Z77-DS3H Audio Treiber

  • Hallo,
    bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein paar Fragen.
    Und naklar, Signatur wird gleich erstellt :oops:


    Zu meinem Vorhaben/Problem:


    Ich bin/will nun endgültig auf Mac OS umsteigen, es gab bisher einige Probleme weshalb ich es immer gelassen habe.
    Da ich mir nun aber ein Macbook Air 2014 gekauft habe :keinwindows: , soll mein Pc endlich auch ein ordentliches Betriebsystem erhalten :hurra:
    Und ich habe es nochmal probiert, habe mir mit Mac OS 10.9.4 einen Stick per myHack erstellt (32Gb USB 3.0 Stick) und habe gebootet.
    Ich war echt verwundert, ich musste überhaupt keine Boot Frags eingeben, alles funktionierte einfach :) , kein Vergleich zu SnowLeopard.


    Aber hier erst mal mein PC:


    - Gigabyte Z77-DS3H
    - Intel i3 3220
    - Nvidia GTX 220 512mb
    - 8GB DDR3 1600mhz
    - 1TB HDD


    Also habe ich dann Mavericks installiert, lief auch alles super .
    Dann bin ich also auf den Desktop gebootet und habe direkt mal geguckt was funktioniert.
    Dabei habe ich dann festgestellt, dass Lan, Sound (sowohl über HDMI, als auch über Buchse), Sleep nicht geht.
    Dann habe ich mir das tolle Tool Multibeast geladen und versucht die Treiber zu installieren, hab bei Lan auch super geklappt, aber Sound bekomm ich ums Verrecken nicht ans laufen. Ich habe stundenlang im Internet gesurft und gelesen, mir bestimmt 20 verschiedene Kext gedownloadet, aber nichts hat geholfen :(((
    Hab ihr da Tipps, habe den Realtek ALC887 verbaut? So ne USB Soundkarte ist schon uncool und auch Qalitätmäßig nicht so tolle :ziehharmonika:
    Achja und wenn mir jemand sagen könnte wie ich das mit dem Sleep hinbekomme wäre es auch super nett :(



    Schon mal danke an alle die mir Helfen :)
    Gruß
    Jan

    Meine Ausstattung :thumbsup: :


    - Sony Vaio FW4/ 2,8Ghz T9600/3Gb DDR2/ATI HD 4650/400GB HDD /Win7 64bit


    - Macbook Air 2014/ i5 1,4Ghz/4GB DDR3/ Intel HD 5000/ SSD 128GB / Mac OS 10.9.4


    - Silent-PC :thumbup: / i3 3220 3,3Ghz/8GB DDR3/ Nvidia GTX 220/ 1TB HDD/ Mac OS 10.9.4

  • Wegen dem Sleep Stell im Bios unter erweiterte Prozessor Einstellungen EIST/Speedstep aus.


    Sound via HDMI geht nur via DSDT Patch, aber da es für dein Board ein Ozmosis Bios in der Datenbank gibt würde ich dir da zu raten.

  • Ok, super das mit dem Umstellen vom Bios probier ich gleich mal sofort aus :)
    Was bedeutet das denn mit dem DSDT Patch?, also welche vor und Nachteile bringt das mit sich?
    Genau so wie beim OZmosis Bios, ist es mir denn dann noch möglich Windows auf einer zweiten Festplatte laufen zu lassen?

    Meine Ausstattung :thumbsup: :


    - Sony Vaio FW4/ 2,8Ghz T9600/3Gb DDR2/ATI HD 4650/400GB HDD /Win7 64bit


    - Macbook Air 2014/ i5 1,4Ghz/4GB DDR3/ Intel HD 5000/ SSD 128GB / Mac OS 10.9.4


    - Silent-PC :thumbup: / i3 3220 3,3Ghz/8GB DDR3/ Nvidia GTX 220/ 1TB HDD/ Mac OS 10.9.4

  • DSDT Patch, Nachteile hat es keine, ohne läuft HDMI Audio nicht.


    ja mit dem Ozmosis BIOS läuft auch noch Windows oder jedes andere BS. Habe ja selbst noch eine Win 8.1 Installation hier auf meinem Rechner zum Spielen :D

  • Hmm, also dann muss ich es wohl Patchen :thumbsup: Wie auch immer das gehen mag 8) .
    Aber dafür haben wir ja dieses Forum :groesten:
    Bekomm ich durch das Patchen dann Sound über die Nvidia Karte und über das Mainboard?


    Und nochmal zu dem Ozmosis, welche Vorteile bringt mir das denn, also schon klar ich brauche keinen Bootloader mehr, aber gibt es noch andere?
    Bringt so ein BIOS Flashen nicht auch Gefahren mit sich?, nicht das ich das Ding dann schrotte :oops: :D

    Meine Ausstattung :thumbsup: :


    - Sony Vaio FW4/ 2,8Ghz T9600/3Gb DDR2/ATI HD 4650/400GB HDD /Win7 64bit


    - Macbook Air 2014/ i5 1,4Ghz/4GB DDR3/ Intel HD 5000/ SSD 128GB / Mac OS 10.9.4


    - Silent-PC :thumbup: / i3 3220 3,3Ghz/8GB DDR3/ Nvidia GTX 220/ 1TB HDD/ Mac OS 10.9.4

  • Mit dem Ozmosis Bios kannst Du Mavericks wie auf einem Originalen Mac installieren.
    Du benötigst keinen Bootloader mehr.


    Und HDMI Audio geht bei mir auch mit einer GTX770 von Nvidia.


    Habe das gleiche Board. Hau Ozmosis rauf und installiere Mavericks.
    Du musst dann nur noch Sound mit Multibeast installieren (with DSDT ALC887/888b Current v100302)


    Dann einfach Spaß haben mit dem Hacki.


    Sonst kannste hier nochmal bisschen lesen: http://hackintosh-forum.de/ind…d&threadID=13273&pageNo=2

  • Ok,
    dann mach ich das so :) also mit dem Ozmosis
    Dann müsst ihr mir jetzt nur noch erklären wie das geht :thumbsup:
    Ich habe gehört von meinem Mainboard gibt es zwei verschiedene Versionen REV. 1.0 und 1.1? Macht das einen Unterschied?


    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=16392



    Welche Datei soll ich nehmen :D 8o ?

    Meine Ausstattung :thumbsup: :


    - Sony Vaio FW4/ 2,8Ghz T9600/3Gb DDR2/ATI HD 4650/400GB HDD /Win7 64bit


    - Macbook Air 2014/ i5 1,4Ghz/4GB DDR3/ Intel HD 5000/ SSD 128GB / Mac OS 10.9.4


    - Silent-PC :thumbup: / i3 3220 3,3Ghz/8GB DDR3/ Nvidia GTX 220/ 1TB HDD/ Mac OS 10.9.4

    Einmal editiert, zuletzt von jan9284 ()

  • Hi jan9284,


    Habe auch mit diesem Board vor drei Monaten Testrechner zusammengestrickt, aber etwas anders, als oben geschrieben installiert.
    Meine Erfahrung:


    Neuinstallation mit MyHack. MyHack schreibt erstmal den Chameleon als BootLoader drauf. Soweit, sogut.


    Als nächster Schritt mit MultiBeast 6.0.1. (ist eine etwas ältere Version, die aber funktioniert) NUR den Soundkext für ALC 887 (NO DSDT) und den LAN-kext installiert. Gleich am Anfang bei MultiBeast NO-DSDT auswählen!
    Sound & LAN ging sofort, Sound allerdings nicht über HDMI getestet, sondern direkt am Board abgegriffen. Am Monitor habe ich leider keine Lautsprecher.


    Sleep ging nicht. Manuell und auch automisch NICHT.


    Habe dann im BIOS das EIST ausgestellt. Findest du bei M.I.T. CPU Advanced. System gestartet und dann den Clover als BootLoader im LEGACY-Modus installiert. Neustart. Sleep ging dann sofort im automik & im manuellen Modus. :)


    OSMOZIS konnte ich nicht probieren, da ich das Board wieder abgeben mußte.


    LG Hobbit

  • Also ich habe jetzt die Version ganz oben aus der Datenbank genommen:


    z77-ds3h-f10f-ozm-dsdt-hdmi-audio.rom




    Installation von USB hat auch super geklappt, konnte im Bootmenü (F12) ganz einfach MAC OS 10.9.4 auswählen.
    Allerdings schaffe ich es nach der Installation nicht mehr zu booten :(
    Egal welche Festplatte ich im Bootmenü auswähle, er sagt immer Boot error.
    Was mache ich falsch :D? :wallbash:


    Edit:


    Achso, ich muss nochmal vom Stick booten :D, die Installation war noch garnicht fertig :oops: :oops:
    Na dann erst mal abwarten bis es gleich fertig sit :popcorn:

    Meine Ausstattung :thumbsup: :


    - Sony Vaio FW4/ 2,8Ghz T9600/3Gb DDR2/ATI HD 4650/400GB HDD /Win7 64bit


    - Macbook Air 2014/ i5 1,4Ghz/4GB DDR3/ Intel HD 5000/ SSD 128GB / Mac OS 10.9.4


    - Silent-PC :thumbup: / i3 3220 3,3Ghz/8GB DDR3/ Nvidia GTX 220/ 1TB HDD/ Mac OS 10.9.4

    Einmal editiert, zuletzt von jan9284 ()

  • jep, zuerst wird die Recover erstellt ;-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ok,
    bin jetzt auf dem Desktop.
    Komischerweise funktioniert Lan nicht? Auch wenn ich das passende bei Multibeast auswähle wir zwar ein Lananschluss erkannt, aber er schreibt es sei kein Kabel verbunden?


    Und wenn ich versuche den ACL 887 Treiber über Multibeast du installieren, sagt er mir " Missing File".



    Edit:


    So habe grade ne andere Version von Multibest benutzt und jetzt läuft es :)
    Lan geht, Sound über Buchse geht, Sleep geht.
    Nur Sound über HDMI läuft noch nicht, da noch Tipps?

    Meine Ausstattung :thumbsup: :


    - Sony Vaio FW4/ 2,8Ghz T9600/3Gb DDR2/ATI HD 4650/400GB HDD /Win7 64bit


    - Macbook Air 2014/ i5 1,4Ghz/4GB DDR3/ Intel HD 5000/ SSD 128GB / Mac OS 10.9.4


    - Silent-PC :thumbup: / i3 3220 3,3Ghz/8GB DDR3/ Nvidia GTX 220/ 1TB HDD/ Mac OS 10.9.4

    Einmal editiert, zuletzt von jan9284 ()

  • Schon mal vielen Dank für die tolle Hilfe, aber ich brauche nochmal eure Hilfestellung :)


    Also AppStore und iCloud läuft, aber iMessage verweigert leider den Dienst.
    Gibt es da irgendeinen Fix für?


    Und wenn ich nun den VoodooHDA 0.2.1 nehme bekomm ich Sound über HDMI, klingt sogar richtig gut.
    Allerdings habe ich nur 2.0 Sound, gibt es eine möglichkeit 7.1 Sound über HDMI zu aktivieren, oder klappt das nur mit ner im CPU integrierten HD4000 Grafik? (ja ich weiß, meine CPU hat die HD2500).
    Natürlich würde ich auch gerne den Sound über HDMI und über die Buchsen gleichzeitig am laufen haben, aber das bekomm ich einfach nicht hin, habe es versucht nach der Anleitung zu machen, aber mit diesem ganzen DSDT, da bin ich noch nicht so richtig drin. Besonders weil ich jetzt ja auch das Ozmoisis Bios habe weiß ich nicht inwieweit das mit den DSDT klappt?


    Aber sonst bin ich schon mal sehr zu frieden mit dem Hacki, besonders Final Cut läuft auch super :)
    Ach ja und wenn ich den ACL887 Kext für onboard Sound nehme bekomm ich auch nen guten Klang, aber wenn mal keine Musik läuft kommt es nach einer gewissen Zeit zu einem leisen Rauschen und Knacken? Gibt es dagegen noch Tipps?


    LG
    Jan

    Meine Ausstattung :thumbsup: :


    - Sony Vaio FW4/ 2,8Ghz T9600/3Gb DDR2/ATI HD 4650/400GB HDD /Win7 64bit


    - Macbook Air 2014/ i5 1,4Ghz/4GB DDR3/ Intel HD 5000/ SSD 128GB / Mac OS 10.9.4


    - Silent-PC :thumbup: / i3 3220 3,3Ghz/8GB DDR3/ Nvidia GTX 220/ 1TB HDD/ Mac OS 10.9.4

  • IMassage verweise ich mal auf die Foren suche, wobei es da im Moment mal wieder zu Problemen kommt da Apple wieder dran rumdreht.


    Sound für ALC 8xx einfach mit einer älteren Multibeast Version den passenden Kext mit DSDT (with) installieren, dann sollte das auch laufen, die DSDT ist beim Ozmosis BIOS schon von mir gepatscht wurden ;) deshalb auch die Empfehlung dazu.


    Wenn du ohne DSDT installier hast dann bitte einfach den HDAEnabler.kext aus /s/l/e löschen.



    Voodoo solltest Du wieder deinstallieren, da die AppleHDA sich nicht damit verträgt.

  • Also,
    ich installiere das 887er ding With DSDT? per Mulibeast (die Current Version, oder?)
    Dann habe ich sound per onboard Chip.


    Und wie mache ich das dann mit dem Sound über die Grafikkarte?

    Meine Ausstattung :thumbsup: :


    - Sony Vaio FW4/ 2,8Ghz T9600/3Gb DDR2/ATI HD 4650/400GB HDD /Win7 64bit


    - Macbook Air 2014/ i5 1,4Ghz/4GB DDR3/ Intel HD 5000/ SSD 128GB / Mac OS 10.9.4


    - Silent-PC :thumbup: / i3 3220 3,3Ghz/8GB DDR3/ Nvidia GTX 220/ 1TB HDD/ Mac OS 10.9.4

  • Ok, super :)


    Probier ich direkt mal gleich aus :)


    Edit:


    Also ich habe es ausprobiert, aber wenn ich einfach nur den 887 per Multibeast installiere, also With DSDT und dann die Current Version, dann passiert garnichts, dann habe ich weder Sound über die Buchsen am Mainboard noch über HDMI der Grafikkarte.
    Was kann da schief gelaufen sein?
    Netzwerk lief auch nicht out of the Box und ich musste auch erst noch nen Kext installieren.


    Aktuell habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach eine kleine Usb Soundkarte benutzte und mir den VoodooHDA v0.2.1 installiert habe, wodurch ich 2.0 Sound über HDMI bekomme.

    Meine Ausstattung :thumbsup: :


    - Sony Vaio FW4/ 2,8Ghz T9600/3Gb DDR2/ATI HD 4650/400GB HDD /Win7 64bit


    - Macbook Air 2014/ i5 1,4Ghz/4GB DDR3/ Intel HD 5000/ SSD 128GB / Mac OS 10.9.4


    - Silent-PC :thumbup: / i3 3220 3,3Ghz/8GB DDR3/ Nvidia GTX 220/ 1TB HDD/ Mac OS 10.9.4

    Einmal editiert, zuletzt von jan9284 ()