Grafikkarte GF8800GT 512MB im MacPro 3,1 defekt? Wie überprüfbar?

• Nun, nicht speziell Hackintosh, aber ein Problem aus der 'wirklichen' Apfelwelt. Mein MacPro 3,1 startet nicht mehr...
    Von der Festplatte aus (Mavericks 10.9.4):
    Das Rad unter dem grauen Apfel friert ein (ich glaube da, wo der Bildschirm zum grauen, später Anmeldebildschirm wechselt.
    Von DVD (SnowLeo): dto, am unteren Bildrand flacker Streifen in s/w.
    Im Verbose-Mode Festplatte: Der Bildschirm bleibt stehen (siehe Bild), die Festplatte werkelt weiter...Von CD: Bildschirm bleibt nach einiger Zeit stecken, orangefarbene Streifen flackern senkrecht...
    Ich vermute Grafikkarte, kann das jemand so bestätigen? Anscheinend läßt sich die 8800GT durch Backen bei 200 Grad und zehn Minuten reanimieren - hat das schon mal jemand hier gemacht?
    Viele Grüße
    Herbert

Bilder

Hacky 1: GA P35-DS4 Rev. 2.0 Q6600 / 3,2 GHz / 8GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 / AR9380
    Hacky 2: GA H77N-WIFI / i7-3770 / 8GB / MacOs 10.10.4 / Ozmosis 1479
    / AR9287 WiFi & Bluetooth
    Phoenix: MacPro 1,1 / 16GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 (Piker-Alphas Bootlader und Patch)

• Sieht ganz nach Grafikkarte aus. Das "Backen" im Backofen funktioniert tatsächlich aber nicht immer! Auf alle Fälle erstmal probieren, bevor du dir eine neue kaufst!
    Lüfter abbauen, Wärmeleitpads oder evtl. Kühlpaste entfernen, die Grafikkarte auf eine feuerfeste Unterlage (ich nehme immer einen Teller) legen. Ab damit in den Backofen und die Temperatur zwischen 130 und 150 Grad einstellen. Dann 40 -50 Minuten "backen"! Danach herausnehmen und abkühlen lassen. Wieder zusammenbauen und einbauen. Dann der große Augenblick: Läuft sie wieder oder nicht?
    Übrigens laufen sehr viele Grafikkarten unter Mavericks (eigentlich schon seit Lion) nativ. Das heißt, du siehst den Bootbildschirm nicht mehr aber sobald der Desktop beim booten erreicht ist, siehst du wieder ein Bild! Ich habe z.B. eine Radeon HD 5770 bei mir im Einsatz, läuft ohne Probleme!

• Hallo Trainer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mittlerweile arbeitet die 'frischgebackene' 8800GT korrekt. Nun, bleibt zu hoffen, dass sie dies noch lange tut...

Das Backrezept habe ich allerdings etwas abgeändert auf 200 Grad und 12min. Da ja vermutlich Lötstellen die Ursache für den Ausfall sind, müssen die schon ein bißchen 'weich' werden, um wieder guten Anschluss zu finden.

Auf jeden Fall ein guter Tipp, der eine Menge Geld spart.

Der Thread kann geschlossen werden. Ist ja schön, wenn es so einfach und schnell geht...

Viele Grüße

Herbert

Hacky 1: GA P35-DS4 Rev. 2.0 Q6600 / 3,2 GHz / 8GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 / AR9380
    Hacky 2: GA H77N-WIFI / i7-3770 / 8GB / MacOs 10.10.4 / Ozmosis 1479
    / AR9287 WiFi & Bluetooth
    Phoenix: MacPro 1,1 / 16GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 (Piker-Alphas Bootlader und Patch)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt