Problemupdate 10.6.8

  • Liebe Community!


    Mich macht dieses Update schon langsam verrückt. Ich will Mac OS X Lion installieren. Wenn's so einfach wäre ...


    Wenn ich das Combo Update 10.6.8 installiere, startet er nicht mehr. Beim starten in/mit Verbose ist die letzte Meldung folgende: [PCI configuration begin]


    Er startet auch nicht, wenn ich mit mpci=0x2000 starte, arch=i386 ebenfalls erfolglos. In meiner Verzweiflung habe ich -v arch=i386 mpci=0x2000 probiert. Und ratet mal. Ohne Erfolg.


    Muss man unbedingt 10.6.8 installieren, um Lion zu installieren. wenn ich mit 10.6.3 das Update ausführen will (Neuinstallation von DVD, weil ich das Startproblem nicht lösen konnte, mehrmals.), kommt die Fehlermeldung das es nur mit 10.6.6 oder neuer ausgeführt werden kann. Dann installiere ich wieder 10.6.6, was zuvor immer Problemlos funktioniert hatte kann ich zwar die pkg-Datei öffnen, aber ich kann es nicht installieren. Es steht irgendwie (weiß nicht mehr genau) das ich es eben nicht installieren kann.


    Könnt ihr mir helfen?


    Mit freundlichen Grüßen


    TheFuriousLion

  • Wenn Du wirklich den Parameter mpci=0x2000 benutzt kann das auch nicht funktionieren, den kennt nämlich der MACH Kernel nicht ;O)


    Der richtige Parameter lautet npci=0x2000 und damit sollte es dann auch booten.

  • Hallo


    Du kannst Lion direkt installieren, schau mal ins WIKI.

    eee 1005PX, 2 GB, Win 7 (hat mir jetzt die Tochter geklaut ;-)
    Asus P5K, Core2duo 3.0, 4GB, Radeon HD5450, Win 7, Suse 11.4, OSX 10.6.8
    MSI P6NGM, Core2duo 2.66, 4 GB, gforce 8400 gs, Win xp, Suse 11.4, ubuntu 11.10
    eee 1000H, 2GB, OSX 10.6.7, Win 7
    D830, Core2Duo 2.20, 6GB, GMA 1000, OSX 10.7.2, Win 7

  • Aber bitte bedenken eine direkte Lion Installation löst das PCI Configuration begin Problem auch nicht. Man kann sicher sagen, wer in 10.6.8 daran scheitert, wird auch mit Lion nicht weiter kommen, da sowohl die PCIFamily als auch die IOFamily.kext (welche für die Meldung verantwortlich sind) jeweils die selben sind bzw. der selben Basis entspringen.

  • Der richtige Parameter lautet npci=0x2000 und damit sollte es dann auch booten.

    Danke, das habe ich jetzt probiert. Hat nicht funktioniert. Ist nur der Startbildschirm mit dem Apple Logo gekommen. Aber keine Reaktion. Dann hab ich's mit -v npci=0x2000 probiert, hat aber auch nicht funktioniert. Gleiches Ergebnis.


    Und ich hatte mich schon gefreut :(


    Mit freundlichen Grüßen


    TheFuriousLion

  • Najo der PCI Configuration Käse ist mitunter echt ziemlich penetrant...


    Versuch halt mal mit folgenden Bootflags:

    Code
    1. npci=0x2000 pciroot=1 (wahlweise pciroot=0 je nachdem was aktuell gesetzt ist)


    Wenn das alles nicht hilft bleibt als letzter Rettungsanker ein Rollback der IOPCIFamily.kext und AppleACPIPlatform.kext auf die 10.6.7 Version (einfach die Dateien austauschen => Rechte reparieren). Das sollte aber unbedingt der Letzte Notanker sein, denn beide Kexte haben Abhängigkeiten zu Gott und der Welt sprich der Rechner wird damit zwar starten und bestenfalls auch sauber laufen allerdings nur solange, wie man bei 10.6.8 bleibt. Der Trick soll zwar auch mit Lion funktionieren allerdings ist es sehr Fraglich wie lange es wohl dauern wird, bis Lion ein patchlevel erreicht hat wo mit dem Rollback die ersten Abhängigkeiten zu anderen wichtigen Systemkomponenten nicht mehr erfüllt sind...

  • npci=0x2000 pciroot=1 (wahlweise pciroot=0 je nachdem was aktuell gesetzt ist)[/code]

    Auch im Bootloader eingeben, gleich wie ich es zuvor getan habe?

    Wenn das alles nicht hilft bleibt als letzter Rettungsanker ein Rollback der IOPCIFamily.kext und AppleACPIPlatform.kext auf die 10.6.7 Version (einfach die Dateien austauschen => Rechte reparieren). Das sollte aber unbedingt der Letzte Notanker sein, denn beide Kexte haben Abhängigkeiten zu Gott und der Welt sprich der Rechner wird damit zwar starten und bestenfalls auch sauber laufen allerdings nur solange, wie man bei 10.6.8 bleibt.

    Wenn mein Mac OS X nicht mehr bootet, wie soll ich dann die Kexts austauschen? Bin mittlerweile auf 10.6.7. Soll ich sie jetzt irgendwie sichern, auf 'ne externe Festplatte? Oder gibt es da wieder etwas, was ich im Bootloader eingeben muss? Wenn ja, was?

    Der Trick soll zwar auch mit Lion funktionieren allerdings ist es sehr Fraglich wie lange es wohl dauern wird, bis Lion ein patchlevel erreicht hat wo mit dem Rollback die ersten Abhängigkeiten zu anderen wichtigen Systemkomponenten nicht mehr erfüllt sind...

    Ich glaub', von Lion kann ich nur träumen. Ich wollte die Installationsdatei ausführen, kam "unerwartet" eine Fehlermeldung. Bild im Anhang.



    Mit freundlichen Grüßen


    TheFuriousLion

  • Hehe, nee die Fehlermeldung ist bei Hackintoshes "normal" also erstmal kein Grund zur Sorge ^^


    Wenn Du aktuell auf 10.6.7 bist, dann sicher die beiden Files, lass das ComboUpdate laufen und spiele sie OHNE reboot mittels Kextwizard zurück, das sollte Dir zumindest die Möglichkeit eröffnen die Kiste mit 10.6.8 booten zu können...

  • Na endlich. Danke Griven. Jetzt funktioniert's. ABER ...


    Mein USB hat nicht mehr funktioniert, aber ich hab' meine USB Kext neu installiert. Jetzt geht's wieder.


    Wahrscheinlich geht jetzt noch so einiges nicht, nur fällt es mir nicht auf. Aber was mir definitiv auffällt, es werden keine Laufwerke mehr erkannt. Egel welche CD/DVD im Laufwerk ist, sie wird nicht erkannt. Auch meine externe Festplatte nicht. Und ein DMG kann ich auch nicht mounten. Es kommt immer die Meldung "Gerät wurde nicht konfiguriert".



    Hehe, nee die Fehlermeldung ist bei Hackintoshes "normal" also erstmal kein Grund zur Sorge

    Zum Glück. Kannst du mir vielleicht eine Anleitung schicken, auf die ich mich verlassen kann, dass sie funktioniert?



    Mit freundlichen Grüßen


    TheFuriousLion

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit dem 10.6.8 Update...und zwar kann ich es nciht mehr installieren...hatte ich schon mal das problem??? Hab das System vorher inkl. Update schon ein paar mal installiert und es lief...jetzt mitmal kann ich es nicht mehr installieren!!! :cursing: ?(

    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • mr.flow3 was heisst du kannst es nicht installieren? Welche Meldung bekommst du?


    @TheForiousLion hast du es schon mit Multibeast probiert?

  • Die gleiche Fehlermeldung habe ich auch es ist egal welches update mann installiert die Meldung kommt immer.


    Egal ob mann es neu herunterladet von der appel Seite die Meldung kommt immer wieder


    Was verursacht den abbruch des update weiss einer hier weiter?

  • Erstaunlicherweise scheint es in den letzten Wochen tatsächlich ein Problem mit den download-baren Updates zu geben:


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=2837

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hatte das Update nochmal neu von Apple gezogen und installiert...zack, da gings mitmal!!

    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Nochmal für alle welche das 1.6.8 Combo installieren wollen.


    1.) Multibeast Snow starten
    2.) Comboupdate ausführen >> NICHT NEUSTARTEN
    3.) Mit Multibeast alle nötigen Treiber installieren (kann sich beim ersten mal plötzlich beenden, ist aber normal. Einfach Multibeast neustarten)
    4.) Hackintosh Neustarten
    5.) fertig

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Du weisst aber dass du gerade eben den Vorgang bei einer Neu-Installation beschrieben hast, oder?


    Soweit ich das aus dem bisherigen Thread gelesen habe, handelt es sich hierbei um bereits benutzte Systeme...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist den was bei rausgekommen ? Habe das Problem, das ich nach der Installation von 10.6.8 das System nicht mehr starten kann..hab multibeast benutzt und rechte alles mögliche gemacht aber jedesmal ist eine neu Installation nötig so dass ich nie in den genuss komme von 10.6.8 :(


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Ist zwar schon alt der Thread, aber vielleicht braucht es ja noch einer da draußen. :)


    Probiert einmal die Kexts AppleACPIPlatform.kext und IOPCIFamily.kext nach der 10.6.8 installation mit den Kexts der 10.6.7 Version auszutauschen. Ich habe das Problem, dass Lion nur funktioniert, wenn ich die 10.6.7er Kexte verwende.


    Vielleicht hilft es ja. :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt