Problem bei Ozmosis

• Hallo comunitiy,

ich bin gerade dabei meinen Hackie zu installieren. Habe gerade mein Ozmosis wie in dem Toutorial (von Gandalf) installiert / geflashed. Zuden habe ich das Betriebssystem Snow Leopard legal als Retail CD erworben und wollte die dann einlegen.
    Allerdings erscheind keine Built-In EDK Shell.

- GA-H87-D3H
    - intel core i7-4790 box 3.6 ghz, quad
    - kingston pc1600 8192 mb ddr3 ram (4x)
    - nVIDIA geforce GTX 650i
    - crucial mx 100 SSD 512 SATA III
    - toshiba dt01aca200 2tb
    - coba king 550w tax netzteil pfc

Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

• In dem Ozmosis Bios ist auch keine Shell vorhanden, da bei deinem Bios Platzmangel herrscht.

via F12 Die DVD auswählen und von Booten, sollte das nicht gehen, dann IBoot aus dem Downloadbereich laden und mit der CD dann die SL DVD installieren.

• Erstelle ich die Iboot CD indem ich die IBoot ISO auf CD brenne ? Falls ja, muss ich sie dann kurz nach dem Starten mit der SL "auswechseln" ? Bei meinen Motherboard kann ich mit F12 keine Einstellungen vornehmen. Wenn ich die hilfe mit F1 öffne wird F12 nicht angezeigt und im Bios passiert beim Drücken von f12 nichts

- GA-H87-D3H
    - toshiba dt01aca200 2tb

• Genau, Du erstellst die CD indem Du das ISO brennst und stößt die Installation dann an indem Du, nachdem der Bootloader von der CD geladen ist und die Laufwerke angezeigt werden, die iBoot CD aus dem Laufwerk nimmst und gegen die SL DVD austauschst. Warte jetzt bitte, bis das DVD LW die DVD eingelesen hat (die Laufgeräusche hören auf) und Drücke dann F5 die DVD sollte jetzt als Auswahl auftauchen.

Zum Bios. Mit F12 ist gemeint, dass Du F12 drücken sollst wenn der Rechner den Post durchlaufen hat. Also unmittelbar nach dem Beep nach dem Einschalten. Wenn Du das machst zeigt Dir der Rechner eine Auswahl aller verfügbaren bootfähigen Geräte an und Du kannst auswählen. F12 geht eigentlich bei allen Mainbords mit AMI Bios/UEFI.

• Nach dem Ändern der Boot Priority wird nicht der Bootloader gestartet, sondern "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" angezeigt. Die CD müsste fehlerfrei sein, kann es an BIOS einstellungen liegen ?

- GA-H87-D3H
    - toshiba dt01aca200 2tb

• Ja kann es, lade mal die BIOS default Settings, reboot und dann stell bitte folgendes im Bios ein.

Bios Einstellungen.

Extreme Memory Profile : Profile1
    Initial Display Output : IGFX oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt!
    XHCI Mode : Auto
    Audio Controller : Enabled
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable
    VT-d : Disable

• Folgendes habe ich getan: ich habe mit F7 die Standardeinstellungen geladen. Dann konnte ich weder unter Advanced CPU core features noch unter advanced memory settings das Extreme Memory Profile auf Profile1 einstellen (diese Option wird nicht angezeigt).
    Meine Grafikkarte sollte unter PCIE 1 angeschlossen sein.
    Soll ich nun das BIOS nochmal flashen oder mit der Iboot CD fortfahren ?
    Dabei kann ich bei den Einstellungen der Boot priorities zwischen "p5: DVD RAM" oder "UEFI: DVD RAM" auswählen. Ich habe jedoch nur einen DVD laufwerk.
    Fortgesetzt:
    Nachdem ich die Iboot CD neu erstellt habe, erscheint das Boot Menu und ich kann auch mit F5 die Installation der Snow Leo. beginnen, jedoch bekomme ich dann folgenden Error: "DCB Table_Version 1S 0x0" und "nv1d1a ROM patching failed". Diese Meldungen erhalte ich sowohl bei Aktivierung des PCIE 1 slots, als auch der Nutzung der internen Grafikkarte. Trotzdem schaltet sich der Bildschirm an / aus und sporadisch erscheint ein weißer Hintergrund mit Apple logo. Der pc schein zu arbeiten.

- GA-H87-D3H
    - toshiba dt01aca200 2tb

2 Mal editiert, zuletzt von Mrs Krall ()

• Du schreibst hier, was du im Bios nicht gefunden hast. Profile1 ist auch nicht wichtig! Du schreibst aber nicht, was du gefunden hast und auch eingestellt hast! Bitte schreibe das doch auch dazu, ob du ansonsten alle Einstellungen getätigt hast!

• Zu erst habe ich die Standardeinstellungen über F7 eingestellt und dann alles eingestellt was mir vorgeschlafen also:

Extreme Memory Profile : Profile1 --> nicht gefunden !!
    Initial Display Output : PCIE 1
    Audio Controller : Enabled
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M
    DVMT Total Memory Size : MAX
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable
    VT-d : Disable

- GA-H87-D3H
    - toshiba dt01aca200 2tb

• schaltet sich die interne GK aus wenn ich die externe aktiviere ?
    Ich hab jetzt einmal mit interne versucht zu booten und einmal mit der externen. Bei beiden bekomme ich andere errors bei der Internen steht:
    ERROR. dcbtable_version is 0x0
    ERROR: nVidia ROM Patching Failed !

Bei der externen steht:
    Bad display config block signature (0x81aaaaaa)
    ERROR: nVidia ROM Patching Failed !

- GA-H87-D3H
    - toshiba dt01aca200 2tb

• Ok welches Ozmosis setzt Du genau ein das 828m oder das 894m (das ohne Nummer im Namen ist das 828m) solltest Du das 828er einsetzen nimm bitte das 894m.

• Habe es mit der 894m neu geflashed. Allerdings erhalte ich wieder den gleichen ERROR. Ich hab ihn mal weiterlaufen lassen er kommt dann in eine endlos schleife. Erst kommt das Hauptmenü vom Motherboard gefolgt vom Weißen Hintergrund mit Appel logo, dann wird der Monitor schwarz und es beginnt vom neuen.

- GA-H87-D3H
    - toshiba dt01aca200 2tb

• Wenn du nur mit der externen Grafik booten willst, mußt du Intel Processor Graphics auf Disabled stellen.
    Und wie oben schon geschrieben, folgende Einstellungen im Bios:
    SATA Mode Selection : AHCI
    vt-d : Disabled
    XHCI Hand-off : Enabled
    EHCI Hand-off : Enabled
    Wake on Lan (WOL) : Disabled
    Secure Boot : Disabled, falls vorhanden
    CPU EIST : Disabled

Auch mal eine Frage an die anderen User und Mods. Ich weiß nicht genau, in wie weit sich Snow Leopard auf neue Hardware installieren läßt!

Ansonsten, falls Windows vorhanden ist, in einer Virtuellen Box Snow Leopard installieren und sich dann Mavericks besorgen!

• Ich hab es genau so eingestellt wie du es beschrieben hast allerdings kein erfolg. Windows ist noch nicht drauf.
    Ist sonst eine Option gleich mit nen USB Stick Mavericks drauf zu machen ohne SL vorher zu installieren ?

- GA-H87-D3H
    - toshiba dt01aca200 2tb

• Ja eine Option wäre es, wenn du einen Mavericks installier Stick hast der mit Hilfe deiner Apple-ID erstellt wurde

Betreffend Snow Leopard auf neuer HW, meines Wissens nach ist es unter Haswell ziemlich schwierig Snow Leopard zu installieren. Deswegen würde ich dir die Lösung mit einer VM empfehlen ist höchst wahrscheinlich einfacher.

• Ok bin gerade dabei den Stick zu erstellen, hoffe das es so klappt. Was meinst du mit VW ?

- GA-H87-D3H
    - toshiba dt01aca200 2tb

• VM nicht VW, über Autos geht das Forum nicht :D
    Eine Virtuelle Maschine wie @Trainer schon gemeint hat. Aber wenn du deinen Mavericks Installer-USB auf einen anderen Mac/Hackintosh erstellen kannst ist es für dich eh ohne Relevanz

• :D jaa meinte ich. Ich bekomme nach der Installation und dem Hochfahren unter Mavericks SSD im Ladebildschirm folgende Meldung:

- GA-H87-D3H
    - toshiba dt01aca200 2tb

2 Mal editiert, zuletzt von Mrs Krall ()