Installationsproblem von Mavericks

  • Hi, wenn die Vorinstallation vom Stick durchgelaufen ist, solltest du den STick entfernen und von der HDD (frische Instrallation) booten. Bleibt er stecken... :-( dann helfen mitunder die entsprechenden BootFlags, die du bestimmt auch schon kennst.


    -v Verbose Modus --> Hier wird alles angezeigt was gut und nicht so gut läuft. Ev. das Bild mal hochladen.


    Ich nehme an, das der Monitor an der dediz. GraKa hängt. Schalte deswegen auch im BIOS die interne Grafik aus! Die geht so wie so nicht all zu gut mit dem Board & der CPU.


    Gib dann beim Booten diese Flag noch ein:


    GraphicsEnabler=No (auf genaue Schreibweise achten)


    Falls Du mit MyHack installiert hast, ist dieses Flag notwendig. MyHack setzt im Bootloader das Ganze auf "Yes".


    VG Hobbit

  • Ich habe den Stick mit UniBeast 3.0.1 erstellt.
    Wenn ich mit -v starte läuft alles durch und ich bleibe anschließend auch bei dem weißen Bild stehen.


    Ich habe auch probiert von der internen Graka zu booten, dann ist er bei [IOBluetooth...] stehen geblieben. Also hier kommt er nicht weiter.


    Wo schalte ich im BIOS die Graka ab?


    -------------------
    Edit: -x hat ihn starten lassen :-)
    Wie bekomme ich Ihn jetzt soweit hin, dass er ohne -x startet? Habe das Programm MultiBeast.

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

    2 Mal editiert, zuletzt von hazzard13 ()

  • Ich habe folgende Graka:
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Wie funktioniert das mit den Treibern? Muss ich die laden und MultiBeast erkennt die dann als solche? Gibt es dazu evtl. ein Tutorial?

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Hi, im BIOS gehe zu ADVANCED#NORTHBRIDGE


    Prim.Gr.Ad sollte auf "PCI Express" stehen. Deine GraKa müßte in diesem Slot stecken.


    Wenn du mit -x durch die Installation kommst, bist du fast am Ziel. :-)


    Solltest du dich für die BootLoaderversion Chameleon/Chimera entscheiden, versorge dir MultiBeast 6.0.1 (hat bei mir funktioniert) installiere die Kexte für ALC892 (ohne DSDT) und den Netzwerkkext "Lnx2Mac Realtek RTL81xx Driver. Im Quickstart-Reiter NON DSDT noch anklicken. Chimera läßt sich ebenfalls mit 6.0.1 installieren im Reiter Bootloaders. Willst du aber Chameleon, mußt du dir das Chameleon Paket installieren, gleich auch mit dem WIZARD.


    Ich denke aber, du mußt in die /extra/org.chameleon.Boot.plist schauen. Es sollte dort das Flag GraphicsEnabler=No gesetzt sein. Geht auch mit dem WIZARD.


    Erst dann,,,,, solltest du neu booten.


    ###############
    Wenn du CLOVER als Loader willst (kannst das später immer noch machen) brauchst Du NUR ÜBER MULTIBEAST 2 KEXTE installieren, den SOUND 892 eben und den RTL81xx. Alles andere macht CLOVER für dich. Siehe auch Anleitung im Forum für CLOVER von GRIVEN (gleich mal Danke an Ihn, von mir :-) )...
    ###############


    VG Hobbit

  • Leider hat das erstellen eines Clover Sticks nicht funktioniert - angeblich kann Apple die Datei nicht mehr öffnen, da es keine offizielle App ist.


    Welche Möglichkeit habe ich jetzt um ihn ohne Probleme zum laufen zu bekommen? Mit -x kann ich booten, allerdings lädt er dann glaube ich auch überhaupt nichts, ausser das nötigste. Wenn ich es normal starte, sehe ich das Apple Logo & er lädt. Nach kurzer Zeit (er müsste jetzt die Maus anzeigen) bekomme ich einen weißen Bildschirm und es geht nicht weiter.


    Besteht eigentlich die Möglichkeit den Chameleon booter so einzustellen, dass er nicht nach 3sek die OSX Partition startet? Man hetzt sich hier so ab, falls man auf die Win8 Partition möchte.


    Bitte helft mir :-)

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Moin,


    1. Schalte über die Systemeinstellungen-Sicherheit im unteren Bereich "Apps-DL erlauben von: Keine Einschränkung"


    Jetzt müßte auch das mit dem Erstellen des CLOVER-Sticks klappen.


    2. Installiere dir den Chameleon-Wizard, sagte ich schon oben im Post. Mir dem Wizard läßt sich die Datei


    /extra/org.chameleon.Boot.plist


    editieren. Dort kannst du auch diesen Key verändern:


    <key>Timeout</key>
    <string>2</string>


    3. Du brauchst dann auch sicherlich einen Kext für die GraKa. Ich selbst habe leider keinen.


    Alternative: einfache NVIDIA GraKa kaufen z.B. Geforce 610 mit 1GByte RAM. Ist nun nicht unbedingt das Flaggschiff. Aber geht richtig gut.


    Hast du eigentlich das ausprobiert ????? GraphicsEnabler=No


    VG Hobbit

  • Habe den Stick erstellt, schien auch kein Problem zu geben. Allerdings erkennt mein Rechner ihn beim hochfahren nicht und er startet weiter Chameleon.


    GraphicsEnabler=No habe ich gemacht - zeigt aber keinen Erfolg. Ich fürchte, dass ich es über MultiBeast zum laufen bringen muss. Wie kann ich hier vorgehen? Wo bekomme ich dafür Treiber für meine Graka? Eine neue kommt leider nicht in Frage. Ich bin derzeit Student und habe hierfür nicht das nötige Kleingeld über.


    Müsste ja sicher auch irgendwie anders zu lösen sein?

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Hi, hast du im BIOS die Startreihenfolge auch geändert, damit auch der Stick die Chance hat, zu booten????


    Ist auch die EFI-Partition (Stick) mit Fat32 formatiert worden, von dir ???


    Hast du auch die beiden wichtigen Kekse FakeSMC.kext und NullCPUPower....kext in den Ordner EFI/CLOVER/kexts/10.9 reinkopiert. ?????


    Einen Treiber habe ich leider nicht für die Graka. Kannst nur mal Gockeln. Falls du was findest, wirst du dir auch den KEXT-WIZARD installieren müssen. Mit dem tollen Tool kannst du dann manuell KEXTE installieren.


    VG Hobbit

  • Ich habe das ganze um es zu verdeutlichen auch nochmal aufgenommen, der Link folgt:
    http://youtu.be/u2rmT0ucaSY



    Das mit den 2 wichtigen Kext Dateien habe ich nicht gemacht. Stand das in der Anleitung? Das habe ich gar nicht gelesen ?( .
    Hatte ihn auch als EFI (FAT32) formatiert und die Bootreihenfolge dementsprechend geändert.


    Nach was googelt man da? Kext HD6950?


    Ach so - wenn ich in -x starte erkennt er unter Systeminfo meine Graka korrekt. Kann der Fehler noch woanders liegen?


    Ein weiteres Problem ist, dass ich beides auf einer Platte habe (Win & MacOSX). Win 8 mag aber nicht booten, solange ich im BIOS auf AHCI eingestellt bin.
    Muss hierfür auf IDE zurückwechseln - gibt es hier eine Lösung ausser einer zweiten Platte? Ich habe für den nächsten/übernächsten Monat eine kleine Platte für n schmalen Euro eingeplant.

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

    2 Mal editiert, zuletzt von hazzard13 ()

  • Zu der Windows Sache gibt es eine ziemlich einfache Lösung ;)
    Windows muss einfach mit aktiviertem AHCI Modus installiert werden und schon kannst Du AHCI im Bios gesetzt lassen und Windows bootet trotzdem. Sofern Du keine Lust hast Dein Windows neu zu installieren kannst Du Windows den AHCI Modus auch nachträglich beibringen hierzu einfach die folgenden Schritte befolgen:


    Code
    1. Win + R drücken, regedit eintippen und starten
    2. Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci gehen.
    3. Den Namen Start doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.
    4. Sollte es einen Unterschlüssel mit dem Namen StartOverride geben muss dieser noch gelöscht werden

    Rechner neu starten und im BIOS den AHCI Mode aktivieren und fertig. ;)


    Zu der OSX Sache ist zu sagen, dass es im Abgesicherten Modus natürlich funktioniert da hier keine Grafiktreiber geladen werden und die Karte so zu sagen im Kompatiblen VESA Modus läuft. Wichtig wären die Zeilen die auf dem Bildschirm im Verbose Mode (-v) zu sehen sind kurz bevor der Rechner neu startet denn nur auf die Weise wird man die Ursache dafür ausfindig machen können. Deine Grafikkarte jedenfalls braucht keinen besonderen Treiber und eigentlich auch keinen GraphicsEnabler (ggf. mal inject ATI auf False setzen in der config.plist).

  • Hi,


    besten Dank für deine Hilfe! Ich habe jetzt mal mit "-v" gebootet und einen Screenshot genau von dem Moment gemacht, bevor er auf das weiße Bild überblendet.
    Ich hoffe, dass ihr mir damit weiterhelfen könnt - das wäre ja grandios! :-)





    Besten Dank euch allen für die Hilfe!! :-)

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Habe ich gemacht, dann kommt folgender Fehler:


    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Jap, das klappt. Kurz bevor ich mich einloggen kann steht das hier:


    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Meinst du das hier?


    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Habe ich beides getestet, dann kommt wieder folgendes.



    Ach so - in der Grafikoberfläche erscheint das Apple Logo und das "Laderad" dreht sich, bis es abrupt stoppt.

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

    Einmal editiert, zuletzt von hazzard13 ()