Ozmosisboard schmiert ab mit Time Machine auf ZyXEL NSA 325 v2

  • Guten Abend,


    wenn ich unter Yosemite Time Machine auf die NAS machen will, crashd die Kiste total ab.
    Unter Mavericks nicht und mit Macbook Pro und Yosemite auch nicht, also liegt das Problem am Hacki.


    1. Wo kann man den crashlog ansehen?


    2. Kernel Extensions: ?
    [loaded] com.****.ALXEthernet (1.0.2 - SDK 10.7) Support
    [not loaded] com.***.AtherosL1cEthernet (1.0.2b2) Support
    [loaded] org.voodoo.driver.VoodooHDA (2.8.0 - SDK 10.7) Support
    Ich vermute es liegt evtl am Netzwerkkartetreiber. Habe mit iKext AtherosL1cEthernet draufgespielt, wird aber nicht geladen, kann man das irgendwie erzwingen?



    Danke

  • Der ALX ist schon unter Mountain Lion und Mavericks instabil. Eigentlich bleibt dir nichts übrig als einen zu suchen der geladen wird und funktioniert.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ja ich weiß, hatte bei Mavericks den AtherosL1cEthernet im Einsatz.


    Bloß nochmal zum Verständnis, wenn ich mit iKext einen neuen Treiber einbinde, neu starte und er wird nicht geladen heißt das er für Yosemite nicht geeignet ist? Oder kann man den geladenen Treiber Alx irgendwie löschen, so dass nur der AtherosL1cEthernet übrigbleibt?

  • Genau hier liegt Dein Problem. Die neue Extension (in Deinem Fall der AtherosL1cEthernet) wird nicht geladen, weil für das Gerät bereits eine Extension geladen wird. Du kannst den Treiber einfach löschen er sollte sich im Verzeichnis /S/L/E befinden. Die Datei nennt sich ALXEthernet.kext. Wichtig an der Stelle ist es nicht nur die Datei zu löschen sondern unbedingt nach der Installation des neuen Treibers auch die Caches neu bauen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die diversen tools das unter Yosemite nicht immer zuverlässig erledigen. Hier helfen Dir die folgenden Terminal Befehle

    Code
    1. sudo kextcache -prelinked-kernel
    2. sudo kextcache -system-caches

    Wenn das erledigt ist sollte der Treiber eigentlich brav geladen werden. Wichtig im Zusammenhang mit Ozmosis wäre noch sicher zu stellen, dass der Treiber nicht auch noch direkt im Bios hängt, ist das der Fall wird der immer zuerst geladen werden, egal was Du installierst.

  • Danke hab jetzt verschiedene Versionen von Atheros1cEthernet ausprobiert, keiner hat funktioniert und blieb beim Booten z.T. hängen.


    Aber halb so schlimm am Dienstag krieg ich meinen MAC Pro und werde die nächsten Monate diesen verwenden, sofern der Hacki mal mit Yosemite stabil läuft verkauf ich evtl wieder das Original. Hab auf jeden Fall jetzt 1200 EUR weniger am Konto und einen Mac Mini 2012 werd ich vlt. auch demnächst zulegen, dann hab ich die ganze OS X Palette bis auf iMac durch.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt