Installationsproblem von Mavericks

  • Ich habe mal noch mal ein wenig in der Sache geforscht und es sieht nicht wirklich gut aus...


    Die HD6950 läuft nicht wirklich mit OSX sprich hier wirst Du Dir ewig die Zähne dran ausbeißen und letztlich wird es trotzdem nicht gehen. OSX und ATI ist, bis auf wenige Ausnahmen, eine eher heikle Konstellation und gerade die 6XXX Serie ist da berühmt/berüchtigt. Du kannst jetzt alternativ natürlich versuchen die HD3000 an den Start zu bringen oder aber Dir einen kompatible Karte besorgen. Sorry, wenn das jetzt keine so ganz befriedigende Antwort ist aber bevor Du noch lange damit rumdokterst zieh lieber die Notbremse ;)

  • Schade, aber danke für die Antwort. Ich warte, vielleicht hat noch jemand anderes eine Zündende Idee. Falls nicht muss ich das ganze halt irgendwie aufschieben, vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit.
    Welche Karten sind denn kompatibel?


    Welche Möglichkeiten habe ich denn noch um die HD3000 zum laufen zu bekommen?

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Ich schätze das wird im Falle der HD6950 nicht mehr passieren jedenfalls nicht seitens Apple was die Vorraussetzung dafür wäre. Wie gesagt probiere gerne die HD3000 an den Start zu bringen aber mit der ATI wirst Du nicht glücklich werden weder mit Mavericks noch mit dem anstehenden Yosemite. Apple hat sich in Sachen ATI Unterstützung auf die HD7XXX bzw. R Serie eingeschossen.


    Für die HD3000 wird es auf einen DSDT Patch hinauslaufen. Hier gibt es vorgefertigte Patches die sich leicht mit MacIASL einbauen lassen.

  • Okay, besten Dank. Meine Freundin will sich demnächst einen Rechner zusammen bauen. Vielleicht kann ich Sie überzeugen die R9 270X zu nehmen und sie bekommt dann meine Graka ;-). Sie spielt eh kaum anspruchsvolle Spiele :-).


    Nach den DSDT Patches werde ich mal googeln - mal sehen ob ich fündig werde. Muss ich den dann unter "-x" einspielen?

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Jupp, anders kommst Du ja nicht ins System. Schau Dir für die Patches im Allgemeinen und MacIASL im speziellen mal folgende Anleitung an Wie bearbeitet man eine DsDT via MaciASL?

  • @hazzard,,,, du kannst die NVIDIA-Karten nehmen, GT640 (1GByte) und auch GT520(1GByte). Die hatte ich probiert. Laufen beide mit GraphicsEnabler=No.


    Die liegen so bei ca. € 30.- - €40,- .... Das ist die Sache doch wert.


    VG Hobbit.

  • Das ist vom Preis natürlich unschlagbar, aber natürlich auch wieder ein Rückschritt? Ich meine meine jetzige hat mehr Power und sollte natürlich noch etwas Spiele tauglich sein :).
    Oder täusche ich mich hier?


    Wobei anliegende Graka hat recht ähnliche Werte.
    http://www.cyberport.de/?DEEP=2E07-35M&APID=14
    http://www.hardwareversand.de/…4om1pghjm_i056utc0&ref=13

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Ja, wie gesagt, die ich dir empfohlen habe, die funzen. Und haben einen guten Preis. Wenn Du Profizocker bist, solltest du ein anderes Betriebssystem dafür nutzen. Ist Deine Entscheidung. Ich versuche immer ein gutes Preis / Leistungsverhältnis zu erreichen.


    VG Hobbit

  • Naja, was heißt Profizocker :) . Letztendlich spiele ich gern mal eine Runde - mein PC ist mit 3 Jahren inzwischen auch nicht mehr der neueste & bisher hat es immer noch gereicht.
    Ich möchte ja gern beide Betriebssysteme laufen haben. Sind die Specs der beiden Grafikkarten nicht sogar recht ähnlich?


    Danke auf jeden Fall - für den Preis wäre das durchaus eine Option.


    Ich habe auch noch anliegendes Notebook.
    http://www.notebookcheck.com/T…71G-Notebook.88363.0.html



    Intel Core i3-2328M (2.2 GHz, 3MB L3 cache)
    Intel HM 77
    Nvidia GeForce GT 620M with 1 GB Dedicated VRAM
    NVIDIA Optimus with Intel HD Graphics 4000
    4GB DDR3 Memory


    Wäre das evtl. eine Option? Oder gibt es hier auch Probleme und ich sollte nicht meine Zeit damit verschwenden? :)

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

    2 Mal editiert, zuletzt von hazzard13 ()

  • Mh, muss ich mir mal ansehen!
    Etwas anderes - sind die Grafikkarten oben ähnlich der meinen?
    Danke für eure Hilfe.


    Edit1:
    Kann die Graka im BIOS deaktivieren. Wie stehen meine Chancen jetzt? Kann man mit den internen Grakas auch noch gut arbeiten/Videos schauen? Gespielt wird auf dem Ding eh nicht (wenn überhaupt 2D Spiele ;) )

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

    Einmal editiert, zuletzt von hazzard13 ()

  • Okay, da habe ich mich vllt. falsch ausgedrückt. Ich mache keine Videobearbeitung mit meinem Laptop. Werde dann bei Gelegenheit mal probieren ob ich es zum laufen bekomme.
    Andere Frage - bzgl. der Grakas für den Desktop PC: sind die von dir aufgeführten Karten ähnlich meiner aktuellen?

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • ... NVIDIA-Karten nehmen, GT640 (1GByte) und auch GT520(1GByte)...

    Sorry, falls ich mich hier wieder falsch ausgedrückt habe. Ich meine natürlich diese Grakas im Vergleich zu meiner aktuellen.

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

    Einmal editiert, zuletzt von hazzard13 ()

  • Hi hazzard13, sicherlich meinst du den Vergleich mit deiner Karte zu den von mir empfohlenen GTs NVIDIA.


    Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, welche besser ist. Auf jeden fall sollte man sich nicht immer von den großen Arbeitsspeichern der GraKa's täuschen lassen. Das ist oftmals ein Verkaufsargument um die Preise nach oben zu treiben..... bzw. wieder was Neues auf den Markt zu schmeissen. Ich habe sie seinerzeit verbaut, und die haben funktioniert und auch ihren Zweck erfüllt.


    VG Hobbit

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt