USBStick zum starten nicht mehr.

Ich hab heute unter tags schon wo gelesen das manche Leute mit -x -v -f oder so starten ... leider sagt mir das gar nix ... und ich wüsste auch nicht wo ich die Argumente eingeben kann während der Laptop startet ...

Zukünftiger Hackintosh: Intel Core i7 4790k @ 4.6 GHz, Radeon Vapor-X 7970 GHZ Edition, Gigabyte GA-Z97X-UD5H, 16GB G.Skill 2400 MHz, OCZ Vertex 4 256 GB, Super Flower Golden King Platinum 1000W (semi-passiv)
    HTPC: Windows 8 Pro x64, AMD FM1 A6-3500, 4 GB RAM, Gigabyte GA-A75N-USB3, XBMC Gotham

• Was ich dir jetz schon sagen kann ist das die Intel Wlan karte nicht geht würde ich ausbauen :)

• Wird die WLan Karte Probleme verursachen? Oder funktioniert sie einfach nicht?
    Kann ich einen USB Dongle anstatt der internen WLan Karte verwenden?

Kann ich die Karte evt. gegen eine andere tauschen? Ich kann evt. aus einem altem Firmennotebook eine WLan Karte von einem Lenovo T410 ausbauen.

• dein läppi unterscheidet sich hardwaretechnisch nicht so rasend vom thinkpad t61p - guckst du HIER, aber lass die finger von der DSDT!!!!!! und setz dich vor allem mit der strategie auseinander.
    prinzipiell sollte man sowenig wie irgend nötig zusätzliches zeugs bei der erstinstallation einbauen, meist reicht es, fakeSMC.kext, nullCPUpowermanagement.kext und bei laptops die voodooPS2.kext in die installation einzubasteln. in deinem fall würde ich zusätzlich dazu noch voodooTSCSync.kext verwenden.
    deine grafik müsste oob laufen, wlan haste keine chance (tauschen oder usb-dongle) ärger wird die karte aber nicht machen, sie funktioniert einfach nur nicht.
    wenn das system einmal drauf ist, installier einen bootloader (chameleon evtl. clover) mit dem dazugehörigen installer, und dann geh ans feintuning - möglichst "zu fuss", eine .kext nach der anderen, jeweils mit neustart mit -f dazwischen. multibeast ist eine "eierlegende wollmilchsau", die sachen macht, die du nicht zurückverfolgen kannst. nach meiner erfahrung handelt man sich mehr ärger ein, als man zeit sparen könnte... zu fuss (mit tools wie kextutility/kextwizard & texteditor/gedit oder plisteditorPro) ist meiner meinung nach die bessere wahl, insbesondere bei laptops
    .die bootflags werden beim start eingegeben, irgendwas klicken, dann gibt's eine eingabezeile. die mutter aller bootflags heisst -v :D damit werden dir die startmeldungen angezeigt & du kriegst entweder selbst schon raus, wo es hängt, oder du kannst ein foto machen & hier fragen.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Danke grt, werde mich mal durch den t61 thread durcharbeiten.
    Dein post war sehr Informativ!

Ok, das ist jetzt komisch. Der Laptop geht in den Ruhezustand - ich will ihn reaktivieren - LEDs leuchten, Lüfter lauft an, aber sonst nichts.
    Schalte aus und wieder ein - wieder nichts.

8|

Einmal editiert, zuletzt von pHyranHia ()

• heyhey - pennen ist allerhöchste hackintoshkunst - zumindest bei lappis - erstmal die einfacheren sachen, dann wird geschlafen -
    spass beiseite: für den ruhezustand benötigst du diverse eingriffe ins system, solange die nicht erfolgt sind, sollte der rechner am schlafen gehindert werden -> systemeinstellungen> energie sparen> ruhezustand "nie"
    das was deine kiste gerade macht, kommt wahrscheinlich daher, dass weder ein dsdt.patch bzgl. den rtc-device, noch eine gepatschte appleRTC.kext ordnungsgemäss im system steckt, dann gibts diesen blackscreen.
    mit den notwendigen bios-einstellungen hast du dich auseinandergesetzt?

edit: hab gerade noch mal gelesen - startet überhaupt nicht mehr? nimm mal ein linux-live und kontrollier!

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

Einmal editiert, zuletzt von grt ()

• Beim starten kommt nicht einmal das BIOS - kein Piepsen - Nix ....
    Die Lüfter drehen sich und aus...
    Ram ausgebaut das gleiche.
    Ohne Ram und SSD / HDD kommt auch nix.

Hab die Kiste jetzt mal komplett auseinandergenommen um die CMOS Batterie aus dem Mainboard zu nehmen ... diese ist allerdings dermaßen gut auf dem MB verklebt das ich jetzt wieder alles zusammenbaue ...

Naja ... wie's aussieht braucht das Mainboard einen neuen BIOS Chip ... :facepalm: 8|

• nimm mal den akku raus, zieh das netzteil ab und drücke dann 20 - 30 sekunden den einschaltknopf.
    dass ein rechner ohne ram nix sagt, ist aber normal..
    und dass sich einfach nur der interne monitor verabschiedet/abgeschaltet hat, kann nicht sein?

• Nein am Display liegt es auch nicht, hab ich gerade noch getestet.
    BIOS Chip gelöscht, Mainboard kaputt ... kann eigentlich nur was mit der Hardware sein ....

Mal schauen ob ich einen Ersatzteilspender finde ....

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt