Hackintosh booted nicht mehr - GraKa kaputt?

  • Hallo liebe Leute,


    das ist mein erster Post, ich hoffe im richtigen Unterforum :) falls ich was vergesse habt bitte Nachsicht, ich versuche alle Infos zu geben :)


    Ich habe hier gerade einen Hackintosh stehen, den wir übergangsweise auf der Arbeit verwendet haben. Hier erst einmal die Specs:


    ASUS P8P67 WS Revolution Rev 1.02 (nach Aufrduck auf Mainboard)
    32GB Corsair Vengeance 1600MHz (4x8GB)
    nVidia Quadro FX4800 for Mac
    Corsair TX650watt PSU
    Samsung SSD


    Was die CPU angeht, da muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht weiß; ein i7, so viel ist mir bekannt.
    Zuletzt war OSX 10.8.2 installiert wenn mich nicht alles täuscht, das lief auch einwandfrei, wie der Bootloader hieß habe ich vergessen aber es war dieser rote Apfel mit Augen als Logo.


    Der Rechner lief eine lange Zeit total problemlos, und wie wir die neuen geräte rein bekamen versagte er den Dienst, haha :) sobald ich ihn hochfahre kommt am Bildschirm nichts an, er reagiert nicht. Der Rechner an sich geht an, Lüfter drehen und Licht kommt, aber keine Anzeige.
    Meine bisherige Vermutung ist die Grafikkarte, weil es eben keine Anzeige gibt. Nun verstehe ich ein wenig was von PCs, aber nicht viel von Hackintoshs; daher wollte ich mal horchen, ob ich auf was anderes achten Sollte? Ich kriege bald eine andere GraKa rein, damit ich es überprüfen kann. Sonst schon eine Idee?


    Beste Grüße

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

  • Okay!
    Welchen Anschluss verwendest du von GPU zu Monitor?
    Hat deine CPU eine integrierte grafikeinheit? Wenn ja probier die!
    Achja der bootloader ist dann Chimera mit Tony....... Theme

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Tag,
    Versuche mal mit -v und zusätzlich mit -x zu booten. Also falls du überhaupt soweit kommst um Flags einzugeben. Falls ja Poste das Ergebnis dann hier :)
    Gruß


    PS: :hware:

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Hallo ihr beiden!


    Welsi
    Die GPU hat zwei DVI Ausgänge, beide habe ich probiert, beide bringen kein Bild :(
    Das mit der integrierten Grafikeinheit klingt gut, ich muss zugeben ich weiß nicht ob die CPU eine hat. Das Mainboard zumindest bietet keinen VGA oder DVI/HDMI Ausgang, nur USB/Ethernet/Ton etc. Anders komme ich vermutlich nicht ran?


    Insidious
    Ich kriege leider derzeit kein Bild :( Falls ich mal eins kriege, werde ich die Kommandos direkt probieren :)

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

  • Und wie siehts aus siehst du den boot screen vom Bios? Wenn ja schau ob die Boot reihenfolge richtig ist ! oder steck die gpu raus Boote paar mal und dann wieder rein! schaun ob dann ein Bild Kommt !

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Hi Welsi,


    ich komme nicht einmal ins BIOS, der Monitor erhält quasi kein Signal :(
    Ich habe nun einmal GPUs getauscht - die Quadro in meinen PC, meine GTX660 in den HackPro. Mein PC booted mit der GPU auch nicht, also scheint sie echt kaputt zu sein (Schade um das gute Stück). Aber der HackPro ging mit der GTX auch nicht recht an, hm. Aber ein Stück näher bin ich :)


    Nun gilt es heraus zu finden was es noch sein könnte, und ich werde eine andere GPU brauchen. Ich habe zunächst mal die BIOS Batterie entfernt, um es zurück zu setzen, darauf warte ich gerade.
    Was ist denn so die günstigste GPU die Hackintosh-tauglich ist, die man "mal eben" zum Testen und aufsetzen kaufen kann?

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

  • ich verstehe das nun so es funktioniert das ganze system nicht egal welche GPU? Wenn das stimmt kannst du eh nur eine neue GPU nehmen!


    Aber Probiere mal alle ram sticks rausnehmen und einen immer testen wenn der pc bei 4 sticks nur mit 1nem funktioniert kann es sein das der ram hinüber ist!
    Das war einmal bei meinen Hackmod!

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Mach als erstes ein cmos reset, vielleicht hat sich nur dein Mainboards aufgehangen.
    Strom ab, Batterie raus und kurz warten und dann nacheinander wieder rein.

  • Hallo,


    ich hatte nun etwas Zeit da mal rein zu schauen.
    Offenbar liegt das Problem wo anders, CMOS Reset half nichts. Die GPU scheint echt hin zu sein, aber auch mit einer die 100% funktioniert booted er nicht. Auf dem MoBo sind so LEDs verbaut die einem zeigen wo es hapern kann; am Anfang wars immer der RAM, habe dann eigenen eingebaut und dann ging die LED auch weg. Jetzt hängt er aber immer noch bei der GPU, auch wenn die auf jeden Fall funktioniert (sitze zB in diesem Moment hinter dieser GPU); ist dann ggf das Mainboard?

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

  • Mich hat in so einem Fall einmal ein Netzteil geaergert...
    Kannst Du es mal tauschen (wenn Du eines rum liegen hast) ?
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hi 6fehler,


    hm, das könnte natürlich sein!
    "Rum liegen" sicher nicht, aber ich könnte eins Ausbauen und mal schauen obs daran liegt, gute Idee :)

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

  • Ja, dann mach mal :P , weil es kann sein das eine der Spannungen weg ist oder schwankt od. was auch immer.
    Du kannst natuerlich auch mal mit einem Multimeter durchmessen ob da 3.3 , 5, 12 volt da sind.
    Waren 3.3 od. 3 V ... hab ich vergessen in dem Fall ist Google Dein Freund.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Bis ich das mit dem Multimeter schaffe ... :)
    Ich habs nun mal probiert und mein 1,5kW NT dran gehängt, aber leider half auch das nichts. Immer noch leuchtet die LED der GPU auf dem Board, natürlich mit funktionierender GPU eingesteckt. Hm. Da scheint das Mainboard hin zu sein :(

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

  • Wo hast du das zeug her!? ( Sperrmüll ) :D
    wenn du selber nicht weist was defekt ist wie sollen wir dir dabei helfen... ?(
    Moment ich frage mal mein Glaskugel ... :ironie:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo TuRock,


    wie bereits gesagt, der kommt von meiner Arbeitsstelle, diente als Übergangslösung (wir haben jetzt diese Eimer)
    Nun ists ja so, dass wir nicht so viele Foren bräuchten, wenn wir alles selber wüssten :) der ein oder andere hat ja manchmal Erfahrung mit der spezifischen Hardware (gerade bei Hackintoshs denke ich, weil die Auswahl ja gering ist) und hat die rettende Idee, wo der Schuh drückt :)

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

  • Hey,


    gibt der Speaker deines Hackintosh's zufällig irgendein Signal?

    You know nothing, Jon Snow.


    ------------------------------------
    MB: GB P67A-D3-B3
    RAM: 8GB Carry 1333MHz
    GPU: GTX 660 TI 3GB
    CPU: i5-2500
    Gehäuse: Define R4
    HDD: 1,5 TB
    Hackintosh: 10.8.5

  • Ich würde an deiner Stelle mal wiefolgt vorgehen:
    - sämtliche Stecker ziehen (Peripherie, Strom…)
    - Batterie rausnehmen, 10 min warten
    - 1 Ram Riegel (welcher 100% funktioniert) und die GTX 660 einbauen
    - Board wieder an den Strom anschliessen, und Tastatur + Monitor einstöpseln
    - Das System starten und direkt nach dem Start F2 und Entf mehrmals nacheinander Drücken


    Sollte immer noch kein Bild kommen, kein Bios oder noch nichteinmal der blinkende weisse Unterstrick oben rechts in der Ecke, wird halt das Mainboard oder die CPU hinüber sein.

    MacBook Pro 13" 2011er Modell mit 8Gb Corsair Ram + 256Gb Samsung SSD (Mac OS X 10.8.5)
    iPhone 4 White iOS 6.1.2
    PC: Intel Core 2 Duo E6850, 8gb DDR2 PC8500, GeForce GTX 650 Ti, Asus P5B (R.I.P. EVGA), PNY Optima 240 Gb (Mac OS X 10.8.5), WD Green sata 1,5TB + 2TB Porsche Design P'9230 via USB 3

  • Hallo Leute,


    gab viel zu tun und dann kommt man leider nicht zum Spaß haben :)
    Ich habe die anderen Ansätze auch mal probiert, und es will einfach nicht laufen. Tja :(


    Nun hatte ich überlegt einfach mal ein neues Mainboard zu kaufen, um zu schauen woran es liegt; natürlich direkt mit integrierter GraKa, falls die Quadro halt wirklich im EImer ist (im Moment vermute ich das Mainboard)


    Ich würde dafür wohl ein MSI B75MA-P45 anschaffen, natürlich wegen des günstigen Preises aber auch weil es für mich sehr kompatibel erscheint (ich will nur auf Mountain Lion fahren). Oder gibt es Gründe komplett davon abzuraten?


    Beste Grüße und vielen Dank!

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2