bootfehler

• guten tag zusammen, da ich vor wenigen tagen eine neue grafikkarte bekommen habe (gigabyte 560 ti oc) wollte ich jetzt mein hackintosh system neu einrichten.
    was ich bisher getan habe:
    1. iboot als bootcd genutzt + retail dvd von snow leopard
    2. combo update 10.6.8 v1.1 vom usb-stick auf den desktop gezogen
    3. update installiert
    4. multibeast gestartet (v 3.6 bzw. 3.10.1)
    5. folgende häkchen gesetzt: UserDSDT Install, System Utilities, ALV8xxHDA, Lnx2Mac's RealtekRTL81xx Ethernet, Chameleon 2.0 RC5 Prerelease, 64bit Apple Boot Screen.
    6. weder mit den bootflags -v noch mit -v -x startet das system.
    hier ist ein screenshot vom fehler: http://imageshack.us/photo/my-images/259/imag0272z.jpg/

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg DaKueb

__________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

• versuch mal mit npci=0x2000 zu booten...

• funktioniert leider auch nicht

__________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

• ohne die offiziellen Nvidia Treiber 'link ' ging bei mir mit dem Update auf 10.6.8 auch nix.
    das Problem ist nur, dass du eigentlich erst das Combo-Update aufspielst, dann Multibeast installierst (und versuch es mal ohne Chameleon PreRelease) und zum Schluss das Nvidia Update. Das alles in einem Durchgang, Neustarten erst ganz zum Schluss.

Wie du jetzt in dein System kommst.....mmmmh.....wenn npci=0x2000 nicht funktioniert und iBoot auch nicht, dann vielleicht rboot. Andere Möglichkeiten kenne ich leider nicht das Problem zu umgehen.

• das mit dem nvidia treiber versuche ich dann mal. eine frage noch, warum sind das treiber für die quadro grafikkarten? das steht leider nichts von der 500er reihe auf der seite von nvidia.

was vielleicht noch interessant zu wissen ist, wenn ich das system neustarte, dann dauert das unheimlich lange, bis etwas geschieht ich schätze es dauert etwa 10min und länger...wie als ab sich der rechner aufgehangen hat.

Einmal editiert, zuletzt von DaKueb ()

• ja weißt du, meine 8400 Gs steht da auch nicht bei und ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob es mit deiner 500'er funktionieren wird. Aber ohne diese Treiber lief bei mir überhaupt nichts mit 10.6.8. Ich behaupte jetzt einfach mal: Versuch macht kluch.

• ok, hört sich ja interessant an :D
    das mit dem neustarten dauert bereits 15minuten ... im moment sehe ich den lilanen hintergrund von mac, ohne dock oder die leiste oben.

• lila Hintergrund? meinst du du siehst das Standart Hintergrundbild?

Wenn du einen 2. Bildschirm angeschlossen hast, dann kann es sein, das er das Hauptbild (mit Menuleiste und Dock) auf den 2. Bildschirm anzeigt. Das ist in meinem Fall der Fernseher über HDMI

• ja, das standart hintergrundbild meine ich. es ist aber nur ein bildschirm über dvi angeschlossen und sonst nichts. bis jetzt hat sich aber auch noch nichts neues getan... ich mach den rechner gleich einfach so aus, hat ja keinen sinn mehr.
    hier der aktuelle screenshot, nachdem ich den rechner neu gestartet habe: http://imageshack.us/photo/my-images/594/imag0273q.jpg/ mit den befeht -v bei -v -x passiert das gleiche und wenn ich die iboot cd wieder einlege habe ich erneut den pci fehler von zu beginn.

• Hmmm, der Build stimmt, das Update hat also geklappt, nur kann der Kernel nicht so richtig was mit deiner CPU anfangen.

Kommst du noch irgendwie (anderes System) an die Platte dran? Wenn ja, dann pack dir mal einen Disabler/NULLCPUPowermanagement in deinen /E/E, oder /S/L/E Ordner. Dann mit -f -v starten, dann sollte darüber hinweglaufen.

• ok, mache ich, nur muss der kext nicht noch installiert werden? eigentlich reicht reinkopieren doch nicht oder?

edit: es läuft, der rechner startet ohne irgendwelche mucken :D

• bleibt noch eine einzige frage, welche grafikkarten kexts brauch ich? denn die original kexts funktionieren nicht und wenn ich den nvenabler nutze, dann bootet das system nicht ohne -x

• Du brauchst Lion für deine Grafikkarte, ansonsten haben wir für deine Grafikkarte auch einen Wikiartikel.

• ist lion zwangsweise erforderlich? kann man die kexts nicht eventuell auch für sl anpassen? eine sache noch, muss ich dann alle kexts "austauschen"? oder kann man die alle behalten?

• Ich denke mal du sitzt da im selben Boot wie ich mit meiner 550 TI und die läuft NUR unter Lion.
    Da jedoch ohne Murren!

was meinst du mit "alle kexts" austauschen?

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• ich dachte jetzt z.b. an die audio, sata oder netztwerk kexts

• Die meissten Snow Leopard kexts kannst du auch in Lion verwenden.

Grade bei Audio macht man ja meistens eh den Rollback.
    Netzwerk ging bei mir besher mal auch an allen Systemen.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt