Partitions-Rechte zurück setzen?!

• Mein System ist Dualboot mit Wing & OSX. Jetzt bin ich an sich nach Tagen zum Erfolgreichen Ende der Einrichtung gekommen, macht mir gestern Abend noch das Win einen Strich durch die Rechnung!

Nach einem Update von 8 auf 8.1 Pro habe ich keinen Zugriff mehr auf meine SYSTEM (EFI) Partition.

Hier bitte ich um eure Hilfe, wie ist es mir Möglich die Rechte wieder so zu setzen das ich vollen Zugriff bekomme?

• Jup, inkl. Recovery Part etc. Ich hab in der SYSTEM Partition clover installiert und dort die Dateien so angepasst das ich alles booten kann. Allerdings jetzt nach dem update, hat Wind dort Änderungen vorgenommen und mir die allgemeinen Rechte gestohlen. Ich muss dies wieder rückgängig machen um den Dualboot erneut einzurichten, sonst komm ich nicht mehr ins OSX geboten.

Am besten genau so wie wenn ich unter OSX die EFI Partition mit clover anlegen lasse, Benutzer und Zugriffe.
    Allerdings... Hauptsache ich bekomme lese/schreib Rechte;)

Die EFI (SYSTEM) ist bei mir disk0s2 - Dort benötige ich wieder Vollzugriff!

Keiner mir einen Tipi oder weitere Hilfe? :(

• Unter Win mit "mountvol b: /s" hab ich mir die SYSTEM Part. einblenden lassen, dann den Explorer als Admin gestartet und das EFI Verzeichnis angepasst. Das bringt mich in so fern weiter das ich nun die Dateien wieder anpassen kann. An sich ist das Problem jetzt gelöst mit dem Dualboot, aber unter OSX kann ich z.B. mit EFImounter nicht arbeiten der bricht mit einem chmod Error ab.. daher muss ich die Partition inkl. aller Daten wieder in den originalen Zustand setzen.

Ich komm aber nicht alleine weiter, bin nicht fit genug;(

update: Ich pinge das hier nochmals an... kann keiner helfen?!

• ich verstehe richtig, du kannst zumindest wieder ins osx booten?

dann gib mal im terminal " sudo chown -R 0:0 /pfad/zur/partition " sowie " sudo chmod -R 755 /pfad/zur/partition " ein.

der pfad kann so lauten, wie thomaso oben sagte "dev...", oder auch /Volumes/EFI (oder wie halt die partiton heisst)

wenn du nicht ins osx kommst, boote mit dem installstick bis zum installationsscreen, und nutze dort das terminal, sudo muss dann nicht vorangestellt werden.

viel glück
    grT

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Tach Ghostbuster,,,

sicherlich kannst du die Dateien von der EFI-Partition sichern. Anschließend mit :

# sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1

neu formatieren. Ev. rdisk0s1 anpassen.

Doch vorher solltest du dir die Rechte der Dateien anschauen mit:

# cd /volumes/efi
    # ls -al

Alternative:

Der besser Weg ist aber den Clover mit dem Installer-Proggi (Clover) neu zu installieren. Dann ist dort alles SAUBER. !!!!
    Eventuell die /EFI/CLOVER/config.plist noch sichern und anschließend wieder reinkopieren. Schaue auch dann dort nochmals nach den Zugriffsrechten der Datei config.plist !!!!!

Viele Dinge, welche nicht sofort richtig funktionieren, haben die Ursache in den falsch gesetzten Zugriffsrechten der Dateien. UNIX ist dort SEHR empfindlich.

VG Hobbit

• Ich hab inzwischen beide Varianten durch, Rechte manuell setzen und auch die EFI-Partition neu formatieren und das Backup zurück spielen, beides wie hier beschrieben erfolgreich.

Ich wollte das nur mal nachtragen für den Fall einer sucht und findet das hier zum Thema.

Daher kann hier zu gemacht werden, danke euch.

• Wie gewünscht :closed:

PS: Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht mehr selbstverständlich...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt