Mein Hacki mit Hardwaredefekt ? ---(K)ein bischen weiter ? !Problem gelöst! Dengste Problem wider da bzw. schlimmer ! S.3

• Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, natürlich weil es ein Problem gibt.......

Also mein Hacki rennt eigentlich seit ich ihn habe problemlos. Heute ist im Laufenden Betrieb die Kiste eingefroren. Nix ging mehr.

Im -v-Mode rennt auch alles durch bis eigentlich der Schreibtisch kommen müßte.
    Da ich auf einer 2. HDD Win7 laufen habe habe ich versucht win7 zu starten - ebenfalls erfolglos. Es startet nur im abgesicherten Modus.
    Ich kam sofort auf die Idee ein Harwarefehler liegt vor. Also alles bis auf HDD, Graka, Maus/Tast. abgeklemmt und versucht zu starten. Kein Erfolg. Also Graka raus und über die OnboardKarte gestartet und klappte auf anhieb.

Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie herausfinden ob tatsächlich die Graka defekt ist oder das MB ?

Es handelt sich um den 1. Rechner in meiner Signatur

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

4 Mal editiert, zuletzt von hitchhiker5 ()

• Windows Starten und Benchmark laufen lassen, oder ein spiel usw

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

• Zum testen einfach eine Linux-live-CD nehmen, einfach davon aus booten

• Da der PC mit der Grafikkarte bei Windows nur im abgesicherten Modus startet, gehe ich von einem Defekt der Grafikarte aus. Ich sehe, du hast im anderen Rechner noch eine NVidia 9800 GT. Baue die mal in den 1. Hackintosh ein. Da du ja dort auch eine NVidia eingebaut hast, installiert sich der Treiber unter Windows für die 9800 GT alleine, mußt nur danach neustarten! Unter Mac OS X sollte die Karte OOB erkannt werden, ansonsten GraphicsEnabler=No oder Yes versuchen!
    Wenn mit der Karte alles läuft, ist die GTX 480 defekt!

• Danke für eure Hilfe, ich werde das abarbeiten, bin aber auch gerade ein Stück weiter.... vielleicht.

Ohne die Graka bootet Win7 auch normal, aber es gibt keine LAN Verbindung. Im HW-Manager taucht die nicht auf und die LEDs der Netzwerkbuchse sind aus.

Mobo hinüber ?

Sys1: Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 4 TB TimeMachine 1TB SSD Daten / User 512GB SSD : OSX 12
    Sys2: Gigabyte GA-EP45-UD3L Rev 1.0 Bios F7 Intel Core 2Duo 2,8 GHz HDD: SAMSUNG HD502IJ 500 GB GPU: GeForce 9800 GT RAM: 4GB Sony Optiarc AD7200S OS X 10.7.4

2 Mal editiert, zuletzt von hitchhiker5 ()

• Soweit ich mich recht erinnere hast Du im Windows Abgesicherten Modus kein Lan.
    Gruss,
    6F

Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

• Abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung genommen, aber zum Schluß im Normalen Modus gestartet kein LAN

Edit:

Wenn ich von meinen Notfall USB-T****C-Stick boote (ohne Graka, HDD o.ä. nur Mobo, Maus Tast. ), dann kommt ziemlich zügig der Hinweis "Starten Sie den Computer neu" usw.=Absturz. OSX scheint da sehr viel sensibler als Win zu sein, das hatte ich bei einem defekten RAM-Riegel auch (gleicher Rechner, komisch)

• Fang doch einfach mal an mit dem Hardwaretausch, ansonsten stochern wir hier nur im Dunkeln!

• o.k. werde ich morgen mal machen.

Was nur komisch ist: warum klappt mein Win7 ganz normal, aber ich komme nicht ins netz mangels Netzwerktreiber/Netzwerkadapter ? Wie gesagt, die LEDs des RJ45 Ansclusses leuchten nicht.....

• Ansonsten kannst du auch mal ein Mainboard-Bios-Reset (Clear C-Mos) machen und danach alles im Bios neu einstellen!

• o.k. da bin ich noch nicht drauf gekommen.

unter Win7 wird der Ethernetcontoler nicht gefunden. Ich denke das Board hat einen weg. Melde mich wieder. Danke für Eure Hilfe.

edit:

cmos reset hat nichts gebracht...

Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker5 ()

• Bei einem evtl. Hardwaredefekt kann man aus der Ferne schlecht helfen!
    Wenn du mit Mac OS X bootest, werden da Fehler angezeigt?

• Im verbose- Mode keine Fehler Bildschirm wird dann einfach schwarz. Ohne -v friert er mit weißem Apfel ein mein Installationsstick schmiert quasi sofort ab. Evtl sind ja Graka u. Mobo hinüber. Wollte das mit Ubuntu-live prüfen habe aber keinen richtigen plan wie. Habe gestern gesucht aber weiß immer noch nicht, wie ich der Ethernetcontroler prüfen kann. In win7 ist der jedenfalls tot.

• o.k. werd ich heute abend probieren. Bin z.Z. arbeiten.

Edit

hat nichts gebracht. auch unter Ubuntu Life-CD ist der ethernet controler tot. Ich brauche also ein neues MoBo - oder was meint ihr ?

• Habe gerade ein identisches in der Bucht geschossen mit Gewährleistung. Im Idealfall nur einbauen und wie gewohnt loslegen. BIOS-Update muß ich sicherlich auf UEFI machen, dürfte aber kein Problem sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke erstmal an alle, die mir geholfen haben

----------------------------Edit---------------------

So es gibt was neues - leider nicht sehr positiv.

Also ich habe das neue Board gegen mein altes getauscht. Ab ins BIOS meine Hacki-Einstellungen geladen. Rechner gestartet.

Geht 2mal an u. aus ( ist denke ich nach Änderungen im BIOS normal) Windows startet nicht ?(

Hin und her probiert und dann ist mir aufgefallen, daß meine Maus Tastatur nicht geht. Auch wenn ich einen Stick anschließe keine Kontrolleuchte am Stick geht an.
    Ich denke der USB Controller ist hin.

Dummerweise habe ich auch meine Graka direkt eingebaut. Die stellt auch ein normales Bild dar, wenn Man im BIOS ist.

Jetzt meine Frage: kann eine u.U. defekte Graka einen MoBo-Defekt hervorrufen ?

Danke für Eure Hilfe

• Kann eine defekte Grafikkarte schon allerdings nicht in der beschriebenen Art und Weise. Wenn die einen Weg hat, dann ist der USB Controller auf dem Board das letzte, was kaputt geht eher fliegt der PCIe Controller um die Ohren und dann macht das Board normalerweise nichts mehr ausser vielleicht ein paar Fehlerbeeps ;)

Fazit, Graka defekt ist eher nicht wahrscheinlich ;)

• Das hab ich mir so auch zusammengereimt. Woher kann denn das Problem kommen, daß erst das eine Board mir dem LAN Controller und nun das 2. mit dem USB Controller Probleme hat?

Kann da ein Kurschluß vom Gehäuse o.ä. kommen ? Ist nämlich ein Mac-Pro Gehäuse mit selbst gelötetem Anschlußpanel (k.a. wie das richtig heißt)

Kann das Netzteil das Problem sein ? Eine HDD / SSD?

• Im Falle des/der USB Ports kann das tatsächlich an einen Kurz- oder besser an einem Masse Schluss liegen ist aus der Ferne allerdings schwer zu sagen. Was das Board mit dem "defekten" Lan Port angeht kann die Lösung hier eine ganz einfache sein. Die Lan Ports besitzen in aller Regel ein eigenes kleines Bios bzw. eine eigene Firmware die sich den Zustand des LAN Ports merkt. Es kommt oft vor, dass sich die Firmware eines Lan Port quasi aufhängt das Ergebnis ist, dass er vom Betriebssystem dann entweder gar nicht mehr erkannt wird oder aber er erkannt wird aber keine Verbindung hergestellt werden kann. Das Problem lässt sich in der Regel auf die folgende Art und Weise beheben:

Code
    1. - Rechner Stromlos machen, Kabel vom Netzteil abziehen
    2. - Power Knopf drücken und 30 sek. gedrückt halten
    3. - 5- 10 Minuten warten
    4. - Power Knopf erneut 30 sek. gedrückt halten
    5. - Kabel wieder ran, booten und in der Regel geht der Lan Port wieder

Die beschreibende Prozedur bewirkt, dass sich alle Kondensatoren auf dem Mainboard schlagartig entladen und somit alle Bauteile bis auf den CMOS wirklich stromlos werden und dann beim folgenden Start neu initialisiert werden. Baut man ein Mainboard nur aus kann es Wochen und unter Umständen sogar Monate dauern bis sich die Kondensatoren vollständig entladen haben und alle Bauteile auf dem Board ohne Strom sind. Kondensatoren funktionieren wie kleine Batterien und geben Ihre Ladung nur langsam ab was dafür sorgt, dass zum Beispiel die LAN Ports ihren letzten Zustand eine ganze Weile in Erinnerung behalten.