Hallo an alle Hackintosh-Freunde,
vor ein paar Tagen habe ich mich auch an eines eures Ozmosis BIOS ROMs gewagt, da ja diese hier immer hoch angepriesen werden. Ich war ebenfalls von der Echtheit eines originalen Macs begeistert, die versprochen wird. Zuvor habe ich den Chimera-/Chameleon-Bootloader und tony's Lösung genutzt, die ich akutell noch als Notfalllösung nutze. Nun zur Story:
Zuerst habe ich die modifizierte F8 Firmware für mein Mainboard geflasht, was wunderbar funktionierte. Nachdem ich die letzten Einstellungen im UEFI vornahm, habe ich erfolgreich von meiner Mavericks Partition gebootet. Ich war begeistert, denn ich benötigte nicht mehr Chimera/Chameleon (wurde ignoriert). Was mich jedoch störte war, dass ich nur über die F12-Taste Windows booten konnte. Die POS1-Taste bewirkte bei mir jediglich einen weißen Bildschirm.
Mit Hoffnung auf Verbesserung, flashte ich am gleichen Tag die 11b Ozmosis-Firmware. Dort konnte ich OS X leider nicht mehr nativ booten; jedenfalls nicht immer, denn meistens tat sich nach den weißen Apple Bildschirm mit dem Rädchen gar nichts mehr. Als ich dann mal im nativen OS X war, änderte ich rasch die System Definition auf MacPro3,1, so wie es auch bei der modifizierten F8 auch der Fall war. Es war wirklich Glückssache, nativ OS X booten zu können. Meine UEFI Einstellungen hatte ich natürlich nach dem flashen optimiert.
Ich dachte mir, dass ich einfach zurückflashen konnte; jedoch ging das über Q-FLASH nicht, da mein Update-Client "outdated" war, oder so. Ich konnte außer die modifizierte 11b Firmware keine andere ROM flashen.
Da ich ja noch meine Windows Partition hatte, konnte ich glücklicherweise über @BIOS oder ATBIOS von Gigabyte die modifizierte F10 Firmware flashen. Da es sich bei der 11b Firmware um eine Beta-ROM handelt, dachte ich mir, dass meine Probleme daran lagen, aber die F10 Firmware brachte leider keine Verbesserungen. Neben der POS1-Taste brachte, funktionierten auch nicht CMD+x, CMD+v oder ALT.
Aktuell befinde ich mich also auf der modifizierten F10er und boote fleißig von meiner Platte anstatt der erkannten Mavericks Partition. Ich hatte also mein OS X nicht neuinstalliert und boote über Chimera/Chameleon. Liegt das vielleicht daran?
Außerdem funktionierte niemals über Ozmosis iMessage, dass ich gerne nutzen möchte. Das Problem gibt es ja bereits und das ändern der 17-stelligen Seriennummer hat ebenfalls nichts bewirkt.
Es wäre toll, wenn mir Rückmeldungen gegeben werden, denn ich würde gerne in Zukunft auf Ozmosis setzen! In nächster Zeit möchte ich mich auch einer Neuinstallation auf einer externen Platte widmen (Yosemite-Beta).
Danke im Voraus!
Beste Grüße, m4rkus95
P.S.: Ich bedanke ich hiermit auch mal an den tollen Ozmosis Support und natürlich für die ROMs von Thomaso66 !