Hey Leute,
ich hab meinen Hackintosh jetzt zum laufen gebracht und auf der einen Partition Windows und auf der anderen Mac OS Mavericks installiert. Wenn ich jetzt unter Mac OS einen Bootloader wie z.B. Clover oder den Bootloader von Multibeast installiere, startet der PC trotzdem von der Windows Partition. Meinen Mac kann ich nur über den Unibeast Stick starten.
Dualboot funktioniert nicht...
-
- Erledigt
- TheJustJoined
- Erledigt
-
-
-
6fehler, dein Link ist wohl nicht mehr gültig!
TheJustJoined, hast du die Mac OS X Platte im Bios an die erste Stelle beim booten gesetzt?
-
-
Muss der Bootloader vielleicht auf die Windows-Partition werden und nicht die mit OS X?
-
Nein der sollte eigentlich auf die OS X Partition und dann diese als 1 Boot Option im Bios einstellen, damit er auch beim Booten als erstes ausgeführt wird, so wie sich das bei dir darstellt ist noch die Windows Platte als erste/first Boot Device eingetragen.
-
Sorry ich habe das dann falsch verstanden. Ich meinte 1 HDD mit Windows und Mac OS X. So wie ich das jetzt lese Meint Ihr 2 HDDs mit jeweils Windows und Mac OS X.
-
Für solche Fälle gibt es diese Anleitung: http://hackintosh-forum.de/ind…logOverview&categoryID=28 #Suche
-
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen: http://Dualboot Mac OS & Windows Xhttp://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=132
Ohne UniBeast Stick startet Windows 7 direkt durch. Mit dem Stick kann ich Mac OS X (bootet nur mit -x durch) oder eben Windows 7 auswählen und starten.
-
Bei mir ist es auch so... ich hab zuerst Windows und dann Mac OSX auf eine Platte in 2 Partitionen installiert, und doch startet Windows... ich kann auch nur mit UniBeast Stick und mit -v (ohne -v gehts komischerweise nicht...) booten.
-
Wenn ich nur eine Festplatte zur Verfügung hatte, habe ich zuerst die Festplatte in 2 Partitionen unterteilt. Dann habe ich die zweite Partition in NTFS formatiert und dann Windows auf die zweite Partition installiert. Danach mit dem UniBeast- oder MyHack-Stick in die Mac OS X Installation starten. Dort das Festplattendienstprogramm aufrufen und die erste Partition im GUID Format "Mac OS Extended Journaled" formatiert. Mac OS X auf die erste Partition installiert, neu über den Installationsstick ins Mac OS X System gebootet, den Mac eingerichtet, den Chameleon Bootloader auf die erste Partition installiert (natürlich auch alle erforderlichen Kexte mit MultiBeast installiert), dann ohne den Stick gebootet und "voila", man kann im erscheinenden Chameleon Bootloader zwischen Mac OS X und Windows wählen und das entsprechende System booten!
-
Ich habs ja auch so gemacht... nur: Windows startet trotzdem durch... hab zuerst WIN 7 und dann OSX installiert... Wie gesagt: Meinen Mac kann ich nur über den UNIBEAST Stick aufrufen... hab schon Clover, Chameleon, Multibeast und alle anderen Bootloader probiert.
-
Hi, nimm am besten für JEDES Betriebssystem eine separate HDD. Stecke immer eine ans Board bei der Installation. Beide sollten separat bootfähig sein. Für Mavericks-Bootloader nimm am besten den Clover. Clover scannt bei jedem Systemstart die angesteckten HDDs und zeigt sie im StartBS des Loaders an. Ich hatte ein Testsystem mit Mavericks auf der HDD am ersten Controlleranschluß. Am zweiten hing dann die W7-HDD. Es funktionierte tadellos.
Nimm für MAC OS eine HDD < 1TByte.
Habe mal aus Testzwecken eine 1,5TByte HDD für OSX installiert. Clover lies sich dort nicht installieren, Chameleon ging aber. Keine Ahnung wieso.
VBG Hobbit
:chameleon:
-
@ Hobbit: Festplatten ab einer gewissen groesse verwenden 4K grosse Sektoren, aber auch dafuer gibt es schon Problemloesungen hier im Forum.
Gruss,
6F -
TheJustJoined, hast du Windows auch auf der zweiten Partition?
Es kann auch sein, das dir das Bootmenü nicht angezeigt wird, weil du keine Latenzzeit eingegeben hast! Schau mal in die org.chameleon.boot.plist und suche den Eihtrag "Timeout"! Wenn du ihn nicht hast oder darunter steht eine 0, solltest du folgenden Wert eintragen:<key>Timeout</key>
<string>5</string> -
Ne... Timeout war auf 2 gestellt, auch das Umstellen auf 5 hat nichts geholfen
-
Das mit dem Dualboot hatt ich bei mir schonmal gehabt mit CLover.
Welchen Bootloader hast du installiert und wie hast du ihn Installiert? Bei clover kann man ja wählen zwischen dem Legacy und dem UEFI Mode.
Wäre gut zu wissen in welchem Modus du WIndows installier hast. Uefi oder Legacy?
Bei Clover habe ich mit meinem Z77 Asrock Board auch das Problem das mir das Bootmenü im Bios den Bootloader wenn dieser im Uefi mode installiert ist
nicht anzeigt wird.
Das liegt aber an Asrock denn bei den Gigabyte Mainboards wird der Bootloader bzw. die OS X Partition bereits selbständig vom Bios erkannt.
Bei Clover nochmals vom USB Stick booten. Unterhalb deiner laufwerke sind mehrere Symbole da sind so Schwarze (Clover boot oprions) dort auswählen um den Bootloader
in Bios bootmenü zu schreiben. Aber genau schauen da es dort zwei auwahlmöglichkeiten gibt. EIner ist für den USB loader der andere für den HHD loader. -
Ich weiß nicht was du mit Windows UEFI oder Legacy meinst... falls du meinst in welchem Modus ich vom USB Stick gestartet hab: Nicht vom UEFI sondern im normalen.
Das Problem ist ja, dass ich nichtmal in den Bootloader komme... wie soll ich da zu den Boot options kommen? -
Was hast du denn alles ausgewählt bei der installation beim bootloader auf den Stick und welchen nutzt du konkret?
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt