Lüftermanagement unter 10.9.4

  • Hallo Forum,
    ich bin vor kurzem von 10.9.3 auf 10.9.4 umgestiegen und hab nun das Problem, dass der CPU-Lüfter recht oft mit lauten 3000 Umdrehungen dröhnt. (Unter 10.9.3 wars deutlich ruhiger)


    Ich hab allerdings keinen blassen Schimmer wo ich denn ansetzen soll:
    Hat das was mit Powermanagement zu tun?
    Oder sind da die C- und P- States des Prozessors mit verantwortlich?
    Oder kann ich das mit einem anderen SMBIOS entschärfen?


    Im BIOS ist PWM für den Lüfter eingestellt. Als SMBIOS benutze ich MacPro 3,1.
    Ich hatte es mal mit einem iMac SMBIOS versucht, da gabs aber eine kernelpanic wegen AppleTyXXXirgendwas.kext
    Achja, meine CPU ist Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz.


    Bin - wie immer - für jeden Hinweis dankbar.


    Ulrich


    Anbei noch ein Screenshot von HWMonitor der das System im idle Zustand zeigt:

    GA-Z77-DS3H Rev-1.0 (Z77DS3H_167X_11a_Sierra) - Gigabyte GTX960 4GB - Core i5-3570 CPU @ 3.40GHz

  • EIST/Speedstep sollte im BIOS aus geschaltet sein, damit OSX das via Software regeln kann.


    Als SMBIOS würde ich auf 13.2 gehen, an deiner stelle.


    Des Weiteren kannst Du natürlich dir das hier mal durchlesen...die SSDT die so erstellt wird lässt sich ja dann wie gewünscht weiterverarbeiten, solo, oder Integriert in de DSDT.


    Je nach dem was für einen Bootloader/EFi Emulation Du einsetzt.

  • Hallo Thomas,
    ich würd mir ja gern was durchlesen, aber ich finde keinen Link in deiner Antwort ;)


    Ganz vergessen: ICh benutze Chimera/Chameleon als Bootloader. (Hab die Installation mit Unibeast/Multibeast durchgeführt)

    GA-Z77-DS3H Rev-1.0 (Z77DS3H_167X_11a_Sierra) - Gigabyte GTX960 4GB - Core i5-3570 CPU @ 3.40GHz

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt